Wenn ihr den Deutschlandchef von Polestar treffen würdet,

Die sich aufgrund des Preispunkts nicht so verkauft haben wie ursprünglich erhofft.
Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Form noch einmal einen BST geben wird.

1 „Gefällt mir“

Wird der PS4 auf der neuer Geely-Platform kommen mit 800V und besserer Ladekurve wie der Zeekr?

1 „Gefällt mir“

Hallo Enso, das ist eine tolle Idee, es gibt ja auch im internationalen Forum eine Rubrik wo angeblich jemand von PS mitliest.

Wir haben einen PS2 MJ23 und einen PS3 MJ 24 LE.

Unser 3er (eine der ersten Auslieferungen in Norddeutschland) hat gleich nach ein paar Tagen erstmal sechs Wochen im anderen Teil Deutschlands bei einem Servicepartner verbracht. Wir haben quasi auf eigene Faust an einem Sonntag 5 min vor Schluss der Autovermietung 100km entfernt bekommen.

Die Liste der Mängel war sehr lang und ist es auch noch. Selbst augenscheinliche Dinge, wie eine eingenähte Falte im Lederbezug werden zur Qual, so dass man bei vielem einfach selber aufgibt. Wenn ich zusammenrechne wieviel Zeit und Telefonate ich in den anderthalb Jahren wegen des Autos verbracht habe, ist es eine deutlich dreistellige (!!!) Zahl von Telefonaten.

Ein Großteil davon völlig unnötig verursacht durch eine absolut katastrophale Organisation des Services, der viele Ähnlichkeiten mit dem Service der Telekom aufweist. Mehrere Termine in der Werkstatt, aber dann immer nur einen Teil gemacht aber absolut keine Kommunikation drumherum, dann ruft man bei beiden an, wird zugesichert, dass man sich bis … zurückmeldet aber nichts passiert. Auch die Zahl der nicht eingehaltenen Zusagen durch den Support ist inzwischen zweistellig.

Es ist ein großartiges Auto, wobei die Fehler schon manchmal erschreckend sind, man braucht schon starke Nerven, wochenlang mit Fehlermeldungen zu fahren, die einen auffordern, einen Servicetermin zu machen. Wie um alles in der Welt erwartet Polestar, dass man sich bei einem Auto in der Kategorie 100k+ so etwas bieten lässt? Wer kauft denn freiwillilg eine Launch Edition? Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich sicherlich anderswo umgeschaut OBWOHL die Autos beide perfekt auf unseren Bedarf passen. Da wir die Autos gekauft haben, müssen sie leider noch viele Jahre fahren. Der 2er ist bis auf wenige Ausfälle am Anfang vollkommen in Ordnung.

Kompakt für den Geschäftsführer: Serviceorganisation maximal 0 von 5 Sternen. Man sieht auch, dass laufend neu organisiert wird/wurde und der Fokus eben auf dem Neugeschäft liegt. Ich hatte auch zweimal Polestar Aktien, daher weiss ich von der engen Situation. Habe beide dann mit Verlust verkauft. Das ist auch der Grund, warum ich den Vertrag nicht einfach mit Fristsetzung gewandelt habe, wenn man dann in die Insolvenz gerät, ist die Kohle weg.

Meiner Meinung nach gibt es drei Argumente warum die Menschen keinen Polestar kaufen.

• Gefühlt hoher Preis, weil die Leute es eben mit anderen Segmenten vergleichen (was inhaltlich natürlich Quatsch ist)
  • Bekanntheit derjenigen, die enorme Probleme mit Mängeln und der Serviceorganisation haben (wobei natürlich der Anteil nicht einzuschätzen ist)
  • Sorge, dass die wackelige finanzielle Stabilität von Polestar verhindert, dass das Auto langfristig supportet wird. Ich glaube das eher nicht, auch wenn Geely viele Marken hat. Meine Theorie war, dass man es im Notfall Volvo „wieder“ zuschlägt.

Hinzu kommt in mitteleorupäischen Ländern die sehr geringe Bekanntheit von Polestar vor allem auf der Straße. Die Verbreitung des P3 lässt sich durchaus mit seltenen Luxussportwagen vergleichen. Das ist nicht gut! In den nordischen Ländern ist das anders, wenn wir in Finnland sind, begegnen einem täglich sehr viele Polestars.

Was meinen Fall angeht, glaube ich nicht, dass sich das ändern wird. Ich glaube eher, dass Polestar das ganze als „lästiger Kunde“ abtut, was wohl kaum mehr Lockerheit auf Seiten des Kunden verursacht. Aus meinen Erfahrungen und dem was ich von den anderen Reihen weiss, würde ich sagen: Kauft keine Modellreihe, die nicht mindestens 1,5 Jahre am Markt also in Stückzahlen fährt. Das betrifft aktuell vor allem den 5er, ich meine aber auch, dass sie den 2er überarbeiten wollen, auch da wäre ich vorsichtig. Ich jedenfalls kaufe sicherlich keine Launch Edition mehr!

Henning

3 „Gefällt mir“

Um Mal etwas Deutschland-spezifischer zu werden:

Wie ist es um die Pläne bestellt, das Händlernetz auszubauen und Polestar als Marke mehr Menschen zugänglich zu machen?

Insbesondere in Ostdeutschland sind Spaces sehr rar, und auch für mich in Mitteldeutschland ist die Anreise zum nächsten Space fast eine halbe Tagesreise.

Gibt es pläne, in welchen Regionen das Netz konkret verdichtet wird im Laufe des Jahres?

9 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr „Polestar“,
nach 5 Monaten und 10000km habe ich diverse Erfahrungen mit meinem ersten elektrischen und chinesischem Fahrzeug gemacht.
Neben den durchaus positiven Erfahrungen im Bereich: Leistung, Fahrwerk, Design, over the air updates und Preis - Leistung, habe ich einige konstruktive Vorschläge zur Verbesserung! (nach Priorität gestaffelt)
Als da wären:

Ich bin 200 cm groß, der in den Fußraum ragende Radkasten stört bei längeren Fahrten, da ich mein Bein ausstrecken kann. (scheint ein Volvo Thema zu sein, ging mir auch schon im XC 40 auf den Zeiger).

Das Soundsystem, ich habe nicht zum Harmann Kardon Soundsystem bestellt (selber schuld) die Lautstärke ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, schade und beim Preis von 70000`€ etwas enttäuschend, aber bestimmt über ein Update, behebbar.

Der ACC`wurde im letzten System bereits verbessert, davor war er meiner Meinung nach GEFÄHRLICH! Jetzt ist er besser als nichts, aber weit entfernt von der deutschen Konkurrenz. Es wird nach wie vor aus unergründlichen Faktoren gebremst, auch auf der Autobahn. Wenn das nicht nachvollziehbar ist, einfach mal den ACC im aktuellen fünfer Test, dann sollte klar sein, auf welches Niveau man, den ACC bringen kann.

Keine Tasten am Schlüssel, WARUM? Gerade beim einkaufen oder nähern an das Fahrzeug von der Seite und hinten, verriegeln die Griffe wieder, mit einer einfachen Öffnungstaste am Schlüssel wäre die Thematik save.

Abschließend möchte ich mich für ein wirklich sehr gutes Fahrerlebnis bedanken. Die Power von diesem Fahrzeug habe ich so, noch nicht erlebt. Auch die Verarbeitungsqualität (außer Zwischenboden im Kofferraum) hat mich bisher rundum überzeugt.

Ein 800v System sollte dringend beim nächsten MJ nachgeschoben werden.

Vielen Dank und beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne des PS2 als richtigen Kombi.

2 „Gefällt mir“

Ist es geplant das Servicenetz in DE zu vergrößern? Aber was noch wichtiger ist: Ist geplant die Qualität bei den Servicepartnern zu verbessern, sodass Polestars nicht mehr nur als Exoten und Sonderlinge angesehen werden. Oftmals haben die Servicepartner keinen blassen Schimmer von Aktionen (siehe IHU) o. Ä… Gefühlt ist es für die meisten Servicepartner eher ein Laster. Sehr schade.

Aus aktuellem Anlass :wink: :rage:

Wird der 4er v2h und v2g können, wie bereits in China?
Eventuell Nachrüstung möglich?

Das kann ich dir beantworten, denn das wurde am Mittwoch in der Q&A gefragt.

In vier Buchstaben: Nein, außerhalb von China gibt es diese Funktion nicht, nur V2L ist möglich.

Ein weiteres Armutszeugnis für Polestar und Benachteiligung aller außerhalb China.
Wenn man bedenkt, daß selbst Renault das in seinen Fahrzeugen bis runter zum R4 anbietet, serienmäßig.

Also ich habe Tasten am Schlüssel? Und zur Not gibt es die Fußgeste. :man_shrugging:t3:

Der PS4-Schlüssel hat keine Tasten mehr. Es gibt nicht mal mehr ein Notschloss, mit dem man das Auto mit dem Notschlüsselbart öffnen könnte.
Das Auto öffnet nur bei Annäherung oder wenn man auf den Türgriff tippt oder die Karte/Schlüssel an die B-Säule hält. Und ja Fußtritt geht auch. Aber wenn man dann den Kofferraum schließt, um einzusteigen, verschließt er sich wieder. Das ist dann wie die Solo-Kofferraumöffnung, die man nutzt, wenn nur an den Kofferraum will.

Ach der 4er, das hattest du nicht geschrieben.

Warum hat man im Polestar 2 das Betriebssystem nicht weiter ausgebaut, und hat somit viele Funktionen „verspielt“ die hätten die Lücke zu Tesla deutlich veringern können?

Dashcam funktion, Innenraumtemperaturvorwahl (auswahl ob lenkrad und Sitz mit vorgewärmt werden soll), Funktionserweiterungen via Zusatz Apps aus dem Playstore, Apple Watch Unterstützung, Kamera Aufnahme im Stand, uvm (um nur ein paar Funktionen zu nennen)

In 5 Jahren ist nur wirklich wenig neues dazugekommen Warum?
Es waren meist Bugfixes die via OTA gekommen sind.

Wie lange wird es noch Updates für den P2 Gen.1 geben? Oder wird man indirekt gezwungen auf die neue Hardware zu wechseln um weiterhin von Updates profitieren zu können?

5 „Gefällt mir“

Das kann man doch auswählen?

Kann ich in meiner App nicht finden.
Ich kann nur auf vorklimatisieren gehen…ich kann weder einstellen ob ich innenraum und akku heizten will noch ob lenkrad und Sitz dabei sein sollen.
Ein Temperatur kann ich genausowenig vorwählen.

Okay, eine einfache Frage habe ich noch.
„Was erwarten Sie von einem E-Auto, wenn Sie dafür über 70.000€ ausgeben?“

1 „Gefällt mir“

Im Fahrzeugmenü. Aber ja, ich würde mir deutlich mehr Funktionen in der App wünschen. In 3 Jahren wurde 3x das Design verändert, aber keine Funktionen ergänzt.