Beim Marktführer Tesla ist das genauso. Die sind bei Markteinführung auch nicht reif und werden dann von Update zu Update besser. Schau dich im Tesla Forum um, da findet man die gleichen Beschwerden wie hier.
Ich finden den PS5 ebenfalls formschön und sehr gelungen. Aber bei diesem Preis und bei dieser Käuferschaft kann es sich Polestar nicht leisten, ein halbfertiges Auto hinzustellen - wie es beim PS4 der Fall war. Sonst ist das Fahrzeug schneller im (virtuellen) Museum verschwunden, als sie OTA sagen können. Zudem wird beim jedem zweiten Artikel über den PS5 auf die schwierige finanzielle Situation von Polestar hingewiesen. Beim Verkauf sicherlich auch nicht hilfreich.
Ich weiß auch nicht wirklich, was sich Polestar hier erhofft. Meiner Meinung nach sollten sie sich eher darauf konzentrieren den Polestar 4 in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen - denn hier ist noch einiges ausbaufähig.
Das sehe ich gleich - oder mutig sein und einen Elektro-Kombi entwickeln. Da sehe ich bisher nur wenig Konkurrenz. Aber scheint es schon so zu sein, wie viele hier bereits geschrieben haben: die Idee und die Entwicklung für den PS5 kommt aus einer anderen Epoche und sie wollten es unbedingt durchziehen. Aber mal sehen - vielleicht sind wir alles Pessimisten und das Teil wird zum Knüller. Das wünsche ich mir auf jeden Fall für Polestar.
Die Tage habe ich bei einem VW-Menschen im Rahmen einer Autovorstellung aufgeschnappt, dass ein Modell auf 200.000 Einheiten/Jahr kommen muss, um finanziell erfolgreich zu sein. ![]()
Davon ist Polestar mit seiner gesamten Flotte aber noch meilenweit entfernt.
Polestar steigert Absatz im zweiten Quartal um 38 Prozent auf 18.049 Fahrzeuge
Ich finde den mega.
Aber in der Preisregion wird die Luft dünn. Der Lotus Emira, der auch aus dem Geely-Universum stammt, ist da ja sogar 15 T€ im Einstieg günstiger. Den finde ich auch nicht schlecht, verkauft sich aber auch gar nicht. Warum hat man dann nicht einfach dessen Plattform genutzt, anstatt alles neu zu entwickeln.
Ich fürchte das Ding verkauft sich überhaupt nicht. Oder nur mit massiv Rabatt und sattem Verlust pro Fahrzeug. Das man soweit entwickelt hat, dass man fertigstellen musste, sehe ich nicht. Wenn sich das Ding jetzt nicht verkauft, kommen die noch weiter gestiegenen Entwicklungskosten auch nicht wieder rein. Und mit massiven Preissenkungen, um überhaupt zu verkaufen, steigt der Verlust mit jedem Fahrzeug noch mehr.
Sieht geil aus, coole technische Daten, bis auf das Kofferraumvolumen, aber mit dem Preis wird das nix.
Für mich kann nur noch eine drastisch günstigere Single-Motor-Version für max. 90 T€ Einstiegspreis das Modell retten. Dann würde ich vielleicht schwach.
Das eine variable Lenkübersetzung fehlt, geht in den Klasse eigentlich nicht.
Fehlendes Torque Vectoring und/oder LSD sowie die ESC-Beschränkungen sind auch schade.
Abgekoppelt wird der Hinterradmotor, was Ich für einen solchen GT nicht optimal finde und beim Polestar 2 ja nicht ohne Grund anders gelöst wurde. IN der Praxis wahrscheinlich kein so großes Thema, aber der Gedanke dass das Schiff mit Vorderrad only cruised ist ein bisschen unsexy ![]()
Schon verrückt, nicht mal der PS5 schafft ein semi-autonomes Parken! der mögliche Konkurrent Taycan kann das seit Auflegung.
Hmmmm, von Außen bin ich angetan. Innen gefällt mir die Kofferraum/Türverkleidung nicht. Die Klavierlack Elemente sind auch ein no go in meinen Augen + die 11 KW Ladeleistung ist noch das I-Tüpfelchen.
