Wer hat einen ID Charger Pro / Elli Pro?

Hallo Plattfuß,

Der letzte Eintrag ist ein halbes Jahr alt.
Hat sich etwas getan mit dem PDF Export der Ladevorgänge aus dem Charger Pro?

Gruß

Es ist zwar unglaublich, aber der Export geht immer noch nicht. VW schafft es also einfach nicht.
Echt ärgerlich, weil es versprochen war.

Mir würde ja schon reichen
Wenn man die Ladevorgänge auch über eine Webseite abrufen könnte.

Aber das geht nur über die Handy App richtig?

Ja richtig. Nur über die Handy App.

Das Kapitel App ist leider ein sehr trauriges. Seit Februar gab es ein, maximal zwei Updates und nichts war bezüglich Funktionalität dabei.

Was mich neben den ganzen beworbenen und fehlenden Features stört ist z.B. dass nicht berechnet und in der Historie angezeigt wird, wie lange das echte Laden gedauert hat, sondern es wird die Zeit genommen, wie lange das Kabel drin war bzw. bis ich in der App auf ‚Laden beenden‘ geklickt habe. Wenn also abends um 22 Uhr der Karren voll ist und ich erst morgens um 8 abhänge, rechnet er die Ladedauer bis 8 Uhr morgens.

Das hab ich schon ewig als Feedback gegeben und es wurde auch freudig entgegengenommen mit dem Hinweis, dass man das an die Entwicklungsabteilung weiterleitet. Aber daraus ist auch nichts mehr geworden.

VW und Apps ist wahrlich kein Ruhmesblatt - ich erinnere mich mit Schrecken an die x Apps, die ich mir in freudiger Erwartung vor vier Jahren für meinen Golf GTE installiert und recht schnell wieder in die Tonne gekloppt hatte.

Gruß, Ralf

Ich habe mal gerade die Skoda App Powerpass runtergeladen. Und meine Charger Pro aus der VW App We Connect entkoppelt.

Und dann in der Skoda App Powerpass hinzugefügt.
Da gibt es einen Button für den Export.
Ich lade morgen mal wieder testweise den EGolf.
Die alten Ladevorgänge sind hier nicht mehr vorhanden… vermutlich weil die nur im vw Konto liegen… Mal schauen :eyes: ob morgen der Export geht

Komisch das es mit der Skoda App geht.
Aber wäre ja vielleicht ein Weg.

Ich hab gar nicht die ‚We Connect‘.
Meine heißt ‚Easy Charging‘, weil nur die mit der mitgelieferten Karte funktioniert hat.

Nehm mal die Skoda App Powerpass. Zum koppeln brauchst du den QR Code der Box :package:. Und einmal nen Konto anlegen beim starten der App. ‎Powerpass im App Store

Brocky, Du hast das Problem gelöst und mich auf den richtigen Weg gebracht!

Wenn ich einen Zeitraum auswähle, kommt ein Screen mit dem Export-Knopf.
Den hurtig gedrückt und meine App generiert mir ein schönes PDF. Wie geil! Und wie kacke versteckt (kann VW vielleicht mal Leute mit Usability-Erfahrung einstellen?).

Der Export geht immer nur monatsweise.

Das sollte mit Deiner neuen App auch gehen. Halt dann wahrscheinlich nur mit den neuen Daten.

Allerdings viel schlechter kann man es nicht
Programmieren. Vermutlich geht es in der VW App auch wenn man auf einen Monat einschränkt.
Ich probier das mal fix wenn ich das bei skoda wieder entkoppel und bei vw Koppel

Keine Chance. Ich hab ne Easy Charging Karte bekommen und die koppelt nur mit der Easy Charging App. Das hat einiges an Zeit und Elli Support gebraucht.

Aber geht ja jetzt.

Gruß, Ralf

Hmm :thinking: neues Entkoppeln bei Skoda und Koppeln bei VW geht nicht spontan. Egal hab’s wieder mit Skoda gekoppelt. Es wird vermutlich eh ein Enyaq.

Deine App ist glaube ich von Seat. Da gehts der Export ja auch.

Passt also

Wir nutzen für die Hausstromrückerstattung das Backend von www.backcharge.de

Ich kann mit der Ladekarte zu Hause meine Wallbox freischalten und bekomme am Monatsende eine offizielle Gutschrift und mein Arbeitgeber nur eine Rechnung für alle Ladevorgänge. Dort sollen wohl unterschiedlichste Wallboxen integriert werden können. Voraussetzung ist allerdings ein MID-Zähler