Wichtig zu wissen Gerichtsurteil Touchscreen

Da kann die Minimalisierung schnell ins Geld gehen.

Bei uns wichtig z.B. Umstellung der Rekuperation

2 „Gefällt mir“

Ja das wird interessant nicht nur für Tesla auch für andere Hersteller die ja immer mehr auf Touchscreen umstellen.

ohje, da muss Tesla dann auf Sprache setzen… sonst ist ja schon das einsteigen illegal :smiley:

Beim Model X geht dir Tür von alleine auf :smiley: Du kannst im Tesla tatsächlich fast alles mit Sprache steuern glaube sogar den Wischer Interval ^^

na dann :smiley:

fühlt man sich im Auto auch nicht so einsam wenn man alleine fährt :joy:

Kann man One Pedal Driving auch mit Sprache beim PS2 steuern? Schon jemand gesehen oder sogar getestet?

Ja da sollte jetzt jeder Fahrer mit Touchscreen gibt es ja schon länger in jedem Opel VW BMW Audi etc sich bei einem Unfall ganz genau überlegen was er zu Protokoll gibt. Wenn ich so drüber nachdenke ganz schön dreist wie hier Gesetze zweckentfremdet werden bzw Gesetze wohl nicht klar genug formuliert wurden.

Sicherheitsrelevante Bedienungen und Beobachtungen sind beim Polestar mit Schaltern am Lenkrad und mit Blick in Fahrtrichtung möglich. Darüber hinaus verfügt das Auto eine exzellente Sprachführung für das Infotainment. Einstellungen wie die Rekuperationsmodi können vor der Fahrt gemacht werden.
Das Urteil bringt endlich Klarheit und uns die Sicherheit, das richtige Fahrzeug gewählt zu haben. Ich finde das Urteil folgerichtig und überfällig.

2 „Gefällt mir“

Wenn du deine Finger auf dem Display bei nem Unfall hattest und das in der Aufregung bei der polizei zu Protokoll gibt’s bist du bei jedem Auto mit so einem Display da ist der P2 mit dabei durch dieses Urteil mit dran ob das nun zum Unfall geführt hat oder nicht

Grundsätzlich hast du schon einen %Anteil Teilschuld, wenn du dich in das Auto setzt, dabei musst du noch nicht mal das Auto bewegen.

Der Unfallverursacher, respektive die Schuldfrage wird immer individuell bewertet.

Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt zum Beispiel, ist es unerheblich, ob ich nun abgelenkt war oder nicht, sofern der Bremsweg eine Kollision nicht verhindert hätte.

Ich sollte als Fahrer auch immer wissen, was ich wann und wie zu Protokoll gebe… Was nun aber auch keine Empfehlung zum lügen sein sollte :see_no_evil:, um die Beteiligungsfrage, oder die Eindeutigkeit der Schuldfrage zu verkomplizieren.

Ja es ist schwierig und das Gericht trifft da kaum eine Schuld hier falsch geurteilt zu haben… Der Fahrer war ja anscheinend abgelenkt und das ist wie du schon sagst halt dann auch seine Schuld wenn es zum Unfall kommt.

Ich würde mir hier endlich mal verbindliche Regeln für Benutzerinterfaces in Autos wünschen denn das ist bei Tesla sicher nicht optimal bei vielen anderen Autos von anderen Herstellern aber auch nicht… Wenn ich an den Knöpfe Dshungel in so manchem Auto denke puhh…

Ich stimme @Kolbenfresser aber voll zu ich denke das sie bei Polestar da nen sehr guten Kompromiss aus Sicherheit und modernem UX gewählt haben.
Nur sicher sind wir Polestar Fahrer vor solchen Urteilen nicht da wir auch ein großes Smartphone in der Mittelkonsole hängen haben ^^

1 „Gefällt mir“

Wat issn UX (für Laien)?

