Ich bin neu im Forum, komme aus Wien und warte derzeit auf die Lieferung meines Polestar 4 Anfang Februar. Aktuell lese ich im Forum um mich auf das Auto vorzubereiten und von euren Erfahrungen zu profitieren und mich so rasch a das neue Auto zu gewöhnen.
Teil der Übernahme ist die erst Einrichtung. Die Anleitung auf der Polestar Seite habe ich bereits gelesen. Diese ist aber recht überschaubar und ohne Auto und App in der Hand für meine Frage leider wenig hilfreich. Um nicht gleich am Anfang einen Fehler zu machen, daher meine Frage an euch.
Das Auto wird von meiner Frau und mir relativ gleich verwendet. Bei der Erst - Einrichtung wird ein Google Konto eingetragen. Wofür wird dieses verwendet? Ist das Profil mit dem Google Konto 1:1 verbunden ==> Bei 2 Profilen gibt es 2 Google Konten? Sollte es nicht so sein, welches Google Konto soll ich verwenden. Das meiner Frau oder mein Konto? Oder ein extra Konto nur für das Auto?
Wie sind hierzu eure Erfahrungen und was wäre empfehlenswert?
Vielen Dank für euren Input und schöne Grüße
Christoph
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt und am Ende einen eigenen Google-Account für den Polestar erstellt. Mir war nicht klar, wozu dieser Account alles verwendet wird und ich wollte verhindern, dass mein eigentliches Google-Konto (wenn auch nur im Hintergrund) für irgendetwas (miss-)braucht wird, wovon ich keine Ahnung habe.
Eingeben musste ich die Adresse bisher einmal bei der Einrichtung, seither nie mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man sie auch, um sich beim App-Store anzumelden, davon habe ich allerdings noch nie Gebrauch gemacht.
Vermutlich können dir andere Nutzer im Forum noch etwas detailliertere Infos geben.
Schön einen anderen Wiener hier im Forum begrüßen zu dürfen eventuell begegnen wir uns ja dann auf Wiens Straßen
Also ich hab meinen auch erst seit 18.12 und leider noch gar nicht sooo viel Zeit mich mit allem in Ruhe zu beschäftigen. Bei uns ist es auch so,dass meine Frau und ich uns das Auto ca 50/50 teilen. Hab aber mein Profil als Owner angelegt, mit meinem bestehenden Google-Konto verbunden und das neue Profil meiner Frau dann mit ihrem Google-Konto angelegt.
Würde theoretisch auch ohne gehen, aber so hat jeder seine Google-Kontakte bzw. Google-Maps Adressen auch immer gleich „griffbereit“.
Irgendwie rennt „ok google“ bei mir aber noch nicht,dass Google auch meine Kontakte anrufen kann per Sprachbefehl,da ihm immer irgendeine Erlaubnis fehlt, obwohl ich gefühlt bereits alles freigegeben habe?! Muss ich mir mal in Ruhe anschauen wo es hier noch hakt.
Bis jetzt helf ich mir mit Siri darüber hinweg, sofern CarPlay mal wieder funktioniert
Viel Spaß mit Deinem neuen
Das Google-Konto wird vor allem für die Navigation und dem Download von Apps verwendet.
Meine Frau und ich haben zwar zwei Profile, nutzen aber dasselbe Google-Konto. Das liegt aber vor allem daran, dass meine Frau sich nicht für die Remote-Funktionen interessiert. Kurzum: alles kann, nichts muss.
Willkommen hier im Forum.
Das ist eine „Gretchenfrage“, die du da stellst. Wir können dir hier Vor- und Nachteile der Versionen geben, aber entscheiden musst du dann schon alleine. Aber: Eine Entscheidung ist ja nicht für alle Ewigkeiten, denn du kannst ja jederzeit das Konto im Auto ändern.
Aus Sicht des gleiches Kontos zu Hause und im Auto sieht es folgendermaßen aus:
perfekte Synchronisation der Daten zwischen den Endgeräten zu Hause und Auto (Google Maps-Ziele, Google Home, Timeline u.ä. )
bestehen bereits mehrere Profile (z.B. Lebenspartner), können diese in verschiedenen Profilen eingesetzt werden
weiteres Gerät, dass Daten im Netz verstreuen wird.
Bestimmt gibt es noch einige Punkte, die mir auf die Schnelle nicht eingefallen sind.
Das ist nun eine Glaubensfrage. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass ein Business-Konto (oder Enterprise oder wie auch immer das heißt) nicht funktioniert. Es müssen „private“ Konten sein.
Ich hab das jeweilige Google-Konto mit dem jeweiligen User im Auto verknüpft.
Passt mir so gut, da ich dann auch suchen am Handy in Google Maps im Navi abrufen kann. Ich sehe auch welche Apps auf welchem Gerät installiert sind.
Ich verwende den Account auch für Mietwagen wo ich dann vorher verwendete Adressen wieder abrufen kann. (Löschen kann ich diese Verknüpfung im Notfall auch aus der Ferne, mache ich aber normal vor der Rückgabe)
Für uns passt das gut, weil dann jeder seine Suchen am Handy macht und die jeweils verfügbar sind.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Benutzereinstellungen mit dem 2. Schlüssel auch korrekt geladen werden (der kommt Ende des Monats). Derzeit müssen wir noch manuell den 2. User auswählen.
Kann der P4 mit Adressen im Kalender umgehen?
Also wenn ich ein Google Konto habe, einen Termin in der Hauptstraße 12 um 16 Uhr, macht er dann diesen Vorschlag als Ziel?
Eine Bemerkung füge ich hier noch an, um einem allfälligen Frust vorzubeugen:
obwohl es immer GoogelMaps heisst und man in das gleiche Konto eingewählt ist, ist der Funktionsumfang von GoogleMaps im Fahrzeug und auf den anderen Geräten (Computer, Mobiltelefon) nicht identisch; so sind z.B. insbesondere Ablagen für gespeicherte Orte (eigene, selbst erstellte Ordner in „Meine Listen“ samt Inhalt in GoogleMaps auf dem Computer) im Auto leider immer noch nicht verfügbar, da sie nicht synchronisiert werden…weshalb nicht, das wissen nur die Götter (bei Google ).
Man kann in der Zwischenzeit auch die Karte an das Profil hängen. Da meine Frau häufiger mit dem Auto unterwegs ist, bekommt sie den Klotz und und ich nehme die Karte.
Gehe ich mal von aus, da das ja dann über Android so funktioniert.
Ich mache mir aber diese Fingerübung nicht mehr, da ich am Telefon schneller bin und teile dann die Route mit dem Auto via GM.
Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen. Ich warte weiter gespannt auf die Auslieferung und werde es mal mit den persönlichen Konten versuchen. Wenn das zurück setzen funktioniert, kann ich ja jederzeit auf ein extra Auto Konto umsteigen.