Nicht dass ich wüsste. Wenn du auf
und über den Browser nach „Modelljahr“ suchst, sollten das alle Unterschiede sein.
Edit: Ich würde auch behaupten, dass das alles nur Modelljahr-spezifische Fehlerbehebungen sind. Aber wissen tu ich’s nicht.
Nicht dass ich wüsste. Wenn du auf
und über den Browser nach „Modelljahr“ suchst, sollten das alle Unterschiede sein.
Edit: Ich würde auch behaupten, dass das alles nur Modelljahr-spezifische Fehlerbehebungen sind. Aber wissen tu ich’s nicht.
Ich würde ausschliesslich Frontantrieb nehmen.
Wg. totaler Begeisterung der Interessierten, wurde die Fertigung eingestellt.
Die Produktion dieser Mengen, darauf war Polestar nicht eingestellt
Ich würde genau das Gegenteil behaupten, das MY24 SM ist einfach viel besser zu fahren als der Frontantriebler. Eigene Erfahrung!
Kann ich so nur unterschreiben.
Nicht nur das das Antriebskonzept von Frontmotor auf Heckmotor geändert wurde und dadurch deutlich mehr Agilität ins Fahrzeug gekommen ist, sondern es es gab auch Revisionsänderungen an den Motoren bzw. dessen Effizienz wurde aufgrund Hardwaremodifikationen gesteigert.
Der Stromverbrauch konnte somit nochmals um ca. 2kWh gesenkt werden.
Ich fahre nur sehr selten schnell auf der ATB meist 130 - 140 und habe im Sommer einen Durchschnittsverbrauch lt. App von 16,1kWH / 100 km.
Das ist ein sehr guter Wert, auch wenn nach wir vor Tesla „die Nase vorne“ hat beim Stromverbrauch u.a. aufgrund der ausgeklügelten Software bzw. deren Ansteuerung der Elektromotoren.
Summa Summarum bin ich sehr zufrieden mit meinem Polestar 2, komme von Mercedes, bei VW hat mich die Innenraumqualität nicht überzeugt, bei ID3 / ID4 / ID5 ist extrem viel harter Kunststoff, Hyundai habe ich hier kein Werkstattnetz und Polestar hat mich letzten Endes überzeugt mit der guten Integration der Google Services.
Jeder der ein Interesse an einem Polestar 2 hat kann ich nur empfehlen auf die „Refresh“ Modelle mit Heckantrieb zu setzen, da gab es in Göteborg viel Entwicklung zu, der „Frontkratzer“ ist sicherlich nicht schlecht, aber „durstiger“ mit weniger Performance (PS).
Ich tendiere eher zum Allrad zwecks 408PS…
Kann es sein, das bei diesem dann der Kofferaum kleiner ist?
Ich meine das Polestar die 408 Liter Volumen mit der darunterliegenden Mulde angibt.
Muss echt zusehen das ich den mal fahre, bin immernoch so hin und hergerissen vom Verbrenner weg zu wechseln.
Der Polestar 2 Long Range Dual Motor hat aktuell 421 PS, also die Rrefresh Variante, neben der leicht erhöhten PS Zahl wurde soweit ich weiß auch die Nm angehoben, die in meinen Augen wichtiger ist als die reine PS Zahl.
Selbst mein Single Range hat zwar „nur“ 2727PS, aber als Hecktriebler 490Nm reicht für den Alltag locker aus.
Der Dual Motor hat satte 740 Nm, da gehts schon ordentlich mit nach vorne, kostet natürlich auch ne ganze Stange mehr, aber ich gönne es jedem, der bei dem Modell zugeschlagen hat.
Kofferraum hat der MY24 Long Range m.W. nach 407 Liter, wobei der eine Liter ganz sicher nicht „ins Gewicht fällt“.
Der Single Range müsste 405 Liter haben.
Der Frunk ist auch nicht zu verachten, passen vorne zusätzlich 41 Liter rein, dass hat nicht jeder Hersteller
Kofferraum ist identisch.