VG Patrick
Technologisch kein interessantes Auto. Das wird ein Ladehüter. Und mal wieder viel zu teuer (Polestar halt…)
Unheimlich starkes Auto. Design sowieso 1A. Gut das auch dieses Model keine Heckscheibe hat, man sieht sowieso kaum etwas. Mit dem digitalen Spiegel ist das um Welten besser. Mal sehen wenn es da mal ein günstiges Leasing in der Zukunft gibt wäre ich All In dabei. Aktuell hab ich mir erstmal den P4 bestellt.
Das kann man nicht pauschal sagen. Modelle in verschiedene Klassen haben logischerweise absolut unterschiedliche Herstellungskosten und Entwicklungskosten. Es kommt auch auf die Zielvorgaben an. Teure Autos machen durch eine höhere Marge den meisten Gewinn, verkaufen sich aber in der Regel weniger wie günstigere Modelle, da kommt es dann noch mehr auf die Menge an.
Ein wunderschönes Auto. Bin gespannt wie er „in echt“ aussieht. Und für die Specs find ich den (siehe Konkurrenten?!) absolut nicht unrealistisch teuer.
Die Frage ist dann eher, ob der deutsche Luxuskunde, der das nötige Kleingeld für dieses Auto hätte, nicht dafür lieber aus „der Nachbar muss ja wissen, was ich fürn geiler Hecht bin“- Gründen doch den Porsche oder den Mercedes in die Einfahrt stellt. Das gleiche Problem hat Lucid z.B. ja leider auch…
Ich hoffe für Polestar, dass sich genügend unprätentiöse Kunden finden werden.
Sehr schöner Prügel, aber ich befürchte, der wird im Wert auch so verfallen wie der Taycan und der e-tron bzw e-tron GT.
Alleine, weil man den PS5 mit dem Taycan vergleicht, wird der PS5 schon jetzt dazu verdammt im Preis zu verfallen. Mal schauen, was das Teil dann 2029/30 am Gebrauchtmarkt kostet. Wohl nicht moar als 55-70k bei sehr brauchbarer Laufleistung und ausgepatched.
Finanziell äußerst dumm, hier zum Neupreis zuzugrapschen. Eigentlich müsste man schon 1 Millisekunde nachdem das erste Modell am Gebrauchtmarkt landet den Preis auf maximal 70k drücken. Einfach um es gleich abzukürzen. ^^
Ich seh’s positiv: Wenn das Leasing für meinen P2 PP in 4 Jahren ausläuft, gibts vielleicht schon die ersten P5 Performance Launch Edition in meiner finanziellen Kragenweite ![]()
Toller Wagen, nur zu teuer.
Sehr ähnlich der kommende Xpeng P7, und das zum halben Kaufpreis
Naja sagen wir es mal so:
Da hat man sich wahrscheinlich von anderen Herstellern „inspirieren“ lassen ![]()
Der VW ID 7 ist von den ID Modellen derzeitig die höchste Ausbaustufe und auch hier wird der Kunde zum „Aderlass“ gebeten.
Nach 24 Monaten müssen die We Connect Dienste neu gekauft bzw. hinzugebucht werden.
Für weitere 24 Monate ca. 250€.
Das perfide.
Ohne die We Connect Dienste funktionieren grundlegende Funktionen nicht mehr , weshalb fast jeder dies durchführen wird, außer der Leasing Vertrag läuft nach 24 Monaten aus…
Bei BMW war es die Sitzheizung, die damals im Abo angeboten wurde, man hat hier aber einen Rückzieher gemacht, wegen fehlender Akzeptanz bzw. fehlender Nachfrage.
Gut so für uns als Konsumenten, durch den Kauf oder nicht Kauf üben wir auch eine Art Macht über die Hersteller aus.
Trotzdem sind hier m.E. nach klar erkennbare Zeichen abzusehen:
Immer mehr Hersteller testen „wie weit sie gehen können“ um zusätzliches Geld einzunehmen.
Gedanken an: " …ob es den Porschefahrer " wirklich interessiert das das „Abbo“ nach Ende der Laufzeit kostenpflichtig verlängert werden muss…der fragt ja garantiert auch nicht wie hoch der Verbrauch ist
…