Wichtig: Unser Forum braucht dich!

Liebe Community,

ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an @Daniel, der als einer der ersten Enthusiasten nicht nur das technische Know-how, sondern auch die Leidenschaft mitgebracht hat, um dieses Forum ins Leben zu rufen. Dank seiner Arbeit konnten wir über Jahre hinweg ein Zuhause für Gleichgesinnte schaffen – ein Ort für Austausch, Unterstützung und gemeinsame Begeisterung.

Doch seit einiger Zeit ist @Daniel nicht mehr selbst Teil der Polestar-Familie und damit schwindet leider auch das persönliche Interesse, das Forum weiterhin in dieser Form zu betreiben. Das ist absolut verständlich, und wir danken ihm von Herzen für seine bisherige Arbeit!

Unsere Mission – gemeinsam fortsetzen

Doch das Forum lebt von eurer Teilnahme und eurem Engagement! Mittlerweile ist es zu einem beliebten und stark frequentierten Treffpunkt geworden, der nicht nur inhaltlich wächst, sondern auch technisch anspruchsvoller wird. Unser Moderator @CONSULitAS übernimmt bereits jetzt einen Großteil der inhaltlichen Betreuung – doch die technischen Anforderungen steigen stetig.

Was bedeutet das konkret?

Damit das Forum auch in Zukunft reibungslos funktioniert, sind regelmäßige Updates, Sicherheitsupdates und Anpassungen notwendig. Zudem müssen wir die Serverkosten decken, die aktuell bei etwa 2.000 € pro Jahr liegen. Als kleine Gruppe von Moderatoren können wir diese Kosten nicht allein stemmen – deshalb brauchen wir eure Hilfe!

Wie könnt ihr unterstützen?

Wir haben ein einfaches Spendenverfahren über SumUp eingerichtet, das für alle unkompliziert ist:
:backhand_index_pointing_right: SumUp-Konto für Spenden

Jeder Betrag ab 10,00 € ist willkommen und hilft uns, das Forum am Laufen zu halten. Ob 10 €, 20 €, 30 € oder mehr – jede Unterstützung zählt! Einfach den folgenden QR-Code einscannen, Betrag eingeben und absenden. Schnell, einfach, bequem.

:link: Hier könnt ihr spenden: Link

Warum ist eure Hilfe wichtig?

• Damit das Forum weiterhin kostenlos für alle nutzbar bleibt.

• Damit wir technisch up-to-date bleiben und keine Sicherheitsrisiken eingehen.

• Damit ihr auch in Zukunft einen Ort habt, an dem ihr euch austauschen, informieren und gegenseitig unterstützen könnt.

Ein herzliches Dankeschön!

Falls ihr bereits von unserem Forum profitiert habt – sei es durch hilfreiche Tipps, Veranstaltungshinweise oder einfach den Austausch mit Gleichgesinnten – dann wisst Ihr:
Genau das ist der Sinn dieses Forums! Und genau dafür lohnt es sich, gemeinsam weiterzumachen.

Lasst uns das Forum am Leben erhalten – für eine starke und aktive Community!

Unser Forum ist in den letzten Monaten explodiert – und das ist toll! :tada: Aber: Mit dem Wachstum steigen auch die Kosten. Aktuell brauchen wir 2.000 € pro Jahr, um Server, Updates und Sicherheit zu finanzieren.

Was passiert, wenn wir das nicht schaffen?
→ Langsamere Ladezeiten, weniger Features, vielleicht sogar ein Ende des Forums. Das wollen wir nicht!

Transparenz

Wir bieten den Spendern auch an, dass sie namentlich hier im Forum genannt werden (z. B. in einem separaten Thread wie “Unsere Unterstützer – Danke an euch!”).

Das Geld wollen wir für folgende Ausgaben nutzen, z. B.:

• 800 €/Jahr: Serverhosting (sicher, schnell, DSGVO-konform)

• 500 €/Jahr: Technische Updates & Wartung

• 300 €/Jahr: Domain & Backup-Systeme

• 400 €/Jahr: Puffer für unerwartete Kosten

:green_heart: Danke an alle, die schon unterstützt haben!

