Wie ist meine Automotive OS Build-Nummer?

Wie finde ich meine Software-Version für das infotainment system?

Stuff den letzten Bild seht ihr eure Versionsnummer des Infotainment Systems.
Die Versionsnummer für das Technik System ist nur durch Servicecenter auslesbar, zumindest habe ich da noch nichts gefunden und es wurde auch so durch einen Mitarbeiter von Hub gesagt.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Information!!

Naja, dann können wir zumindest ausschließen, dass durch das Update etwas am Automotive OS gemacht wurde, denn ich hatte noch kein Update und die gleiche Build-Nummer. Tatsächlich wäre die Software-Version des Fahrzeuges interessant(er). Manche beziehen sich ja auf Version 4 bzw. 5… (und hier werden Sachen wie das Fernlicht etc. gefixed.)

1 „Gefällt mir“

Ok das interessant zu wissen. Irgendwo muss es ja möglich sein die Softwareversion des Fahrzeuges her zu bekommen. Somit können wir auch besser vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Das wird sie wohl sein aber ich weis nicht wie man daran kommt. Die folgenden Bilder kommen auch noch aus Norwegen

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass man da vielleicht mit einem Mehrfachtippvorgang auf einen bestimmten Button ran kommt?!

Vielleicht kann hierzu ja mal @m.hartmann oder @Steffen etwas sagen?!

Tatsächlich kann man auf diverse Punkte 5x Tippen, wie bei Android üblich, und er springt dann theoretisch in den Entwickler-Modus. Für die Ebene die uns interessiert ist dies jedoch gesperrt:

Das Thema dürfte uns noch länger interessieren. Also bitte nicht nach 4 Tagen schließen.
Ich nehme stark an, dass Polestar die Info nach der Softwareversion des Fahrzeuges absichtlich nicht veröffentlicht.
Irgendwann gab es mal ein Interview, in welchem gesagt wurde, dass es zwar möglich wäre, auch die Fahrzeugsoftware via OTA zu übertragen, dieses aber nur selten stattfinden würde und dann eher Anlaß für einen Werkstattbesuch wäre.
Dazu paßt, dass es nicht für Jedermann sichtbar ist, welche Version gerade aktuell ist = Herstellerpolitik.
Sehr tief verborgen kann sie allerdings nicht sein, wenn der Service sie auslesen kann :slight_smile:
Da wird es sicher bald Tools und Tricks geben.
Oder einfach mal Polestar fragen ?

Hej: „… weitere Informationen finden Sie auf developer.polestar.com …“

Oder https://www.polestar.com/de/developer

Ja… kenn’ ich, da gibt’s aber nichts außer warmer Worte :smiley:

evtl. helfen da Dinge wie OBD-Schnittstelle und entsprechende Apps.

Die Frage nach der Zuständigkeit für die Behebung von Softwarefehlern bei frisch ausgelieferten Fahrzeugen kann @Steffen vielleicht gut beantworten.
Sicher aber sollte der Polestar-Support hierüber klare Antwort geben können, wie und wann es für uns Kunden weitergeht.
Nach meiner Wahrnehmung müßten dafür die uns benannten Service-Werkstätten zuständig sein.

1 „Gefällt mir“

Heute Telefonat mit Space Düsseldorf.
Mein Auto ist da.
Meine Kennzeichen (Zulassung) sind da.
Allerdings muss noch eine neue Software aufgespielt werden. Welche Änderungen oder Verbesserungen durch die neue Software dabei sind konnte ich nicht erfahren.
Derzeit noch 7 Fahrzeuge vor meinem. Aushändigung voraussichtlich Ende der kommenden Woche.

2 „Gefällt mir“

Super ich freue mich für dich. :grinning:
Ich hoffe mein P2 trifft auch bald ein

Schade ich hatte gehofft das dort ggf. noch eine PIN-Abfrage oder ähnliches nachgelagert ist, damit es nicht zu einfach ist in den Entwicklermodus zu kommen. Vielleicht benötigt man auch einen präparierten USB-Stick als Dongle-Ersatz, mit dem man an das System kommt.

1 „Gefällt mir“

Gibts hier keine Tools am freien Markt für Volvo bzw. Polestar? Bin über 20 Jahre auf Audi und VW Zuhause gewesen und besitze deshalb ein VAG-Com/VCDS. Ist etwas vergleichbares verfügbar?

Derzeit nur in den Werkstätten, da ja der Polestar 2 eine andere Sprache spricht.

Theoretisch wäre es sogar recht einfach eine zu programmieren, da alle Schnittstellen bekannt sind, aber die muss dann von Polestar und Google verifiziert und freigegeben werden.

Gefühlt sage ich es wird nicht lange dauern bis da jemand eine entsprechende App für einen OBD-Dongle schreibt um entsprechende Daten auszulesen

Bezüglich OBD2 (gibt es mit Bluetooth und auch WLAN) habe ich mich auch schon auf die Suche gemacht. Aktuell sind zwei Stück in der engeren Auswahl (brauchbare Tests leider Fehlanzeige), aber damit befasse ich mich erst wenn ich den Wagen übernommen habe.
Im ersten Schritt packe ich die App auf mein normales Tablet und/oder Telefon, um zu schauen, welche App was taugt. Entwickler wie der hinter „EVNotify“, scheinen auch durchaus ambitioniert zu sein, so dass man hier auch eine Chance auf eine App im offiziellen Play Store hat. Dann sollte man dem Entwickler auch eine kleine Paypal Spende zukommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist doch Vida Dice das Stichwort oder? Benötigt man dann eine spezielle Software oder gar ein Abo?

Keine Ahnung ob das immer noch aktuell ist.
Ich habe den ersten OBD-II Dongle mit Bluetooth gerade bestellt (Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE)) und melde mich sobald ersten Erfahrungswerte vorliegen (frühestens ab Sonntag).

EDIT - 2020-09-02 17:49 Uhr: In meinem Elch funktioniert der Vgate OBD II Adatper grundsätzlich schon einmal (habe unter Android „Torque (Lite)“ und „Car Scanner“ ausprobiert).
Morgen ist dann der erste Polestar 2 Funktionstest dran. Details sind dann im Anschluss zu klären (was geht, was geht nicht bzw. welche PIDs werden ggf. noch benötigt).

EDIT - 2020-09-02 12:33 Uhr: Der Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) wurde mir gerade übergeben…ich stecke den mal eben in meinen Volvo…

2 „Gefällt mir“