21er Launch Edition sind ohne Wärmepumpe
22er alles dabei
23er Entfall Pixel Licht (Pilot Light Pack)
24er Facelift, Umstellung neue Batterie, Motoren und Single RWD statt FWD.
Ich habe mir letztes Jahr im Mai ein 22er DMLR mit allem, auch Performance Upgrade als Gebrauchten von Polestar gekauft und bis jetzt weitere 30000km damit gefahren, der zweite Service steht an.
Wenn die Frage „Welches Modelljahr kann man uneingeschränkt kaufen?“ darauf abzielt, dass ein Modelljahr überdurchschnittliche Probleme gezeigt haben sollte, dann sehe ich keine Einschränkungen:
Wenn sich die Frage auf zusätzliche Kriterien bezieht (Ausstattung; neue Elektromotoren: Verbrauch, Leistung; Antrieb etc.), dann ist genaueres Hinschauen richtig und andere haben hier schon verschiedene Details erwähnt, denen ich mich anschliesse und noch zwei Punkte anfüge:
Aber diese letzteren Punkte sind nicht Polestar-spezifisch, sondern gelten ja eigentlich für alle Automarken mit mehreren Modelljahren.
Jedes MJ hat so seine „Eigenarten“. Wenn ich wieder kaufen würde, dann auf jeden Fall das MJ 2024 aufgrund der Effizienzsteigerung. Und die macht sich definitiv auch beim Dual bemerkbar. Das ist vom Antriebskonzept nicht nur eine Modellpflege , sondern ein großer Sprung nach vorne.
Da stimme ich @Tobe / Tobias absolut zu: bei unverändertem Fahrprofil für meine zwei vergleichbar konfigurierten Polestars (MY21 bzw. MY24) ist die Verbesserung hinsichtlich Verbrauch (Effizienz) beeindruckend, aber ich muss anfügen, dass auch meine 21-er Launch Version dank diverser Verbesserungen in den Software Updates am Schluss deutlich effizienter unterwegs war als bei der Auslieferung!
EDIT: …und so hat auch der Käufer meines 21-ers von einer verbesserten Effizienz, die so nicht in den ursprünglichen Datenblättern dokumentiert ist, profitiert , also jedes Polestar Occasionsfahrzeug unbedingt mit der aktuellst verfügbarer Software probefahren und/oder kaufen!
Ich fahre selbst ein gebrauchtes MJ2021 (das gab es damals meines Wissens nur als DM). Verbrauch geht i.O., Ladeleistung auch. Apropos Ladeleistung bzw. Ladezeit: Die wurde mit MJ2024 deutlich verbessert. Hat hier irgendwie noch keiner angemerkt.
Zusammen mit der gesteigerten Effizienz ist das ein brauchbares Fahrzeug für längere Strecken.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, 4 Monate. Bisher 6000km ohne größere Probleme abgespult. Komme heute auch gerade aus dem Urlaub mit der ganzen Familie (4 Personen). Kofferraum war vorne und Hinten (auch das untere Fach) komplett voll - aber es hat gereicht. (Das war mit dem Enyaq und dem großen Kofferraum doch etwas einfacher ).
Wenn es um den Kaufpreis geht: Das 22er SRSM ist inzwischen recht günstig (relativ zum ursprünglichen Listenpreis) zu haben. Man sollte aber wissen, dass die Ladeleistung mit dem kleinen Akku nicht die beste ist. Da würde ich eher noch ein paar Euro drauflegen und ein 21er LRDM nehmen. Da geht es momentan bei etwa 30T€ los (mit hoher Laufleistung auch günstiger).
Was die Antriebskonfiguration anbelangt: Ich habe E-Autos mit allen 3 Konfigurationen besessen und länger gefahren und würde immer wieder zum Allrad greifen. Eigentlich spricht nur der finanzielle Aspekt gegen Allrad - Auto teurer, Verbrauch (leicht) erhöht.
Was die Ausstattung anbelangt muss man seine Präferenzen kennen. Das Auto ist in der Basis auch schon gut ausgestattet und bei allen Fahrzeugen lässt sich eine AHK nachrüsten.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.