Wie kann man die kleinen „ Helferchen „ ausschalten

Dem stimme ich zu.

Die Systeme von Polestar sind sicher nicht zu 100% perfekt, und jedes Modell hat seine kleinen Schwächen. Aber wenn man sich mal bei anderen Herstellern die teils sehr tiefen Menüstrukturen ansieht, dann macht Polestar da einen guten Job. Insbesondere die wichtigen Einstellungen sind leicht zugänglich und ansprechend gestaltet.

Das schwächste UX-Design hat da denke ich noch der Polestar 3. Da ist man wirklich sehr nah am Layout von Volvo, dass einige schwächen Aufweist in meinen augen.

Das, was ich bisher im Polestar 5 gesehen habe, ist mehr oder weniger die perfekte Kombination der Konzepte der vorgänger-Modelle: Großer, hochauflösender Screen vom Polestar 3, Schnelltasten oben und direkte Klimasteuerung vom Polestar 2 und Anpassbare Aufteilung von Kacheln und Maps (inkl. Shortcuts- und Favoriten-Kachel) vom Polestar 4.

Aber damit schweife ich jetzt ins Off-Off-Topic ab.

Was den Polestar 4 Betrifft: Die Kombination aus Lenkrad-Schnelltasten und der Shortcut-Kachel ist ein schöner Weg, die wichtigsten Funktionen leicht zugänglich zu machen. Das gefällt mir wirklich sehr gut!

Wünsche, die ich da allerdings hätte:

• Die Lenkradtasten sind nicht mit den zugehörigen Icons bedruckt → Die Funktionen selber zuweisen zu können wäre ein tolles Feature! Ich brauche z.B. nicht ständig OPD anpassen. Dort statt dessen die Müdigkeitserkennung hin legen zu können, wäre super. Damit hätte man 4 weitere frei konfigurierbare Shortcuts.
  • Was schon andere Plattformbrüder bei Zeekr machen: Shortcuts im Benachrichtigungcenter. Das ist vielleicht redundant mit der Kachel, aber wäre noch mal ein weiterer Flexibilitätsgrad.
  • Bei dem Mikrofon in der unteren Leiste hätte ich gerne die Option, dieses durch den Shortcut für das Handschuhfach zu ersetzen. Man hat als Fahrer die Lenkradtaste, daher ist der separate Button in meinen Augen Redundant.

Und um dann auch mal wieder auf die Fragen aus dem Anfangspost zurück zu kommen:

Ich würde stark davon ausgehen, dass die Systeme nicht kompatibel sind. Die Plattformen von P2 und P4 sind sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Zulieferer für die Schließsysteme/Schlüssel (P2: Huf, P4: Marquardt).

3 „Gefällt mir“

Was meinst du an dieser Stelle denn mit „Entität“? Dem kann ich grade nicht so ganz folgen :thinking:

Im Prinzip:
Kleinste Einheit, (Einstellung, App…) die ausgeführt werden kann

Ok. Aber dann ist doch genau das mit den Shortcut- und Favoriten-Kacheln möglich, oder nicht? Oder was ist es, was dir da konkret fehlt?

Meiner Meinung nein. 1 Kachel für dies, eine Kachel für das …

Schaffst du es, z. B. die Speichereinstellung für die unterschiedlichen Sitzpositionen auf den homescreen zu bringen?
Ist kein shortcut, keine App, oder?

Ob ich jetzt Sitze, Lenkrad, HUB oder Aussenspiegel verstelle, es kommt sofort ein Pop up, ob ich das im aktuellen Profil speichern will, und schon ist das erledigt.

Das Konzept sieht für jede Person ein Profil und einen Schlüssel vor, dann funktioniert das sehr einfach und automatisch.

Übrigens ist beim EX60, was ich bisher gesehen habe, alles sehr ähnlich, wie im Polestar 4.

Volltreffer!
Dann sollte, mit diesem Konzept im Hinterkopf, Polestar auch IMMER mindestens 2 Schlüssel ausliefern (Thema DK mit Android).

Das Konzept zwingt die Nutzer aber auf jeden Fall mit eigenen Profilen zu arbeiten. Wenn man das nicht will oder eben nicht kann, ist das Konzept einfach ungenügend.
.
Nebenbei, wenn Polestar mit dem Konzept strikt je Fahrer ein Profil verfolgt, warum kann man dann in einem Profil mehrere Sitzpositionen speichern??

Sorry, aber dss Ganze ist bestenfalls semiprofessionell.

Übrigens, die von dir zitierten Speichern-Abfragen finden bei mir meist nicht statt und ich muß in letzter Zeit häufiger mal die Außenspiegel neu justieren.

Ich hatte mir eine bequeme Ladeposition eingespeichert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine und die Sitzposition meiner Frau in MEINEM Profil abgespeichert. U.A., weil es auf längeren Fahrten, bei mehrmaligem Fahrerwechsel, wegen der individuellen Routenplanung und der Datenaufzeichnung von Maxi’s CSV für uns einfacher ist, wenn man die ganze Route mit einem Profil fährt.

Nur so als weiteres Beispiel.

Ansonsten: Siehe @DOC

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Grundkonzept auch total zufrieden.

Luft nach oben ist aber schon noch. Ich hätte gerne in der Shortcut-Kachel noch eine dritte Reihe, die mit leichten Modifikationen der Kachel rein passen würde, auch wenn ich den Gedanken verstehe, dass weniger Shortcuts leichter zu treffen sind.

Und um zurück zu den “Nerverlein” zu kommen (schöne Grüße an die EU etc.), ich bete darum, dass man endlich einheitliche Bestätigungs-Dialoge baut.

Das Killer-Feature wäre ein Shortcut-Shortcut, der es erlaubt, alle Nerverlein zusammenzufassen und mit einmal antippen und bestätigen alles, was man nicht haben möchte, abzuschalten.

3 „Gefällt mir“

Dem stimme ich voll zu.
Mit Ladeklappe, Heckklappe, Handschuhfach sind 3 schon mal weg. Dazu noch Spiegeleinklappen, Wasch modus und schon wird’s eng.

1 „Gefällt mir“