Wer hat mindestens 5.000km problemlos zurückgelegt

Hallo.

Berichte über allerlei Fehler gibt es hier ja zuhauf. Ich würde gerne herausfinden ob es auch Fahrzeuge gibt, die einfach problemlos das tun was man von ihnen erwartet: Fahren von A nach B und zwar über nennenswerte Distanzen.

Problemlos in diesem Sinn definiere ich so: Man ist nicht liegengeblieben, brauchte keinen Pannendienst, konnte immer fahren wenn man wollte und die Hauptfunktionen wie Lenken, Bremsen, Öffnen, Schließen, Radio, Navi, Heizung und Klima waren durchgängig gegeben.

Problemlos heißt nicht, dass man vor dem Fahren auf Selbstheilung warten musste.

Also: Wer hat schon mindestens 5.000km im obigen Sinn problemlos zurückgelegt? Natürlich gerne auch mehr. Es zählt auch wenn das Auto seit Reparatur mehr als 5.000km problemlos war.

Ich bin gespannt…

5 „Gefällt mir“

Nicht jeder hat schon 5000km runter - ich erlaube mir das als Umfrage zu ergänzen, so dass jeder Besitzer eine Option hat

5000km Erfahrung
  • mind. 5000km problemlos gefahren (Definition „problemlos“ s.o.)
  • mind. 5000km aber mit Problemen
  • noch unter 5000km aber bislang problemlos gefahren (Definition „problemlos“ s.o.)
  • noch unter 5000km mit Problemen gefahren

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Problemlos im Sinne von problemlos von A nach B kommen schließt meines Erachtens Radio, Navi, Heizung und Klima aus.
Bloß weil das Radio nicht funzt oder das Navi wegen fehlendem Internet nicht geht ist das Fahren nicht wirklich problematisch.
Deshalb stimme ich für problemlos, auch wenn das Internent zweitweise nicht zur Verfügung stand.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Navi Ausfall wäre für mich nicht zwingend problemlos!
Ich hatte es aber leicht als Huckepack-ADAC Mitfahrer…

1 „Gefällt mir“

Es wäre schön, wenn sich alle an die Definition oben halten würden, um die Aussagefähigkeit der Umfrage nicht zu verwässern.

Wenn man das Gefühl hat, dass einen ein Ausfall von Radio oder Navi nicht beeinträchtigt, kann man man ja „mit Problemen“ wählen und in einem Beitrag schreiben, dass es „nur“ ein ausfall des Internets war.

Wg. dieser Definition habe ich ‚5000km mit Problemen‘ angekreuzt, auch wenn ich ‚nur‘ einmal 15min drauf warten musste, dass die Elektronik merkt, dass das Ladekabel nicht mehr angeschlossen wurde. Und das Internet im Oktober 1* für 3 Tage ganz und jetzt seit 2 Wochen sporadisch weg ist.

1 „Gefällt mir“

Nach 11.000km und drei mal Liegenbleiben war die auszuwählende Option für mich glasklar​:joy:

2 „Gefällt mir“

Leider sehr unpräzise die Frage. Was sind Probleme? Für den einen ist es ein Problem, wenn er einen Schreck von der starken Beschleunigung bekommt, für den anderen ist nur ein Totalausfall ein Problem. Hätte man vorher besser präzisieren müssen, da ansonsten sehr unaussagefähig.

Ist doch im ersten Post klar definiert! @Mars

4 „Gefällt mir“

Stimmt, sorry. Das hatte ich zu schnell überflogen und dann nur die Kommentare gelesen.

Ich habe eine Ergänzung vorgenommen: Es zählt auch wenn das Auto seit Reparatur mehr als 5.000km im obigen Sinne problemlos war.

Gute Idee, die Stimmungslage der Besitzer zu erkunden.
Werde mich nach dem WE beteiligen, wenn ich zumindest 1000km im Sack habe​:wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es zwischen Auslieferung Mitte Oktober und der heutigen Abgabe in der Werkstatt für die fälligen Updates knapp unter 5000 km geworden, ohne ein einziges echtes Problem :crazy_face::+1:
Nicht als Problem bewertet habe ich den bekannten Kleinkram, wie Dauerfehlermeldungen bei verschneiten/verdreckten Sensoren, schlechte Verkehrszeichenerkennung oder die noch mäßige Navi-Unterstützung bei der Ladestopp-Planung.
Meine VIN ist 041xx, Softwarestand Oktober 2020.

— sehr tolerant, wie man’s nimmt​:blush:

Hat mich nicht halt am zurücklegen von Kilometern gehindert, und dafür habe ich das Auto.
Der „Kleinkram“ kann fast durchgängig per OTA gelöst werden, insofern bin ich sogar da noch ein paar Wochen tolerant und gespannt.

Ich habe sowohl Langstrecke (Urlaubsfahrt) als auch meine täglichen Kurzstrecken problemlos meistern können. Zwar hatte ich auch ab und an mal kein Internet, aber hier handelte es sich nur um Minuten.

Laden hat immer geklappt. Assistenz-Systeme laufen in den technischen Grenzen einwandfrei.

Habe den zweiten Rückruf immer noch nicht drauf, nur den ersten.
AA-Stand: 1. Oktober, noch kein OTA möglich.

Tja ich kann leider nichts positives berichten…ich hatte nach nichtmal ganz drei Wochen einen vierwöchigen Aufenthalt. Als das Auto das zurück kommen sollte, schwebte bereits der Inverteraustausch an. Leider war das der Werkstatt egal, entsprechend musste er dann nur wenige Wochen später nochmal zum Invertertausch und Softwareaufspielen. Ein paar Wochen darauf dann der komplette Wegfall jeglicher Kommunikationsmodule, was wieder einen Werkstattaufenthalt nach sich zieht. Und nun seit dieser Woche das nächste Problem, wo ich am abkaspern eines Werkstatttermins bin.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich bislang kein Monat den Polestar ohne Werkstatt besessen habe.

Seit Mitte August ohne Probleme ( kurzzeitige Ausfälle Internet zähle ich nicht )

Nach ersten Rückruf weiterhin ohne Probleme

Nach zweiten Rückruf weiterhin ohne Probleme

Probleme beim Laden, die nicht auf Userfehler oder defekter Ladesäulen zurückzuführen waren, keine.

Leider durch Corona weit weniger gefahren als geplant, aber gefühlt sage ich, für mich, das es auch da keinerlei zusätzlichen Probleme gegeben hätte.

Fehlermeldungen.
1x kein Sound (Musik tot, Blinker tot, etc.)
Zig x kein Internet.

Ansonsten läuft’s rund.

Bin mittlerweile ca 9500 km seit 1.9. gefahren. Auch längere Strecken >500 km.
Bisher nur kleinere Probleme, z.B. kein 4G letzte Woche, WLAN hat seit Beginn nicht funktioniert. Beides mit Hilfe der Schwabengarage gelöst.
Ladestrom liegt meistens bei max 80 kw, hatte aber auch schon 130 kw.
Ansonsten klasse Auto, das jeden Tag Spass macht.

3 „Gefällt mir“