Mittlerweile bin ich beim sechsten oder siebten Werkstattbesuch angekommen – ich habe ehrlich gesagt aufgehört zu zählen. Es fühlt sich an, als ob mein Fahrzeug seit der Übergabe in einer Dauerbaustelle steckt.
Ein kurzer Überblick über die bisherigen (und teils wiederkehrenden) Probleme:
Tausch der Mittelkonsole: Bereits drei Mal wurde die Mittelkonsole getauscht, da das Rollo scharfe Kanten hatte. Dabei wurde jedes Mal ein anderes Teil im Innenraum beschädigt. Beim letzten Mal war z. B. ein abgebrochenes Hebelwerkzeug (!) im unteren Bereich der Konsole verklemmt. Nun steht vermutlich ein vierter Austausch an.
Kontakt mit Polestar: Ich habe mich inzwischen direkt an den CEO von Polestar Deutschland gewandt. Eine zügige, wenn auch nicht persönliche Rückmeldung habe ich erhalten – das Thema wird nun intern geprüft.
Felgen: Die Sommerfelgen waren bei Auslieferung beschädigt/zerkratzt. Hier lief ein Austauschprozess.
Spur & Lenkung: Die Spureinstellung wurde dreimal vorgenommen. Am Lenkrad wurde ebenfalls zweimal gearbeitet, da es während der Fahrt Vibrationen zeigte.
Kofferraumabdeckung: Hier war ein Teil lose und wurde nach einem Werkstattbesuch unsachgemäß wieder angebracht – später erneut repariert.
Software-Update 4.2.5: Wurde beim zweiten Anlauf korrekt installiert. Anfangs gab es eine starke Verzögerung beim Kamerabild, was beim Rückwärtsfahren extrem störend war – dieses Problem ist inzwischen behoben.
Innenraumgeräusche (Klappern/Knacken): Diese waren über längere Zeit hartnäckig vorhanden (Beifahrertür & B-Säule), wurden aber nun endlich vollständig behoben.
Spiegelprobleme Beifahrerseite (neu): Seit kurzem fährt der Seitenspiegel Beifahrerseite nach dem Rückwärtsfahren nicht immer automatisch in die Ursprungsposition zurück. Teilweise kann ich ihn manuell nachjustieren – manchmal aber auch gar nicht mehr, bis ich aussteige und manuell am Spiegel ruckle. Danach funktioniert es kurzfristig wieder.
Positiv:
Bis auf die Themen Mittelkonsole und Seitenspiegel wurden alle anderen Punkte mittlerweile tatsächlich behoben – auch wenn es viele Anläufe gebraucht hat.
Trotzdem: Ich bin ehrlich – meine Geduld ist langsam aufgebraucht. Ich liebe das Design, das Fahrgefühl und viele technische Aspekte des PS4 – aber die vielen Werkstattbesuche, die teils mangelhafte Ausführung der Reparaturen und das Gefühl, als Kunde nicht wirklich ernst genommen zu werden, frustrieren mich zutiefst.
Ich frage mich mittlerweile, ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder ob andere Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wie lief das bei euch – insbesondere mit der Mittelkonsole oder den Seitenspiegeln?
Hat noch jemand Probleme mit dem Rückstellmechanismus des Spiegels nach dem Rückwärtsfahren?
Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.
@Enso ist dir was zu der Spiegelthematik bekannt?