WhatsApp Kommunikation im Auto nutzen

Hallo und guten Morgen zusammen.

Habe gesehen, das Thema WhatsApp ist hier im Forum immer mal wieder angesprochen worden, aber nie so passend auf den Punkt, das mit die Antwort geholfen hätte.

Bisher war ich es gewohnt im vorherigen Fahrzeug über Apple Carplay WhatsApp zu nutzen. Das ist sehr komfortabel, weil man über neue WAs benachrichtigt wird und sich diese vorlesen lassen und auch darauf antworten kann, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Ich weiß, das kann der PS2 auch, aber dann müsste ich das iPhone über Kabel verbinden, würde in die Carplay Oberfläche eintauchen und eigentlich das auch schöne Android Automotive in den Hintergrund schieben. Dafür ist Automotive ansonsten aber zu schön und leistungsstark, als dass nicht auch dessen Apps ihre Lebensberechtigung hätten. Zwischen zwei Oberflächen hin- und herzuschalten finde ich ungünstig.

So wie ich das sehe, gibt es WA für Automotive derzeit noch nicht. Hat jemand von euch dazu für sich selbst einen noch ganz anderen Lösungsansatz gefunden, den es lohnt zu teilen?

Danke für den Support!

Man kann WhatsApp Web im Browser (Vivaldi oder Chrome) öffnen. Das kann man allerdings nur im Stand nutzen und halt die Web-Oberfläche. Benachrichtigungen habe ich allerdings nicht getestet.

Eine andere Möglichkeit gibts es meines Wissens derzeit nicht (u.a. weil Google derzeit keine Messenger für AAOS zulässt).

1 „Gefällt mir“

Wenn carplay verbunden ist, du aber ein AAOS nutzt zb Maps, wird bei ankommenden Nachrichten kurz nach CarPlay geschaltet, meine ich, finde ich ok so.
So wichtig sind Nachrichten beim Autofahren auch nicht.

Bedeutet, man könnte sich einen „Apple-Carplay-Wireless-Adapter“ besorgen, das ganze ab da an via Bluetooth verbinden lassen. Carplay wäre im Hintergrund aktiv und lässt WA durch bei eintreffenden Nachrichten? Wäre einen Test wert (den könnte man vorab ja noch mal mit Kabel machen).

Die Wireless-Dinger laufen nicht zuverlässig. Insbesondere die Navigation auf den Displays macht wohl zicken.

Zum Kabel: Ja, wenn es angeschlossen ist und CarPlay aktiv, wird jede ankommende WA auch angezeigt. CarPlay im Auto wechselt in den Vollbildschirm und zeigt dir an, dass eine WA angekommen ist. Du kannst dann mit einem Klick auf die Meldung zum Vorlesen gelangen.

Das kann unter Umständen ziemlich nerven, wenn du nämlich gerade in einer kniffeligen Situation bist beim Navigieren und du gerne einen Blick auf das Centerdisplay wirfst, dann aber plötzlich CarPlay aufpoppt und das dann auch noch 3-5 Sekunden da bleibt. Und je nachdem, wie frequentiert dein Meldungseingang ist, kann es echt nerven!

Man hat ja noch die Karte im Tacho das geht schon finde ich.
Und ja hab nen Wireless Adapter im Einsatz ist nicht sehr stabile damit, Kabel ist besser

danke euch (20 Zeichen)

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.