Wert bei Inzahlungnahme

Hallo zusammen,

da mein Poli jetzt mittlerweile fast 2 Jahre alt ist, wollte ich mich so langsam mal nach einem möglichen Nachfolger umschauen. Ich bin vorher 25 Jahre BMW gefahren und daher auch direkt beim i4 gelandet. Mittlerweile sind die Modelle sogar sofort verfügbar und man muss keine zwei Jahre mehr warten, wie es meinem Arbeitskollegen passiert ist.

Also habe ich mir in einem nahegelegenen Autohaus einen i4 edrive40 mit M-Paket und nahezu Vollausstattung angeschaut, sowie Probe gefahren.
Alles soweit super, man fühlt sich wieder direkt zu Hause.
Dann kamen wir zur Preisverhandlung, und da war ich dann doch schon geschockt. Der Verkäufer wollte für meinen 2022er LRDM mit 22tkm, AHK, fullPilotPaket und 8-fach Bereifung keine 30k mehr geben. Das wäre ein Wertverlust von 50% in weniger als 2 Jahren. So eine schlechte Marge hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
Ich kenne die Werte auf mobile.de, die liegen in anderen Regionen. Klar sind das Wunschpreise und die Autos werden auch sicher nicht zu den Preisen verkauft, aber mit so viel weniger habe ich nicht gerechnet. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich nur einen schlechten Händler erwischt?

1 „Gefällt mir“

Meiner (LRDM Launch edition, 40tkm, alle Pakete, AHK, 1 Satz WR) hat von 11/22 bis 07/23 beim BMW Händler in Kommission am Hof gestanden. Abgegeben hätte ich ihn für 40k€, gegen Sommer vielleicht auch für ein paar k€ weniger.
Mäßiges bis gar Interesse, kein einziges Kaufangebot - Fazit derzeit praktisch unverkäuflich

Aus persönlichen Gegebenheiten war es für mich am Ende wirtschaftlich, ihn „zurück zu kaufen“ und meinen zwischenzeitlich gefahrenen I4 zu verkaufen (was problemlos lief, I4 wäre ich im Dutzend los geworden!). Jetzt fahre ich den PS2 noch 3 Jahre bis praktisch der Restwert keine nennenswerte Rolle mehr spielt.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Geschichte, das hört sich nicht gut an. So um die 40k hatte ich mir eigentlich auch für meinen vorgestellt, aber 10k weniger sehe ich halt auch nicht ein. Dann werde ich ihn wohl auch erstmal weiter fahren und abwarten wie sich das preislich noch entwickelt. Ist ja jetzt auch nicht tragisch, ich bin mit dem Auto eigentlich zufrieden und hatte bisher keine Probleme - von daher, klopfe auf Holz :wink:

Da du jetzt Polestar und i4 gefahren bist, hast du ja den direkten Vergleich. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem i4 zum Poli ?

Der Vergleich ist ein wenig unfair, Listenpreis war der I4 M50 fast 30k€ teurer als der PS2 weil nahezu Komplettausstattung.

Was mir aber so auf die Schnelle einfällt:

Elektroautoeigenschaften (aus meinen Daten):
Verbrauch:
I4 → 17,5kWh/100km
PS2 → 21,2kWh/100km

Ladezeit ~20 - 80%:
I4 → 20 Minuten
PS2 → 28 Minuten

Reichweite bei 100% → 20%
I4 → Winter 350km Sommer 400km
PS2 → Winter 220km Sommer 300km

Da gewinnt ganz klar der BMW: höhere Ladegeschwindigkeit, größerer Akku und deutlich besser im Verbrauch, auch nicht so sensitiv auf die Außentemperatur.

Platzverhältnisse:
ähnlich, mich stört die Mittelkonsole des PS2 auch nicht, den Frunk habe ich nicht vermisst.

Komfort:
der BMW ist um Welten leiser, Windgeräusche gibt es praktisch nicht, die Radhäuser (Reifen) sind besser gedämmt.
Das adaptive M-Fahrwerk ist eine andere Liga als die Öhlins, weniger Stuckerneigung und viel besseres Ansprechverhalten
Auch die Polsterung der BMW-Sitze empfinde ich besser. Beim PS2 tut mir irgendwann der Hintern weh. Seitenhalt ist beim BMW auch besser.

