Ich bin gerade im Urlaub und sehe plötzlich dass ich einen Schaden hinten rechts unter dem Auto habe. Es hängt ein Plastikteil herunter, das eindeutig abgebrochen ist. Auf der anderen Seite ist dieses Teil fest verbunden und zeigt nach oben. Würde jetzt ungern ein Experiment mit der Qualität vom Polestar Support in Frankreich starten, also kennt einer hier dieses Bauteil und weiß wie schlimm es ist wenn ich damit noch 1000km weiterfahre? Es sitzt beidseitig direkt neben der Hinterachse.
Und könnte es einen Zusammenhang mit dem Tausch der hinteren Antriebswellen geben?
Die kaputte Seite:
„Abhängig von den konstruktiven Anforderungen verbindet die Koppelstange den Stabilisator eines Fahrzeugs mit dem Fahrwerk der Vorderachse und/oder der Hinterachse . Zusammen mit dem Stabilisator minimieren Koppelstangen die Wankneigung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrten und stabilisieren somit das Fahrzeug.“
BTW: Sind bei dir schon Wuchtgewichte vom Rad weggefallen?
Du fährst jetzt de facto ohne hinteren Stabilisator rum. Der Federungskomfort und Grip an der Hinterachse wird sich dadurch verbessern. Tendenziell wird die Untersteuerneigung zunehmen. Fährt weniger sportlich, aber nicht wirklich unsicher. Ich würde piano machen, aber damit nach Hause fahren.
Die Koppelstange ist nicht von allein abgerissen, sondern durch heftige Einwirkung oder durch extreme Schwingungen anderer Bauteile. Die fehlenden Wuchtgewichte am Rad weisen darauf hin.
Ich würde auf jeden Fall die nächste Werkstatt aufsuchen und die Sache abklären lassen.
Damit weiter zu fahren, halte ich für keine gute Idee.
Danke euch für die sachkundigen Antworten. Toll wie dieses Forum funktioniert!
Ich kann mich an keinen entsprechenden Vorfall erinnern, der das hätte verursachen können. Ich habe einen sehr starken Verdacht auf den Antriebswellenaustausch. Einen komischen Geräusch habe ich schon einige Tage nach dem Werkstatttermin gehört. Da ich seitdem aber schon mehrere Tausend Kilometer gefahren bin, gehe ich nicht davon aus dass es weitere (gravierendere) Schäden gibt. Noch dazu kommt, dass ich glaube dass, auch wenn ich im Elsass unterwegs bin, in den hiesigen Werkstätten man weder deutsch spricht, noch Erfahrung mit Polestar hat. Also werde ich morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin für nächste Woche vereinbaren.
Wollte ich auch gerade schreiben - ist das wirklich in der Funktion eine klassische Koppelstange und ist die tatsächlich aus so (wie es auf den Fotos den Anschein macht) dünnem Kunststoff? Spannende Konstruktion
Ich auch. Wobei das nichts schlechtes sein muss. Der Kunststoff wird sicherlich glasfaserverstärkt sein. Früher waren die Koppelstangen dünne Metallstäbe mit Kugelköpfen an den Enden. Dann gab es welche, die aus gepresstem Blech bestanden. Mit denen habe ich im Mondeo gute Erfahrungen gemacht, denn sie hielten deutlich länger. Diesen Kunststoffdingern traue ich das auch zu, und zusätzlich könnten die auch NVH etwas verbessern.
Koppelstangen nehmen Zug- und Druckkräfte, aber kaum Seitenkräfte auf. Und entsprechend sind die auch konstruiert. Ich vermute, dass die gebrochene Koppelstange beim Einbau seitlich belastet wurde.
Die gute Nachricht: Die Teile sind i.d.R. billig, und sehr leicht zu wechseln. Wenn beide Räder gleichmäßig belastet sind, ist auf dem Stabilisator keine Spannung.
Kurzes Update: die Werkstatt wird (nach meiner Rückkehr) am Dienstag eine neue Koppelstange einbauen und sich das weiter anschauen (und ggf. die Felge neu auswuchten). Der Meister meinte dass das Teil wohl auch aus Gewichtsgründen aus Kunststoff ist.
Die Koppelstange wurde heute erneuert. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten und die Werkstatt konnte sich (wollte?) den Bruch der Stange nicht wirklich erklären. Also bleibe ich bei meiner Vermutung dass es einen Zusammenhang mit dem Tausch der Antriebswelle gibt.
Eine kleine Unwicht (10g) wurde behoben. Bei mir werden aber beim Reifenwechsel Sommer/Winter nur die Reifen gewechselt und neu auf die Felge gezogen. Dabei werden die Räder jedes Mal neu ausgewuchtet. Damit lassen sich vermutlich die ‚Abdrücke‘ der Wuchtgewichte auf der Felge erklären.
Du warst offensichtlich noch nie beim Euromaster Reifenservice. Leider erlauben es die Bohnenzähler meines Arbeitgebers nicht, die Reifen bei einer ordentlichen Werkstatt wechseln zu lassen.
Die haben mir beim Aufziehen von den Allwetterreifen 3 von 4 Felgen mit der Maschine zerkratzt und mir dann eine Erstattung von 50% der Montagekosten angeboten, also knapp 50€…
Nie wieder Euromaster (zumindest nicht in Darmstadt )
Die besagten 50 Euro, weil ich nicht nachweisen konnte, dass die Schäden nicht schon vorher da waren. Und ich habe den Fehler gemacht und bin mitm Auto nach der Montage erstmal heimgefahren und habe erst auf dem Parkplatz dann den Schaden an den Felgen gesehen.
Tipp für die Zukunft kurz vorher Bilder von allen Seiten machen.
Rechtsschutz war übrigens ebenfalls involviert, konnte da aber auch nichts rausholen
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: