Welches Ladekabel für 16A CEE Dose?

Hallo Zusammen, hat jemand ein Ladekabel zum Anschluss an die rote 16A CEE Dose und kann es empfehlen?

Das Polestar Kabel ist zu teuer, der Juice Booster auch und zu vielseitig und dann gibt es in eBay noch diesen China Schrott……

Ich brauche für einen Urlaub so ein Kabel, da das Hotel nur eine CEE Dose hat, keine Wallbox.

Bei Mamoparts ~450€. JB ~1000

Kann Dir eins leihen → PM

1 „Gefällt mir“

Dafür habe ich einen Adapter CEE auf Schuko und lade mit dem beiliegenden Schukokabel.

1 „Gefällt mir“

Auch eine Variante! Ist dann zwar langsam aber im Urlaub passt das. Danke für den Tipp

Ca. 22 kWh in 10 Stunden. Ich hab den hier für 15€, ist klein und robust und wird auch bei langen Ladezeiten nicht warm

2 „Gefällt mir“

Nur: wo eine CEE 16A-Steckdose hängt, dürfte eine Schuko 220V nicht weit sein. Der Adapter macht für mich keinen Sinn. Es geht ja gerade um die 400V und 16 A.

2 „Gefällt mir“

Der Ladeadapter ist m.W. auf 10 A begrenzt. Du hast Recht, meist ist da dann eine Schukodose daneben. Im 10en Jahr mit Elektroautos haben sich aber diverse Adapter angesammelt, um für unterschiedliche Gegebenheiten gewappnet zu sein und der für CEE (und einer für die blaue Dose) sind die nützlichsten.:wink:

2 „Gefällt mir“

Ja 10A leider. Oder auch gut, denn bei vielen Häusern würden sonst die Sicherungen fallen, 10A hält wirklich fast alles aus.

Bei unbekannten Dosen begrenze ich meist auf 8A, manchmal auch auf 6. Man muss immer daran denken, dass der Anschluss nicht nur für kurze Zeit, sondern lange Zeit beansprucht wird.

2 „Gefällt mir“

Bei mamoparts gibts ein Kabel für den Volvo XC40 und eins für den Polestar.
Für mich sehen die identisch aus.
Woher kommt der Preisunterschied? Kann ich auch das vom Volvo für den Polestar nutzen?

Die sind identisch. Bis auf den Preis. Warum auch immer :man_shrugging:t2: Zugreifen!

Danke, das klingt doch gut.
Nur hat man dann 3 Kabel die man durch die Gegend fährt.

Jetzt überleg ich alternativ 283€ draufzulegen und einen go-eCharger HOME+ 11kW zu nehmen. Dann hätte ich genau ein Typ 2 Kabel + eCharger + Adapter auf Schuko.

Schwere Entscheidung…

Wegen der Adapter musst Du keinen go-E kaufen. Solche Adapter gibt es auch in der Bucht:

Oder Du nimmst das Adapterset von go-E…

Ich fahre inzwischen übrigens nur noch das Typ 2-Kabel spazieren, seit sich die Reichweitenangst gelegt hat. Den Schuko-Ladeziegel schmeiße ich dazu, wenn es ins Ferienhaus nach DK o.ä. geht. CEE nutze ich nur noch Zuhause.

Naja, es geht mir schon auch darum via CEE zu laden. Und dann brauch ich entweder das Volvo Kabel für 400€ oder den go-E für ca. 683€. Dann hätte ich unterwegs nur das Typ-2 Kabel, den go-E und einen Adapter für Schuko, und weniger Kabelsalat.

Oder meintest du, dass ich das Volvo Kabel für CEE Anschluss nehmen kann und via Adapter auch an einer Schuko-Dose betreiben kann?

Genau das meinte ich. Oder an CEE blau, oder an allem sonst, wofür Du einen Adapter auf CCE 16 bekommst. Beide haben einen CEE 16-Stecker und sind - was die reine Ladefunktion angeht - technisch gleichwertig. Die Adapter allein sind kein Grund für den go-E.

Wozu braucht man denn überhaupt eine externe Lade-Elektronik (mobile Ladelösung) um mit AC 11 kW zu laden? Hat das nicht bereits der Onboard-Lader integriert? Kann man nicht einfach ein Kabel verwenden - von CEE-Stecker auf Typ 2 Stecker?

Nein

Auch das geht übrigens nicht:
image

5 „Gefällt mir“

Deine Frage finde ich eigentlich nachdenkenswert :thinking: Warum bauen die Fahrzeughersteller diese (ergänzend nötige) Elektronik nicht direkt in alle Fahrzeuge ein? Und zwar umschaltbar für 1phasig/3phasigen Anschluss.