Bedienung
Hier ist der BMW teilweise überladen. Bis man sich in den unzähligen Untermenupunkten zurechtfindet dauert es. Dafür bietet er wesentlich mehr Individualisierungmöglichkeiten als der PS2. Hast du das aber einmal eingestellt bleibt es bei einem Setup, vielleicht noch ein Zweites aber mehr nicht.
GM ist schon gut, wesentlich schneller als das BMW-System. Dafür hat BMW die besseren Filter (Bezahl-, Anbieter- und Geschwindigkeitsfilter)

Antrieb
Da geben die beiden sich im normalen Straßenverkehr wenig. Der BMW ist eher etwas am übersteuern, der PS2 der Untersteuerer - dazu muss man es aber bei Beiden echt krachen lassen.
Das ESP ist im BMW zu empfindsam und regelt schon bei wenig Schlupf rabiat runter, der PS2 ist zu wenig empfindlich und rutscht schon mal. Mir wäre etwas zwischen Beiden angenehm.

Zuverlässigkeit
Klar ein I4 Punkt - Werkstatt nur zum Reifenwechsel, keine Resets oder SW-Glitches

Mein Fazit: wenn die 3 Jahre PS2 rum sind werde ich mich (auch) bei BMW umsehen - vielleicht sind dann auch die Nieren wieder geschrumpft :joy:.

4 „Gefällt mir“

Wie lange bist du den i4 gefahren (Zeit, Kilometer)?

Gute 9 Monate, etwas mehr als 25tkm.

Wenn du den aktuellen Polestar mit allen Ausstattung Optionen voll packst bist du auch auf 78k. Von daher finde ich schon, dass man mit dem i4 vergleichen kann. Polestar sieht denn Zweier ja auch selbst in der Premiumklasse und von daher müssen sie sich auch daran messen lassen.

Der Höhe des Angebots für die Inzahlungnahme ist schon ziemlich ernüchternd. Privat verkauft sollte auf jeden Fall mehr zu erzielen sein, wenn man einen Interessenten findet. Ist ja auch klar. Der Profi muss Gewährleistung geben, hat Kapital- und sonstige Kosten, muss den Wagen differenzbesteuern, wenn er vom Privatmann genommen wird, und will schließlich eine Marge erzielen.

1 „Gefällt mir“

Habe vor einer Woche einen weiteren I4 bestellt. Lieferzeit noch 2023 und dazu 29% Rabatt (Firmenwagen keine BAFA). Privat sollte es auch mindestens 25% geben, vielleicht entschädigt dich das ja für den Wertverlust beim Polestar. Ich habe seit März einen I4 40 und kann die Erfahrungen von Electrified bestätigen.

Hallo,

kann ich Mal eine ganz andere Frage stellen? Ich überlege vom 320D BMW Kombi auf einen Polestar 2 umzusteigen. Ich war von der BMW Bedienung sehr begeistert. Wie ist das mit dem Polestar bei Thempomat, Multimedia usw? Werde ich das enttäuscht werden? VG

Für einen fairen Vergleich sollte man dann aber auch einen aktuellen PS heranziehen. Ich denke mal, dass das Modeljahr 2024 bei den o. g. Elektroautoeigenschaften durchaus mithalten kann…

2 „Gefällt mir“

Von welchem 320d steigst du den um? G20 F30 E46?
Nach meinen Eindrücken liegt der P2 bei den Fahreigenschaften zum Dreier mit M Fahrwerk auf ähnlichem Niveau. Auch im Innenraum fühlst du dich vom Platzverhältnis und Sitzeigenschaften als BMW-Fahrer direkt wohl. So gute Sportsitze wie im BMW gibts aber leider keine. Sitze sind okay, könnten aber etwas mehr Seitenhalt haben.
Wenn du von G20 kommst, ist die Bedienung nicht viel anders, da auch dort schon fast alles über das Touch-Display geht. Asonsten sind natürlich im Polestar viel weniger Knöpfe als in den alten Dreien. Die Menüs im BMW sind mehr verschachtelt, können dafür aber auch mehr als im P2. Dort ist halt alles stark reduziert. Tempomat brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der lässt sich wie beim BMW problemlos mit dem Daumen über die Lenkradtasten steuern. Und auch bei allen anderen Einstellungen kommst du als BMW-Fahrer super klar.
Aber alles nur meine subjektiven Eindrücke, kann jeder anders empfinden. Am Besten einfach probefahren, dann siehst du wie es ist.

Jetzt habe ich gesehen, Du hast ja vom Touring gesprochen. Da wirst Du natürlich vom Kofferraum her leichte Einschränkungen haben, denn der Poli hat Fließheck. Laderaumlänge dürfte ähnlich sein

2 „Gefällt mir“

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Plus-Paket dürfte dein Polestar ca. 47.000 EUR nach BAFA-Förderung gekostet haben. Kommen noch die Winterräder hinzu. Originalfelge? Wenn nein, nicht verkaufsfördernd. Tieferlegung nur mit Federn fördert auch nicht den Preis.

2 „Gefällt mir“