Eure Moderatoren @enso,@bausi2k, @KAHY,@WFS,@musikmeier,@CONSULitAS,@toms

PS: Habt ihr Fragen, Anregungen oder Ideen? Meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und eure Unterstützung. :green_heart:

11 „Gefällt mir“

Done. Ist ja selbstverständlich. :smiling_face_with_sunglasses:

Hat mir in manchen Fällen gut geholfen und möglicherweise habe ich auch einige Leute helfen können. Einfach eine tolle Gemeinschaft hier schon seit 6 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir erledigt und selbstverständlich!

Das Forum hat mir schon viel Freude bereitet und schon in so mancher Situation mit Informationen weitergeholfen!

Danke für eure Arbeit!

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Wunsch und würde auch gerne unterstützen.

Was mir aber widerstrebt ist meine Kreditkartendaten in der “Gegend zu verteilen” - auch wenn Sumup als sicher eingestuft wird, so werden doch die Daten auf einer Datenbank hinterlegt und können potentiell gekapert werden.

Warum kein Paypal-Donate oder schlicht eine Kontonummer zum überweisen?

2 „Gefällt mir“

Ich finde SumUp deutlich seriöser als Paypal.

3 „Gefällt mir“

Es ging/geht mir um die multiple Verteilung der Kreditkartendaten, nicht um die Bewertung des einzelnen “Datenspeicherverantwortlichen" .

Edit: eine Kontonummer zum überweisen wäre mir das Liebste…

3 „Gefällt mir“

So, habe eben auch gespendet. Ging zum Glück sehr einfach mit Google Pay. Die haben ja eh schon alles von mir, inkl. DNA Probe. Apple Pay geht glaub ich auch.

Aber ich gebe @Landmatrose recht, mir wäre eine simple Überweisung, die inzwischen auch in unter 10s beim Empfänger ankommt, am liebsten. Verstehe allerdings auch voll und ganz, dass das wieder zu mehr Aufwand führen kann. Gibt es bereits eh ein Konto, wäre ich auch für die Möglichkeit überweisen zu können. Wenn nicht, würde ich da jetzt auch nicht extra ein Konto eröffnen. Aufwand/Kosten.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht spielt ja auch jemand mit dem Gedanken eines Dauerauftrages? :wink:

7 „Gefällt mir“

Von Anfang an dabei - Ehrensache!

3 „Gefällt mir“

Also im EX60 Forum wohlen sie 5 Euro im Monat für die Werbefreie Version. Das finde ich ein bisschen happig. Vielleicht findet sich ein Weg dazwischen. Aber wenn dieses Forum in Werbung versinken würde , das fände ich sehr traurig.

:star_struck:

1 „Gefällt mir“

Erledigt - das hättet ihr gerne auch schon früher starten können :smiley:.

3 „Gefällt mir“

Erledigt :+1:t3:

auch ich bin seit 2020 hier im Forum und freue mich regelmäßig über diese Community :blush:

Ein Riesen Dankeschön an alle die sich in ihrer Freizeit hier engagieren damit wir alle davon profitieren können.

Freundliche Grüße aus Nordhessen :blush:

Ralf

4 „Gefällt mir“

Moin,

Spende ist raus. Ich habe schon viele Infos aus dem Forum gesaugt und beteilige mich daher auch gerne an den Kosten.

Danke & Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So zufrieden wie mit meinem Polestar bin ich mit dem Forum.
Deshalb spende ich gerne. Klappt prima aus der :switzerland: mit :green_apple: :money_with_wings: (Apple Pay).
Danke für Eure Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Tolles und hilfreiches Forum und daher beteilige ich mich gerne. Ganz lieben Dank an Euch Moderatoren für Euren Einsatz und Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Dein Wunsch wurde erfüllt!

1 „Gefällt mir“

not really…

Das liefert der Überweisungsdatamatrix:

BCD

002

1

SCT

SUMUIE22

Naaammmee

IIIBaannnn

Spende zugunsten des Polestar-Forums

Vielen Dank für deine Unterstützung

Was mache ich damit? Der SumUp-link will nach wie vor eine Kreditkarte….

@Landmatrose

Du nimmst deine Banking-App, wählst Überweisung / Rechnung Einscannen oder QR-Code und schon wird dir eine Überweisung vorausgefüllt. Nur noch Betrag eintragen. Rest ist voreingetragen.

Da ich schon den zweiten Polestar fahre (PS2/PS4) und seit über 5 Jahren hier dabei bin, habe ich Euch gerne eine Spende überwiesen. Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren. :grinning_face:

3 „Gefällt mir“