… was würdet ihr ihn fragen?
… was würdet ihr gerne loswerden bzw. ansprechen?
… was erwartet ihr von dem Gespräch?
Bitte formuliert eure Ideen in einem Ton, mit dem man auch wirklich dem Geschäftsführer gegenübertreten könnte. Ich hätte da ja hunderte, aber ich würde auch hunderte vergessen. Daher sammle ich hier mal das, was euch auf dem Herzen liegt.
Und bitte: Ideen sind Ideen und müssen nicht schlecht geredet werden oder müssen erst gar nicht verteidigt werden. „The Sky is the limit“
Es gibt für den Polestar 2 ja die Möglichkeit die IHU tauschen zu lassen. Damit bleibt das Fahrzeug zukunftstauglich.
2 Fragen dazu:
1.) Wird man so etwas auch für die anderen Fahrzeuge im Portfolio anbieten um deren Zukunftsfähigkeit zu sichern?
2.) Verbessert sich mit solch einem Upgrade nur die Systemperformance oder werden dadurch zukünftige neue Features (Dashcam, verbesserte PA Funktionen,…) ermöglicht?
1.) Es fehlen seit dem Launch Basisfunktionen wie die Belegung der Lenkradtasten, Anklappen der Spiegel beim Absperren etc. Dazu gibt es keine Kommunikation oder Timeline wann man mit diesen Funktionen rechnen kann. Ist das bei Polestar derzeit in Arbeit? Wann werden diese Funktionen (endlich) nachgeliefert?
2.) Vor dem Launch des Polestar 3 gab es ein Written Q&A mit TI. Dort wurde nach einer Dashcam Funktion für das Fahrzeug gefragt. Man wollte sich dem annehmen. Auch diese Funktion gibt es nicht im Polestar 3. Wird man so etwas noch nachliefern? Eine Drittanbieter Dashcam sieht - meiner Meinung nach - bescheuert aus.
3.) Ist es möglich im Bezug auf Softwarefeatures eine bessere Kommunikation mit dem Kunde zu etablieren? Viele Kunden wünschen sich eine transparentere und offenere Kommunikation. Woran arbeitet man derzeit, welche Fehler und Probleme sind bekannt, wann plant man (in etwa) ein nächstes Update und die OTA-Veröffentlichung?
4.) Wird das UI-Layout des Polestar 5 auch in den Polestar 3 kommen? Die Hardware (Displays, Lenkrad, CPU wahrscheinlich unterschiedlich wegen anderer Plattform?) ist ja großteils die Selbe. Das Layout des 5 ist ja eine deutliche Verbesserung/Neuiteration des Layouts im 3.
5.) Wie plant man „das erste SDV in Europa“ zukunftsfähig zu halten? Was wären Features die wir in 3-4 Jahren in unserem Auto erhalten könnten?
Wie stellt Polestar sicher, dass das Unternehmen auch langfristig finanziell stabil und zukunftsfähig aufgestellt ist?
Mich interessiert insbesondere, welche Maßnahmen geplant sind, um Finanzierung, Investitionen in neue Modelle und technologische Weiterentwicklung nachhaltig abzusichern.
Polestar Spaces in Deutschland
Wie sieht die mittel- bis langfristige Strategie für die Präsenz von Polestar in Deutschland aus?
Sind weitere Polestar Spaces geplant, und nach welchen Kriterien wird entschieden, in welchen Regionen neue Standorte entstehen?
This, nicht nur in Bezug auf P3, mich würde es eher für den P4 interessieren. Somit vermutlich für alle Modelle spannend. → Meiner Meinung nach kann man eventuell mit darauf hinweisen, dass solche Roadmaps und eine transparentere Kommunikation auch mehr Vertrauen schaffen.
Inwiefern plant Polestar momentan die teils sehr langwierige Ersatzteilversorgung zu verbessern? Gibt es hier Bestrebungen, Teile auf Lager zu halten oder eher JIT zu produzieren, wenn Bedarf da ist?
Wann wird es endlich die Möglichkeit zur manuell getriggerten Konditionierung der Batterie geben?
Folgender Use-Case (bei mir häufig): Ich lasse mich von GM zu meinem Übernachtungsziel führen. Die weiterführende Route habe ich noch nicht eingegeben, die Ziele sind oft erst später bekannt. Ein paar Kilometer vor meinem Übernachtungsziel gibt es eine Lademöglichkeit. Hier möchte ich schnell aufladen um für den Folgetag gerüstet zu sein. GM leitet keine Konditionierung ein da zum Erreichen des Übernachtungsziel allein keine Ladung notwendig wäre.
Workaround: weiter entferntes, unsinniges Ziel zusätzlich eingeben.
Schöner: Button „Hier laden“ am Ziel der Ladestation.
Viele Konkurrenten bieten 5, 7 Jahre Garantiezeit an, teilweise mit der Möglichkeit einer Verlängerung , bei Premiumanbieter Porsche gibt es die Option „lebenslang“
Wann wird die Aufrüstung des IHU auf 4.2 (oder gerne höher) beim Polestar 2 in DACH offiziell angeboten?
In D ist die Dichte von Servicestellen im Vergleich zu z.B. Niederlande eher dünn. Warum werden nicht mehr Servicepartner gewonnen?
Thema Service/Support: Ehrlicherweise ist der Polestar-Support derzeit nicht mehr als ein Call-Center. Technische Fragen werden mit Standards, gar nicht und, schlimmer, auch inhaltlich falsch beantwortet. Selbst einen Servicetermin vereinbaren über den Support funktionieren sehr viel schlechter als direkt beim Servicepartner.
Ist es geplant den Support in Zukunft besser auszubilden und als echte Kundenschnittstelle zu erweitern.
Warum wird bei Volvo mit jeder Inspektion die Assistance wieder verlängert, bei Polestar ist sie 3 Jahre lang inkludiert, danach für maximal 3 Jahre kostenpflichtig verlängerbar.
Hallo Markus,
mich würde interessieren wie er den Spagat zwischen Kostensenkung zum Erreichen der Profitabilität erreichen will, ohne zuviel Einschränkungen bei der Qualität der Fahrzeuge, dem Kundenservice, Softwareentwicklung und Fahrzeugentwicklung zu haben bzw. zuviel Kompromisse eingehen zu müssen. Wie hält er diese schwere Aufgabe unter Kontrolle, wie will er das weiterhin angehen?
Viele Grüße,
Torsten
Kommt der Polestar 6 und wenn ja, wann? Nicht das ich mir einen leisten könnte, aber es gibt viel zu wenige Elektro-Cabrios ( ich kenn nur den MG Cyberstar….)
Ich habe kein Vertrauen in die Softwareentwicklung für die Polestar-Fahrzeuge. Fehlerbehebungen erfolgen mit starker Verzögerung. Durch nahezu jedes Update werden zudem neue Fehler ausgerollt. Die Versionen, die tatsächlich per OTA ausgespielt werden, wirken nicht durchgetestet. Dazu ist die Android-Version veraltet. Welche Maßnahmen planen Sie, um mein Vertrauen zurückzugewinnen?