1 „Gefällt mir“

User Experience ^^ also quasi Benutzererfahrung mit dem Produkt

Wenn du so willst wie sich die Bedienung des Polestars anfühlt und ob sie Logisch und Sinnvoll gestaltet ist

1 „Gefällt mir“

was die Bedienung der Elemente am Lenkrad betrifft, sind diese sehr user friendly und vor allem sinnvoll, weil seit 40 Jahren und mit viel Erfahrung feinst getuned.
Hier ist der Oberwitz des Tages: ich habe gestern, nachdem ich den jetzigen V60 seit 3 Jahren habe, erstmalig die Sprachsteuerung ausprobiert. Ihr könnt mich ja für stark verkalkt halten, aber ich fand es bisher für sehr überflüssig. Der Vorgänger V60 hatte das auch - nie benutzt.
Was soll ich sagen, das Navy und auch die Sendereinstellung haben sofort und ohne Mucken funktioniert. Und das mit dem Volvo-basierten System.
Begeisterung macht sich bei mir breit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deswegen begeistert mich das Display vom Polestar so. Es ist klar strukturiert, die „Kacheln“ sind groß. Ich sehe ehrlich gesagt auch den Unterschied nicht so. Ich habe kein Touchdisplay, muss also mit so einem Teil in der Mittelkonsole durch die Menüs und bin mindestens genauso abgelenkt dabei. Ohne auf das Display zu schauen, geht da schließlich auch nichts und dann ist das Ding alles andere als intuitiv. Ich habe das Auto jetzt viereinhalb Jahre und bewege das Teil immer noch ständig in die falsche Richtung.
Meine Sprachsteuerung funktioniert so suboptimal. Ich will navigieren und die gute Computerstimme findet den Sender nicht, achso. Wir fahren in den Niederlanden umher und die gute versteht nur ihr computerniederländisch. Wir hatten kaum eine Chance den Ort zu finden :smiley:
Das Auto ist fünfeinhalb Jahre alt und der Hersteller rühmt sich zu den besten (leider auch teuersten) zu gehören. Ich bin nicht so festgelegt, was die Marke angeht, viele hier fahren ja schon seit langem Volvo, hatte auch mal einen auch einen Saab. Aber im Augenblick will ich nur weg vom „deutschen“ Stern und schauen, was der schwedische so drauf hat. :smile:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt nur eingeschränkt. Der PS2 startet immer mit höchster REKU Stufe. bei meinem jetzigen Golf schalte ich immer mal zwischen segeln und starker REKU das geht am Schalthebel. Sollte ich das im PS2 machen muss ich im mittleren Touchpad tippen.
Aber mal schauen was sich dann bei mir durchsetzt.

können wir da sicher sein, dass immer mit höchster REKU Stufe gestartet wird?
Wird die letzte Einstellung nicht gespeichert, wie bei einigen anderen Einstellungen das der Fall ist?
OK, das Hin-und Herschalten während der Fahrt wäre dann ein Problemchen. Kommt man aus der Stadt auf die Autobahn, dann wäre die Umschaltung je nach Verkehrsverhältnissen ein Thema.
Muß eben der Beifahrer machen - und wir haben ja große Kacheln :clown_face:

Ich glaube das ist ne Gewöhnungssache die man durch etwas mehr Gefühl im Pedal selbst regulieren kann… ich fand zwar die gamification beim e-tron mit den beiden Schaltwippen ganz lustig brauche das aber nicht unbedingt und bisher haben alle Tester unsere eigenen aus dem Club eingeschlossen innerhalb extrem kurzer Zeit sich an die Reku gewöhnt.
Wir schweifen hier aber langsam schon sehr ab oder ^^

wenn die stärkste Reku (also one-pedal) voreingestellter Standard ist, dann darf man annehmen, dass das auch die wirtschaftlichste Variante ist. Meine Erfahrung mit one-pedal ist die auf einem Gabelstapler :panda_face: … hmmmm

Stimmt:

Ist etwas ab vom Thema.
Ob es die wirtschaftlichste Fahrweise ist ?! Da ist die persönliche Vorliebe wichtiger.

jo, Ausgangpunkt war, ob man das während der Fahrt auf dem TouchScreen schalten darf oder nicht… also nicht ab vom Thema :slight_smile: