Wer hat eine openWB mit Phasenumschaltung? Hilfe!

Hey Jochen und Holger,

das sieht klasse aus!
Ich bin gespannt auf Eure Lösung.

Ich habe eine series2 Duo bestellt und stehe damit vor dem selben Problem.

Habt ihr schon rausbekommen, ob auf der Addon Platine ausreichend freie Ports für eine Phasenumschaltung bei beiden Ladepunkten wären? (Meine hat leider Lieferverzug…)

Viele Grüße
Alex

Ich glaube man kann nur einen ladepunkt mit der Phasenumschaltung versehen bei der Duo die ja über einen Raspberry gesteuert wird.

Okay, das reicht prinzipiell auch. Auf dem Bild von Dir vom 02.03. sieht es so aus, als wären bereits die beiden notwendigen Relais für eine Phasenumschlatung verbaut, oder?

Nein dort kann man erkennen das 3 Schütze verbaut sind… die beiden ersten sind die Phasenumschaltung und das ganz rechts ist eine 4 poliges Schütz …also ohne Phasenumschaltung.
Auf dem Bild ist aber nicht meine Box zu sehen! so ein Chaos gibt es bei mir nicht.

OK, OK, OK, Gnade! Ich fange mal an mein Wissen zu teilen. :wink:

Aber die Warnungen vorneweg:

  • ACHTUNG: NIE die „Magische Relaisplatine“ OHNE SCHUTZSCHALTUNG (Abschaltung Versorgungsspannung wenn Schütze angezogen) ANSCHLIEßEN!
  • ACHTUNG: NIE die „Magische Relaisplatine“ OHNE CP-ABSCHALTUNG (Durchführung CP-Signal durch Addon-Platine, s.u.) ANSCHLIEßEN!
  • ACHTUNG: 230V! Wer keine Ahnung von 230V-Elektrik hat, FINGER WEG!
  • ACHTUNG: Die hier aufgelisteten Eigenschaften sind nur mein Kenntnisstand auf Basis der mir gelieferten Hardware. Andere Versionen können sich vollständig anders verhalten.
  • ACHTUNG: Vor Inbetriebnahme muss die gesamte Wallbox mit einem EV-Simulator (z.B. https://www.evse-wifi.de/produkt/simple-check-ev-simulator/) eingehend auf Funktion und Sicherheit getestet werden.
  • ACHTUNG: Laut openWB gibt es inkompatible Fahrzeuge wie Renault Zoe und andere Fahrzeuge mit der gleichen Ladeelektronik. Bitte unbedingt vorher prüfen.
  • ACHTUNG: Ich übernehme keine Gewähr für Funktion und eventuelle Schäden.
  • Diese Informationen richten sich an löterfahrene Elektroniker und dürfen nur von einer Elektrofachkraft aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Diese trägt als Hersteller jegliche Haftung infolge Zusammenbau/Betrieb der Schaltung(en) und dies schließt sowohl direkte als auch Nachfolgeschäden ein.

So, wer sich jetzt noch traut, kann gerne weiterlesen. :grinning:

Ja, die Addon-Platine braucht man auf jeden Fall, alles andere macht wenig Sinn.

Wenn man sich die Addon-Platine zusammen mit der Software auf GitHub anschaut, stellt man fest, dass das alles kein Hexenwerk ist.

Kauft man die Addon-Platine, was ich auf jeden empfehlen würde, dann bekommt man auf Nachfrage eine Pin-Belegung der beiden Port-Reihen. Die ist leider nicht ganz vollständig. Den Rest bekommt man aber mit scharfem Nachdenken, ein wenig Verständnis von Elektronik und einem Multimeter raus.

Unklar ist mir noch die genaue Verschaltung der Aktorsteuerung (für eine Buchsen-Verriegelung), tut hier aber nichts zur Sache. Hier mein aktueller Stand, 3. Spalte ist aus der Doku von openWB, die vierte Spalte ist dann die Schlussfolgerung:

Belegung J4:

Belegung J7:

J4-8 bis J4-10 sowie J4-6+J4-7 sind für LP1,

J7-8 bis J7-10 sowie J7-11+J7-12 sind für LP2.

