WICHTIG: Abweichende GPS-Position - Polestar 4

Hi, spannend deine Beobachtung. Bei mir ist das nicht so. Wenn ich ein GPS-Problem im Auto habe, greife ich immer auf Karten in CarPlay zurück und dort wird dann auch die korrekte Position angezeigt.

Mir hat die letzten Male, in denen die GPS-Position, teilweise während der gesamten Fahrt, ungenau war, immer ein Reset des TCAM Moduls geholfen. Ein CD-Reset war nicht notwendig.

Habe ich mich noch nicht getraut… Bedeutet also >12s SOS-Button drücken?

Kann ich so bestätigen. Wollte auch nachschauen, ob das Handy die korrekte Position anzeigt, aber nein, war nicht so.

Ob durch Trennen von CarPlay aber die Position geändert wird, das habe ich noch nicht probiert.

Ja, immer feste druff - einfach so lange gedrückt halten, wie kein Mensch eine SOS-Taste normalerweise auslösen würde.

Kann es sein, dass das Problem mit CarPlay allgemein zusammenhängt?

Ich habe kein iPhone, also noch nie genutzt und bei mir ist das Problem auch noch nie (seit 1,5 Monaten) aufgetreten.
Das Auto steht auch öfter >12h ohne GPS Empfang rum und Google Maps hatte bereits nach diversen Starts auch erstmal kein Empfang (grauer, statt blauer Standort-Punkt in der Karte) und es stand drunter „GPS wird gesucht“ oder so ähnlich.
Nach Ausfahrt aus der Tiefgarage ist die Position aber binnen Sekunden wieder gefunden.

Nein habe das alle paar Tage und hatte noch nie ein iPhone. Zu Beginn habe ich Fotos gemacht, wenn das passiert ist und dem Support gemeldet. Mittlerweile spare ich mir die Mühe.

Bei mir ist es letztens auch wieder aufgetreten, nachdem ein paar Wochen Ruhe war.

Bei mir heute erstmalig auch auf der gesamten Fahrt (30 Minuten) ca 50m daneben. Carplay war nicht aktiv.