Werkstattbesuch Nummer 3

Seit April bin ich Fahrer eines Polestar 4 Performance und im Großen und Ganzen zufrieden mit der Verarbeitungsqualität und den Fahreigenschaften. Es gab jedoch einige Punkte, die zu wiederholten Werkstattbesuchen geführt haben. So musste ich bereits zweimal wegen einer unpräzisen Lenkung in die Werkstatt, da das Lenkrad nicht korrekt ausgerichtet ist und das Fahrzeug bei geradem Lenkrad nach rechts zieht. Dieses Problem wurde bisher noch nicht endgültig behoben.

Zusätzlich wird in zwei Wochen die Mittelkonsole ausgetauscht, da die Abdeckung aus gebürstetem Metall scharfe Kanten aufweist und ich mich daran bereits geschnitten habe. Da die Werkstatt diesen Austausch noch nie durchgeführt hat und dafür etwa eine Woche veranschlagt, mache ich mir ein wenig Sorgen, dass dabei möglicherweise weitere Schäden entstehen könnten.

Hinzu kommen störende Knackgeräusche im Innenraum, insbesondere an der Beifahrertür und im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite, die vor allem auf unebenen Straßen auftreten. Auch der Kofferraumdeckel verursacht beim Öffnen und Schließen Geräusche, als befände sich ein lockeres Teil im Hohlraum der Kofferraumtür. Ein weiteres Problem betrifft beschädigte Sommerfelgen, bei denen bislang keine Einigung zwischen Polestar und dem Reifenpartner erzielt werden konnte, weshalb ich noch immer auf Ersatz warte.

Was die Software betrifft, bin ich im Allgemeinen zufrieden, auch mit der CarPlay-Integration. Allerdings kommt es ein- bis zweimal im Monat vor, dass das GPS-Signal, vor allem in Garagen oder Tiefgaragen, aussetzt und es dann recht lange dauert, bis sich das Signal wieder stabilisiert.

Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Die nicht perfekt ausgerichtete Lenkung hatte meiner auch.
Leider war die erste Werkstatt die ich besucht habe generell nicht sehr bewandert, als ich auf Anraten des Polestar Support dann gewechselt habe, konnte die zweite Werkstatt mit dem Problem aber spielend fertig werden.
Der Mitarbeiter meinte, dass es wohl mittlerweile Herstellerübergreifend „zum schlechten Ton“ gehört, die Autos mit nicht perfekt eingestellter Spur auszuliefern und meinte, dass sie bei allen von ihnen vertriebenen Marken (Jaguar, Land Rover, MG, Suzuki, Volvo, Polestar, Hyundai) regelmäßig Neuwägen nach ein paar Wochen zum Spur einstellen da haben.
Insofern würd ich das nicht als seltsam erachten.

Knackgeräusche oder sonstige Verarbeitungsfehler im Innenraum hab ich gar keine, da sieht meiner echt top aus.

Das einzige, was finde ich durchgehend beim 4er auffällt, sind die schmalen Seitenleisten außen an der Seite unten. Da haben sie den Spritzguss noch nicht ganz im Griff glaube ich, bei fast jedem Foto das ich bisher sehe von einem P4 fällt mir das auf, dass man die Puntkierung der Befestigungen sieht. Ansonsten muss ich aber sagen, bin ich echt zufrieden bis jetzt​:+1:t3:

Tach!

Ich kann insbesondere vom Knacken im Innenraum berichten: A- und B-Säule sowie Dachhimmel auf der Beifahrerseite. Hinzu kommt ein ständiges Geräusch vom Beifahrergut - als würde man Klettverschluss auseinanderziehen. War schon 3x deswegen bei der Werkstatt - die Stellen wurden unterfüttert, neu eingeklipst und, und, und. Hat alles nicht geholfen…

Dies mit dem lockeren Teil in der Heckklappe habe ich gestern Abend ebenfalls das erste mal bei mir wahrgenommen. Habe das Fahrzeug seit Oktober 24, bisher war sonst noch nichts spezielles, macht einfach jeden Tag gute Laune :slight_smile:
Hoffe Deine Probleme können bald behoben werden

Hatte ich auch. Waren bei mir lose Beilagscheiben. Das Werk hatte versucht, eine krumme Bremslichtleiste mittels Beilagscheiben auszugleichen. Leiste wurde dann von der Werkstatt ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Probefahrt hatte der Wagen auch die scharfen Kanten am Rollo. Und wellige lackierte Plastikleisten an den Türen (die unten die es in lackiert oder unlackiert gibt).

Bin extra nochmal zu Polestar gefahren, hab mich reingesetzt und mir das Rollo in einem anderen Wagen angeschaut. Verarbeitung war da echt deutlich besser als bei mir. Klar, so ganz ohne Kanten war’s auch dort nicht – aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei meinem. Hat mich schon ein bisschen geärgert, weil’s zeigt, dass das bei mir nicht normal ist.

Ich bin sehr sehr gespannt was bei dir gefunden wird. Das knacken an der Beifahrertür / A Säule wäre mein gefühl habe ich auch. Volvo in Hamburg hatte den Wagen bereits dafür bei sich. Leider erfolglos…

Edit: Ich habe es gefunden, dank diesem Eintrag:

Klapperlösung

eine woche um die f**g Mittelkonsole auseinanderzunehmen?? Krass. Geballte Kompetenz am Werk.

es gibt für jeden Wagen Anleitungen für die Werkstatt, wie genau das eine oder das andere zu demontieren ist. Würde mich extrem wundern, wenn es bei Polestar anders ist.