Also ja, es geht mit 2 Ladepunkten! Aber es werden natürlich beide Ladepunkte synchron in der Software geschaltet.

Hinweise:

  • Die von mir entwickelte Schaltung beruht ausschließlich auf der Kenntnis der Abläufe in der Software (Open Source) und der offensichtlichen Ansteuerung durch diese auf der Addon-Platine.
  • Ich habe weder einen Schaltplan, noch ein Platinenlayout, noch eine physische Platine als Grundlage gehabt, daher kann der Aufbau der Originalplatine erheblich abweichen (sollte aber nicht).
  • Immerhin: Meine Lösung funktioniert als Prototyp.

PS: Ich habe mir Platinen fertigen lassen, die gerade angekommen sind, muss ich aber noch aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Nächster Punkt:

Für jeden Ladepunkt braucht man 2 Schütze. Das eine Modell ist nicht ganz gängig.

  • Für L1, N und 5V (Addon-Platine -> Schütz (NC) -> Magische Platine)
  • Für L2 und L3
    • 30.046.833 Schütz: 2-Richtung Installation NO x2 230VAC 32A DIN IKA ISKRA
    • https://www.ebay.de/itm/224324709773
    • hier kann man aber auch den „alten“ NO x3 wiederverwenden und einen Kontakt unbeschaltet lassen

Von dem ersten Schütz (30.046.856) habe ich noch welche übrig.

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke für die Infos! (Bin selbst EFK… :slight_smile: )

@CONSULitAS Wenn du noch solche Schütze hast, könnten wir uns mal kurzschließen, bevor ich sie bestelle und die bei dir rumliegen. Ich melde mich mal per PN.

Ein Kumpel hat eine Series2 Standard+ bestellt und ich die Series2 Duo - heißt, sobald diese geliefert werden (LT unbekannt -.-), kann ich detaillierte Bilder zukommen lassen :slight_smile:

Danke Jochen, interessant. Da ich keine PN schreiben kann:

  • sind das alle Infos? Liest sich irgendwie unfertig, als ob da noch was kommt?
  • an einem Schütz und einer Platine hätte ich auch Interesse.
  • wozu ist Löterfahrung nötig?

Ich habe noch Alternativen zu den Schützen hinzuzufügen:
Lovato Electric Hilfsschalterblock CN3201220
Lovato Electric Installationsschütze CN3220220

Gruß, Michael

Jochen hat eine Platine herstellen lassen auf dem das bistabiele Relais sitzt. Diese muß natürlich noch bestückt werden…das geht ohne Lötkolben ehr nicht so gut :slight_smile:
Wir haben uns den Schaltplan auch anhand der fertigen Boxen zusammengereimt dank @yeti der viele Fragen über sich ergehen lasen mußte…konnte man das prinzip der Schaltung verstehen und Nachbauen.
Wie Jochen schon sagte…ohne Elektrotechnische Ausbildung lasst da bitte die Finger von… keine Bastellein in den Leistungsbereichen die unter Umständen sogar den Poli beschädigen!
Ich habe auch die Lovato Schütze bestellt…warte aber schon mehr als einen Monat darauf. Die schütze von Lovato haben den Vorteil nicht ganz so viel Platz auf der Hutschiene zu verbrauchen wie andere.
Es wird noch ein Schaltplan kommen wenn es getestet ist und einwandfrei am Poli läuft.
Es gibt zur Zeit nur eine Bleistift Kladde…also habt noch etwas geduld.

Verstanden. Da elektrotechnische Ausbildung und umfangreiche Löterfahrung vorhanden ist, freue ich mich auf den Rest und die tolle Community hier, so dass nicht jeder selbst „Jugend forscht“ betreiben muss. Vielen Dank.

Moin ihr alle, gibts News?

Hallo zusammen, bin neu habe auch keinen Polestar sondern ein VW id3, aber das gleiche Problem mit der 1/3 Umschaltung. Habe jetzt festgestellt, dass es einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gibt. Habe alle Hardwarekenntnisse um die Schaltung umzusetzen. Das bistabile Relais funktioniert auch bereits am Raspi. Allerdings halte ich die Kontaktabstände am Relais ( 5VDC zu 230VAC) für bedenklich. Obwohl das Datenblatt die Schaltspannung 230VAC angibt. Kann mir jemand mitteilen wie genau die Leitungsführung (braune Leitung) der Schütze (A2) zu der Zusatzplatine ist. Die Schaltung ist wirklich keine Hexerei, allerdings von der Logik der Software abhängig, deswegen sollte man die Verdrahtung auflösen können.
Enttäuschend ist die Verdrahtung von openWB, dies ist aus meiner Berufserfahrung übelste Bastelei.
Vielleicht kann mir jemand helfen, würde das Ergebnis als Schaltplan zur Verfügung stellen.
Allzeit gute Fahrt für alle.

Ja das Teil ist ab werk echt zusammen geschossen. Als ich die ersten Bilder gesehen habe bin ich auch aus allen Wolken gefallen.
Ich hab damals auch nur einen Bausatz gekauft. Heute kauft man aber einen fertige openWB um die Förderung zu kassieren. Dann verdrahtet man sie neu…ganz Einfach.
Ich warte gerade auch auf eine Box vom Kumpel um sie neu zu verdrahten.
Jochen wollte noch einen Schaltplan erstelle (Sobald er Zeit hat). Ich baue die kommende Woche meine Box um. Die Belegung der Addon Platine ist bereits klar (siehe oben). Gedulde Dich noch ein wenig.
Wir wollen erstmal eien Box am laufen haben und schauen ob alles läuft, bevor jemand sein EV zerstört.

Schaltplan, Platinenlayout und Platinen sind da. Aber die veröffentlichen wir erst, wenn Holger auch erfolgreich getestet hat (4-Augen-Prinzip)…

Holger meint den Gesamtschaltplan der Box mit Umschaltung, der fehlt noch.

1 „Gefällt mir“

Neu verdrahten heißt auch, dass jegliche Gewährleistung und Garantie erlischt. Damit wäre ich vorsichtig.

Mich würde interessieren wie die Platine mit dem bistabilen Relais aussieht. Gibt es Bilder? Auf denen die ich kenne, ist kaum was zu erkennen. Werden die Spulen direkt vom GPIO angesteuert oder gibt es einen Treiber? Führen die NC bzw. NO Anschlüsse direkt zu A2 der Schütze. Der COM dürfte zu Rel des EVSE führen.

Hier ein Bild von der laufenden Box.
Auf der unteren Hutschiene ganz rechts ist die Magische Platine. Ganz links die beiden erforderlichen Schütze. Links L1, N und 5V (NC), Rechts L2 und L3.

1 „Gefällt mir“

Meine Platine ist auf Basis des Quellcodes neu designed. Das Layout werde ich veröffentlichen, siehe oben.

Ich habe noch einige übrig. PM?

Super! würde eine nehmen. Wie kommen wir zusammen. Habe Vormittag keine Zeit mehr, können wir Nachmittag klären.

In der Box steckt nichts besonderes… und es ist auch alles problemlos tauschbar. Auf die Garantie kann /könnte ich verzichten (zumal meine Box eh ein Bausatz war)
Alles an Teilen könnte man günstig auf dem Markt bekommen. Scahu da rein was da wohl kaputt gehen könnte. Ich könnte mit der wirklich schlechten verdrahtung ohne Liebe und Mühe nicht leben.
Wir haben auch einige Bilder von User der openWB ausgewertet um hinter die Funktion zu kommen.
@Jeti hat da auch super mitgeholfen und hat zig Fragen über sich ergehen lassen.
Es stellte sich dan herraus das es garnicht so dramatisch ist mit der Umschaltung.
Da ich nicht so viel Platz in meinem Gehäuse habe muß ich etwas umbauen um es zu realisieren.
Auch mußte ich die Lovato Schütze nehmen da sie ein engere Bauform haben.
Hier der Ist Zustand ohne Umschaltung. Eventuell ist ein Redesigne zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Dann mit Kontroll LEDs und Taster

Hallo,
Schaltplan und Platine würden mich auch interessieren.