Ich hatte vor einigen Wochen einen vorkonfigurierten Polestar 2 mit Santander Finanzierung bestellt. Alles ist auch durch und genehmigt. Im Prinzip warte ich nur noch auf die Übergabe.
Allerdings bereiten mir die Themen und damit beschriebenen Probleme / Einschränkungen immer mehr Bauchschmerzen und ich zweifle täglich mehr an der Entscheidung.
Laut Polestar wäre es bis zwei Wochen nach Auslieferung möglich den Vertrag zu widerrufen und es sollen keine Kosten entstehen.
Meine Frage wäre jetzt, wie sieht das mit der Finanzierung bei der Santander aus? Die 14 Tage wären bei mir bereits verstrichen. Heißt das, dass ich an die Finanzierung gebunden wäre oder läuft hier der Widerruf auch erst wenn das Fahrzeug abgeholt wurde.
Wenn möchte ich natürlich vor Zulassung etc. Das Ganze widerrufen. Bin aktuell noch am überlegen.
Aber das mit der Finanzierung ist würde mich sicherheitshalber schon mal interessieren.
Kaufst Du den Wagen selbst und finanzierst ihn über die Bank, oder least Du ihn?
Widerrufsrecht für außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge und Fernabsatzverträge, Verbraucherdarlehens- und Leasingverträge sind im BGB unterschiedlich geregelt.
Ich habe den Polestar über Santander (Polestar) finanziert mit x € Anzahlung.
Daher meine Überlegung. Wenn ich den Kaufvertrag des Polestar widerrufe, fällt ja eigentlich die Grundlage für die Finanzierung weg. Steht ja auch bei Santander drin: „Finanzierung Polestar 2“
Mir ist eben nicht klar, was mit der Finanzierung passiert, wenn ich die Bestellung bei Polestar storniere.
Die Finanzierung wird natürlich storniert. Hatte schon 2020 einen PS mit Finanzierung über Santander bestellt und damals auch storniert wegen Zweifeln. Ging alles ohne Probleme.
Aber grundsätzlich will ich Dir sagen, Du solltest die Forenbeiträge nicht überbewerten, weil immer eher die Probleme gepostet werden. Ich habe persönlich auch Kontakt zu 2 Polestar Besitzern, die seit 2 Jahren überhaupt keine Probleme hatten. Es ist sehr individuell, welche Features man persönlich unbedingt benötigt. Es gibt Probleme, keine Frage, aber wenn man hier liest denkt man auch, oh, ich lasse es lieber. Bin selbst auch etwas unsicher geworden.
Ich war davor im Audi Q4 Forum unterwegs und da wurden auch massenhaft Probleme gepostet. Im Tesla Forum genauso und ich hatte 3 Jahre ein Model 3 und überhaupt keine Probleme. Daher würde ich erstmal abwarten und mir einen eigenen Eindruck verschaffen.
Also wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich dabei um ein sog. „Verbundenes Geschäft“. Das Schicksal des Kaufvertrages schlägt somit auf den Darlehensvertrag durch. Gleichwohl musst du die allgemeinen Widerrufsfristen etc. beachten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, widerrufst du binnen 14 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags, was aber auch nur geht, wenn es sich um ein sog. „Haustürgeschäft“ handelt, also nicht in den Geschäftsräumen des Vertragspartners, sondern im Internet oder dergleichen.
Vielen Dank für euere Beiträge.
Das stimmt schon, in den meisten Foren liest man oft nur über Probleme und Negatives. Was mich eben zusätzlich beunruhigt ist das dünne Werkstattnetz. Ich möchte mich auf mein Fahrzeug schon einigermaßen verlassen können und im Notfall schnell eine Werkstatt parat haben. Von mir zu Hause ist nächste Service-Point über 50 km entfernt… Wenn ich da von Abschleppen etc. lese…
Zum Thema:
ich habe mich gerade noch mal durch die Formulare gelesen und folgenden Passus bei der Santander gefunden:
„Steht dem Darlehensnehmer in Bezug auf den Kfz-Kaufvertrag ein Widerrufsrecht zu, so ist er mit wirksamen Widerruf des Kfz-Kaufvertrages auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden.
Für die Rechtsfolgen des Widerrufs sind die in dem Kfz-Kaufvertrag getroffenen Regelungen und die hierfür erteilte Widerrufsbelehrung maßgeblich“
Ich denke das denkt sich mit der Vermutung von Procura und ist eigentlich eindeutig.
Du würdest dann ein hervorragendes Auto verpassen! Mach dir keinen Kopf, der Wagen ist klasse! Lass dich durch dieses Forum nicht verunsichern. Hier werden, wie eigentlich überall auf ähnlichen Foren, hauptsächlich die Dinge diskutiert, die nicht gut liefen. Die zufriedene Mehrheit (!) schweigt. Ich fahre seit zwei Jahren den PS und bin hochzufrieden, Pannen hatte ich keine.
Wir schließen uns da dem Beitrag von @Landstrassenschreck zu 100% an.
Wir sind unseren Polestar 2 zwei Jahre lang völlig problemlos 42000km gefahren.
Deshalb ist der zweite nun auf dem Weg zu uns und wird ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.
Hab mich auch durch das Forum etwas verunsichern lassen.
Bin auf das Auto als Firmenwagen auch ziemlich angewiesen und die nächste Werkstatt ist auch 50 km weg.
Bisher absolut zuverlässig. Auch ausschließlich mit DK.
Und wenn es dann doch mal Probleme gibt, dann ist das erstmal Polestars Problem. Fahre ohne eigenes Verschulden sicher keine 50 km in die Werkstatt. Deshalb bietet Polestar ja auch an für sicher Fälle das Auto abzuholen und Ersatzfahrzeug zu liefern. Das in der Praxis durchzusetzen ist wahrscheinlich auch noch etwas komplizierter, aber solange ich keine Probleme habe mache ich mir dazu auch keinen Kopf.
Wenn es wirklich massive Probleme gibt hat man auch das Recht noch später den Vertrag zu wandeln.
Also macht es Null Sinn präventiv den Vertrag zu widerrufen. Den dann hat man erstmal kein Auto und Ersatz ist aktuell ja auch nicht einfach zu organisieren.
Sobald mein Arbeitgeber das LRSM Modell endlich in den Flottenpark aufnimmt, kommt ein zweiter ins Haus, damit der Verbrenner endlich abgelöst werden kann…mein eigener LRDM (jetzt dann bei 40’000km angekommen) erfüllt leider die ambitionierten Verbrauchsbedingungen nicht (Sustainability wird grossgeschrieben), und damit hoffe ich also auf die nächste Evaluationsrunde, auf dass ich meine >40’000 beruflichen Kilometer/Jahr halt wenigstens mit dem etwas sparsameren Modell, aber entspannt und mit fast ebenso viel Spass fahren kann…
Mehr gibt’s da eigentlich nicht zu sagen… : freue dich auf ein tolles Fahrzeug, und falls du’s gar nicht lassen kannst arg zu zweifeln, dann darfst du gerne in meinen Beiträgen seit Anfang 2021 lesen und hoffentlich sehen, dass es auch für mich nicht immer das Gelbe vom Ei war, und dennoch…siehe oben!
So ähnlich dachte ich auch mal, wurde aber sehr positiv überrascht. Es werden immer noch immer mehr Volvo Händler, die auch Polestar machen. Als mein damals gerade zwei Wochen alter PS2 ärgerlichweise abgeschleppt werden musste, habe ich auf die Art eine wunderbar engagierte und fähige Werkstatt von einem Volvo Autohaus in der Nähe von mir kennen gelernt - die zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Webseite von Polestar gelistet war.
Lass Dich nicht kirre machen im Vorfeld. In einem Forum melden sich vornehmlich jene welche Probleme haben. Von diesen Problemen sind einige keine weil Unwissen, einige selber verursacht (Fehlbedienung), einige Defekte welche immer und bei jeder Marke vorkommen könne aber nicht müssen, und dann eine kleine Gruppe welche sehr viel Pech haben mit echten Problemen. Und nie liest man leider, wieviele im Verhältnis absolut keine Probleme haben.
Es gibt bei jedem Zeitgemässen Fahrzeug einige Dinge welche man vorbeugend tun kann oder auch muss, weil die Bedienung sich halt je länger desto stärker individualisieren;
Bedienungsanleitung lesen
sich mit dem Fahrzeug vertraut machen
keine Einstellungen ändern ohne dass man weiss was man tut.
nach/mit Bedienungsanleitung vorgehen
Updates immer unmittelbar nach einer Fahrt aufspielen wenn alle Geräte wach sind
Meiner Meinung nach passiert vieles das passiert, weil Fehler zwischen Mensch und Maschine gemacht werden. Und wenns nur aus Ungeduld oder wegen „ich kann das ohne Anleitung“ ist. Kommen dann ggf. noch effektive programmiertechnische Schwachstellen hinzu, ist der Braten angerichtet.
Zum Schluss beleibt eigentlich ein einziges wirkliches geavierendes Problem. Und das ist TCAM, analog dem Volvo XC40. Da wird daran gewerkelt, die aktuelle Werkstattsoftware 2.4 scheint langsam aber sicher positive Effekte zu zeigen und mit dem nächsten OTA 2.5 soll dies behoben sein. Obs das sein wird, werden wir sehen. Allerdings sind es auch hier längst nicht alle. Und wenn man regelmässig ein Softreset von TCAM macht, wird man ziemlich sicher auch
mit der aktuellen Software 2.3.x kein TCAM Absturz haben.
Aktuelle Fahrzeuge werden mit der weitestgehend gut funktioniereden 2.4 Software ausgeliefert. Bis Du Deinen bekommst, ist vielleicht 2.5 schon da und Du wirst garnicht mit diesem Problem konfrontiert werden.
Wenn ich zurückblicke was mir Mercedes mit einem fast doppelt so teuren Fahrzeug in die Garage gestellt hatte, na dann gute Nacht. Das war dann vielleicht ein Kampf bis die das Fahrzeug ersatzlos zurück nahmen und ich die Kohle wieder zurück hatte. Da ist der Polestar ein Wellnessprodukt dagegen. Aber auch da; es gibt tausende EQS Fahrer die total happy mit dem Wagen sind. Ich wars halt nicht, hatte Pech oder was auch immer… Eine Garantie zur Glückseeligkeit gibts leider nicht.
es mag sein, dass der Polestar ein tolles Auto ist. Aber mein Herz schlägt doch für BMW und da ich das Glück hatte einen sofort verfügbaren i4 zu bekommen, habe ich da zugeschlagen.
Meine Bestellung bei Polestar habe ich geschrieben storniert, was wohl auch geklappt hat.
Allerdings warte ich seit 14.11. auf die Rückerstattung meiner Anzahlung. Von 14 Tagen kann also keine Rede sein und zwischenzeitlich wede ich ehrlich gesagt etwas nervös. Es handelt sich doch um einen höheren fünfstelligen Betrag.
Polestar selbst ist telefonisch nicht erreichbar und auf meine Mails bekomme ich keine Antwort.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. weiß wo man sich hinwenden könnte?