Keine Ahnung ob das immer noch aktuell ist.
Ich habe den ersten OBD-II Dongle mit Bluetooth gerade bestellt (Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE)) und melde mich sobald ersten Erfahrungswerte vorliegen (frühestens ab Sonntag).
EDIT - 2020-09-02 17:49 Uhr: In meinem Elch funktioniert der Vgate OBD II Adatper grundsätzlich schon einmal (habe unter Android „Torque (Lite)“ und „Car Scanner“ ausprobiert).
Morgen ist dann der erste Polestar 2 Funktionstest dran. Details sind dann im Anschluss zu klären (was geht, was geht nicht bzw. welche PIDs werden ggf. noch benötigt).
EDIT - 2020-09-02 12:33 Uhr: Der Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) wurde mir gerade übergeben…ich stecke den mal eben in meinen Volvo…