Wie entkommt man einem abgesperrten Polestar 2?

Derartiges kommt offenbar öfter vor, als man denkt:

Bei VAG-Fahrzeugen ist es so gelöst, dass das Safe Lock bei zweimaligem Drücken des Verriegelungsknopfs auf dem Funkschlüssel nicht aktiviert wird. Hat schonmal jemand ausprobiert, ob das bei unseren P2 nicht zufällig auch so funktioniert? (ich hab die großen Schlüssel nie dabei)

Beim Verriegeln am Fahrzeug sehe ich kein großes Problem. Interessant wäre aus meiner Sicht höchstens das Verhalten beim Verschließen via App weil dann ja kein Sichtkontakt zum Fahrzeug bestehen muss.

Ich kenne diese SafeLock Funktion auch as meine drei BMWs, allerdings hatte der i3 diese Funktion vermeintlich sogar nicht. Aber beim heutigen Stand der Technik sollte der Polestar 2 ähnlich wie beim Taxi oder Gurtwarnersystemen über die Sitzbelegungserkennung in der Lage sein eben nicht abzuschließen wenn ein belegter Sitz Beifahrer-/ Fahreseite erkannt wird. Andere Hersteller sind da möglicher Weise aber auch nicht viel weiter.

3 „Gefällt mir“

das ist aber nicht praktisch wenn man zum Beispiel einen Dieb im Auto einsperren will bis die Polizei kommt…;-), ideal ist wirklich die Lösung wie zum Beispiel bei JLR, einmal drücken normal verriegelt (von Innen kann man öffnen, kein Alarm ist scharf), zweimal drücken komplett verriegelt (von Innen kann man nicht öffnen, Alarm ist scharf).

---- :blush::blush::blush:

1 „Gefällt mir“