Wer hat die Rückrufmail von Polestar erhalten?

Hier nun der offizielle Text, gerade per Email bekommen …

Hallo Uwe
\ 1x1
Wir schreiben Ihnen, um Sie darüber zu informieren, dass bei einer Reihe von früh produzierten Polestar 2-Fahrzeugen Probleme aufgetreten sind. In den letzten Wochen haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet, die Ursache dieser Probleme zu finden und setzen nun im Rahmen einer freiwilligen Rückruf- und Servicekampagne die notwendigen Maßnahmen um, damit Ihr Fahrzeug künftig problemlos funktioniert.

Wir sind davon überzeugt, unseren Kunden mit dieser Aktion das uns entgegengebrachte Vertrauen zu beweisen und denjenigen zu helfen, die von diesen Problemen betroffen sind. Genaue Informationen zu den Problemen und unseren Lösungen finden Sie untenstehend. Zusätzlich zu dieser E-Mail werden wir Ihnen ein formelles Rückrufschreiben per Post zukommen lassen.

Wie gehe ich weiter vor?
Ihr nächstgelegener Polestar-Servicepunkt wird Sie so schnell wie möglich innerhalb der nächsten zehn Werktage anrufen, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Sollte Ihr Fahrzeug bereits bei einer Servicestelle stehen, wird es entsprechend aktualisiert.

Was genau wird an meinem Fahrzeug gemacht?

Austausch der Wechselrichter
In Ihrem Fahrzeug wurden vorne und hinten fehlerhafte Inverter identifiziert. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug unter bestimmten Umständen nicht anspringt oder im schlimmsten Fall einen Antriebsverlust während der Fahrt ohne angemessene Vorwarnung erfährt. Alle weiteren, unterstützenden Sicherheitsfunktionen sowie die Lenkung und die Bremsen funktionieren weiterhin. Die Lösung des Problems besteht darin, beide Inverter in Ihrem Fahrzeug zu ersetzen.

Ersatz des High Voltage Coolant Heater (HVCH)
Es wurde darüber hinaus teilweise fehlerhafte Heizungskomponenten in früh produzierten Fahrzeugen identifiziert. Bei einigen Fahrzeugen wurde hierdurch ein Fehlercode erzeugt, der das Starten des Fahrzeugs verhindern kann. Durch das Ersetzen des HVCH wird verhindert, dass dieses Problem auftritt.

Over-The-Air (OTA)-Updates
Um künftig OTA-Updates erhalten zu können, werden wir Ihr Auto gleichzeitig mit dem entsprechenden Softwareupdate ausstatten. So können wir Softwareupdates direkt an Ihr Fahrzeug senden, sobald OTA-Updates verfügbar sind. Ihr Vorteil: Sie erhalten immer die neuesten Funktionen, ohne einen Servicepunkt aufsuchen zu müssen.

Dieses neue Softwarepaket enthält auch Fehlerbehebungen für andere Probleme, die uns von unseren Kunden gemeldet wurden - beispielsweise das laute Batteriegebläse und die plötzliche Aktivierung der Alarmanlage.

Wie lange wird an meinem Auto gearbeitet?
Das gesamte Verfahren dauert etwa einen Tag. Über die tatsächlich benötigte Zeit für Ihr Auto werden wir Sie bei der individuellen Terminvereinbarung informieren. Sollten Sie ein Leihwagen benötigen, bekommen Sie diesen natürlich von uns zur Verfügung gestellt.

Wir bedauern die Probleme, die Sie möglicherweise mit Ihrem neuen Polestar 2 erlebt haben und möchten uns bei Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihre Geduld während unserer ersten großen Herausforderungen in der Anfangsphase unserer Marke bedanken. Diese Wertschätzung möchten wir auch gerne zum Ausdruck bringen. Wir werden für Sie, als einer unserer ersten Kunden, Ihre Polestar-Garantie um ein weiteres Jahr verlängern.

Wir wissen Ihre Geduld zu schätzen und werden weiterhin daran arbeiten, Ihnen das Kundenerlebnis zu bieten, das auch unserem Selbstverständnis entspricht.

