Seit April bin ich Fahrer eines Polestar 4 Performance und im Großen und Ganzen zufrieden mit der Verarbeitungsqualität und den Fahreigenschaften. Es gab jedoch einige Punkte, die zu wiederholten Werkstattbesuchen geführt haben. So musste ich bereits zweimal wegen einer unpräzisen Lenkung in die Werkstatt, da das Lenkrad nicht korrekt ausgerichtet ist und das Fahrzeug bei geradem Lenkrad nach rechts zieht. Dieses Problem wurde bisher noch nicht endgültig behoben.
Zusätzlich wird in zwei Wochen die Mittelkonsole ausgetauscht, da die Abdeckung aus gebürstetem Metall scharfe Kanten aufweist und ich mich daran bereits geschnitten habe. Da die Werkstatt diesen Austausch noch nie durchgeführt hat und dafür etwa eine Woche veranschlagt, mache ich mir ein wenig Sorgen, dass dabei möglicherweise weitere Schäden entstehen könnten.
Hinzu kommen störende Knackgeräusche im Innenraum, insbesondere an der Beifahrertür und im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite, die vor allem auf unebenen Straßen auftreten. Auch der Kofferraumdeckel verursacht beim Öffnen und Schließen Geräusche, als befände sich ein lockeres Teil im Hohlraum der Kofferraumtür. Ein weiteres Problem betrifft beschädigte Sommerfelgen, bei denen bislang keine Einigung zwischen Polestar und dem Reifenpartner erzielt werden konnte, weshalb ich noch immer auf Ersatz warte.
Was die Software betrifft, bin ich im Allgemeinen zufrieden, auch mit der CarPlay-Integration. Allerdings kommt es ein- bis zweimal im Monat vor, dass das GPS-Signal, vor allem in Garagen oder Tiefgaragen, aussetzt und es dann recht lange dauert, bis sich das Signal wieder stabilisiert.
Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?