Darüber hinaus finden Sie Antworten auf etwaige Fragen in unseren Q&As. Sollten Sie noch weitere offene Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport.

Mit freundlichen Grüßen
Polestar Deutschland-Team \ 1x1
\ 1x1

2 „Gefällt mir“

+1

„Es wurde darüber hinaus teilweise fehlerhafte Heizungskomponenten in früh produzierten Fahrzeugen identifiziert. Bei einigen Fahrzeugen wurde hierdurch ein Fehlercode erzeugt, der das Starten des Fahrzeugs verhindern kann.“

Das negiert m.E. allerdings die Annahme, dass sich durch den Tausch die Effizienz am Anfang einer Fahrt bessern wird.

„Dieses neue Softwarepaket enthält auch Fehlerbehebungen für andere Probleme, die uns von unseren Kunden gemeldet wurden - beispielsweise das laute Batteriegebläse und die plötzliche Aktivierung der Alarmanlage.“

"Wir werden für Sie, als einer unserer ersten Kunden, Ihre Polestar-Garantie um ein weiteres Jahr verlängern."

Das ist ja schon mal was…

Die Mail kam bei mir auch gerade an.

Oh, das mit der Garantie hatte ich tatsächlich überlesen.

Mal gespannt, wann ich angerufen werde. Hoffentlich hat sich jemand vorab schon um die Ersatzteillogistik gekümmert. Beim Startup kann ja nicht jeder an alles denken :grin: :grin::grin:

Auch eben bekommen. Garantieverlängerung um 1 Jahr. Polestar, das freut mich wirklich. Auch für euch!

Es war ein holpriger Start aber ich glaube, jetzt nachdem die Probleme identifiziert wurden und bei diesem Rückruf gelöst werden, können sich beide Parteien auf eine tolle Zukunft freuen.

Hab Mittwoch Termin, sollte eigentlich der Wechsel auf WR und der Rxx53 Update sein … bin ja mal gespannt, ob ERB die Ersatzteile schon bekommen hat … ich berichte. Hol- und Bringservice und kein Auto-Bedarf bis Freitag, ich bin zuversichtlich :+1:

Den Satz konnte man tatsächlich leicht überlesen…

Böse, wer schlechtes dabei denkt :wink:

Ja, hab ich auch beim ersten lesen :joy:

Kam bei mir auch heute abend genau so an.

Ich bin positiv überrascht! :+1:
Klare Worte. Ausreichend Detailgrad. Klare Ansagen.

Abholung ist nichts für mich. Meint ihr, dass das Ersatzfahrzeug kostenfrei ist? Das klingt ja so?!

Klar ist der Leihwagen kostenlos, siehe auch der Werbetext auf der Homepage:

4 „Gefällt mir“

Würde ich auch sagen. Das sollte klar sein. Aber man darf gespannt sein…

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es werden alle bisher ausgelieferten zurückgerufen für einen Hardwaretausch :slight_smile:

Realsatire:

und die anderen werden auf dem Schiff beim Transport nachgerüstet, da haben die ja Zeit…

…aber keinen Platz, so wie Auto’s mit wenigen Zentimetern Abstand auf diesen Schiffen transportiert werden.

Ich habe die eMail auch bekommen und ebenfalls den Satz mit der Garantie erst einmal gesucht, nachdem ich hier davon gelesen habe.
Was sage ich immer so gern? „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.“
Dumm nur, wenn es einen selber trifft :smiley:

Jap, auch angekommen

Wir haben letzte Woche unseren Polestar 2 Moon in Düsseldorf abgeholt und auch gestern bekamen wir die Mail mit dem Rückruf. Die Garantie Verlängerung ist okay, mal sehen, was da noch auf uns zu kommt.

NIchts desto trotz, freuen wir uns über unseren Polestar

P.S.: VIN 5282, hatte das wichtigste vergessen

Hallo PS408,

willkommen im Forum.
Hast Du Dich schon in die Mitgliederkarte eingetragen?

https://polestar.fans/u/user-map?period=location
Eintragen:
Benutzerdetails

  1. Zunächst musst du dein Profil öffnen.
  2. Anschließend bis zum Punkt „ Herkunft “ ganz nach unten scrollen (nicht „ Wohnort “).

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder: