Wie kann man die kleinen „ Helferchen „ ausschalten

Hallo liebe Polestar 4 Betreiber,

ich habe per 1.6.2025 auf den PS 4 gewechselt.

und muss feststellen, dass mir einige Helferchen mächtig auf den S…. gehen.

Wie gelingt es mir auf meinem Profiel ? z.B. die Kaffetasse ein für alle Mal raus zu löschen ?

Auch der Spurassistent ist einfach nur Nervig da zu sensibel.

Ich habe bisher keine Option gefunden Diese zwei Helferchen meinem Fahrverhalten, zu löschen oder zu „ verstellen „ so wie ich es als Fahrer gerne hätte.

Alle anderen Funktionen sind gut zu handeln, und kann man auch verstellen.

Zudem würde mich interessieren, ob jemand den bekannten „ kleinen „ wasserdichten Schlüssel aus dem PS2 sich für den PS4 hat zugelegt & programmiert bekommen hat.

Mir wurde von zwei Volvo Garagen etwas unterschiedliches berichtet & angeboten.

Die eine behauptet , das währe nicht kompatibel, die andere macht ein Angebot was seines Gleichen sucht.

Ich währe über hilfreiche Tips sehr dankbar.

Grüsse vom Bodensee JoWu

Geht nicht. Muss vor jeder Fahrt erneut deaktiviert werden, wenn’s stört.

EU Vorschrift. Ausnahmsweise kein Software Bug.

Laut EU-Vorschiften müssen die bei jedem Fahrtantritt wieder aktiv sein. Da kann Polestar leider nichts gegen machen.

Ich habe mir für beide einen Shortcut auf das Display gelegt. Bei Bedarf wird dieser bemüht.

1 Like

Wie meinst Du das mit dem Short CUT ? Genau ?

Schnelltasten als eine Kachel auf dem Hauptbildschirm wählen, das Ambientelicht braucht wohl niemand täglich und darauf die gewünschten Funktionen legen.

ISA (Geschwindigkeitswarnung) geht bei nicht aktivem Tempomat, mit dem linken Tastenfeld auf dem Lenkrad aus.

Oben = OPD

Links = Fahrmodus

Unten = ISA

1 Like

Aus der BA:

Shortcut-Ansicht

In dieser Ansicht können Sie über Shortcuts und Favoriten besonders schnell und einfach auf bestimmte Fahrzeugfunktionen zugreifen. Die Favoritenliste können Sie so anpassen, dass hier die von Ihnen bevorzugten Funktionen erscheinen. Sie rufen die Shortcut-Ansicht auf, indem Sie in der Navigationsleiste am unteren Displayrand auf das Fahrzeugsymbol tippen

1 Like

Das ist nur die zweitbeste Variante, da immer zuerst das Fahrzeugmenü und eventuell darin noch das Favoritenmenü aufgerufen werden muss.

In der von mir beschriebenen Variante, lassen sich 6 Shortcuts direkt auf der Hauptansicht bedienen.

1 Like

Stimmt, in meiner Version muss das Fahrzeugmenü ausgewählt werden.
Kannst du eine step by step Beschreibung deiner Variante zur Verfügung stellen?

Mit dem Bearbeiten Symbol oben rechts die Ansicht des Bildschirms anpassen, damit das Shortcuts Fenster dort erscheint und auf die gleiche weise in diesem die Auswahl der Funktionen treffen.

Als Shortcuts habe ich angelegt: ISA, Spurhalteassistent und den Müdigkeitsassistenten. Vor jeder Fahrt muss ich die drei Funktionen dann schnell ausschalten und los geht es.

Das ist eigentlich das Gegenteil von sinnvoll, solche Assistenten auszuschalten. Aber weil sie nicht nur nervig, sondern auch teilweise gefährlich sind, ist es dann halt so. Das ist so, wie wenn man auf der Skipiste bei Fahrtantritt eine Helmpflicht einführen würde und man kann erst losfahren, wenn man den Helm anzieht. Bestimmte Helmmodelle sind dann so konzipiert, dass man auf einem Auge kaum was sieht und deswegen eine Gefährdung darstellt. Und dann zieht man halt den Helm während der Fahrt aus, was dann wiederum auch kein Sicherheitsgewinn ist.

3 Likes

Volle Zustimmung. Meine Frau ist gestern den PS4 das erste Mal (auf der Autobahn) gefahren und fragte mich irgendwann, wieso das Lenkrad gerade vibriert hätte. Sie war nicht mal in der Nähe einer linken oder rechten Begrenzungslinie. Ich habe auf lange Erklärungen verzichtet und den Spurhalteassistent ausgeschaltet. Danach lief die Fahrt „smooth“.

Irgendwie schade, weil der Grundgedanke des Spurhalteassistenten sehr gut ist und wortwörtlich Leben retten könnte. Aber wenn dann die Implementierung so ist, dann erreicht man das Gegenteil.

Im Vergleich zum P3, den ich eine Woche fahren durfte und zum P2, den ich vorher hatte, sind die Assistenzsysteme im P4 irgendwie sehr, sehr nervös. Ein paar Beispiele:

• Notbremsassistent geht bei querenden Fahrrädern oder parkierten Autos an
  • Beim Parkassistenten gibt es einen heftigen Signalton, obwohl ich noch sehr weit weg am Hindernis bin. Auch in engen Einfahrten klingt das so, als ob ich schon die Wand kratzen würde
  • Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner sind auch sehr aktiv unterwegs
  • Beim Abstandstempomaten hat das Auto manchmal Angst, links an einem LKW vorbeizufahren, obwohl der Streifen breit genug wäre. Das Drosseln der Geschwindigkeit ist dabei ziemlich radikal.

Im Vergleich zum P2 und P3 wirkt der P4 einfach irgendwie sehr nervös und verängstigt.

2 Likes

Und den verminderten Alarm Shortcut…

Und ich hab’s schonmal angemeckert und mache es wieder: Mich nervt außerdem, dass die nervigen “Du spielst mit deinem Leben! Willst du das wirklich ausschalten” Dialoge nicht einheitlich weggedrückt werden können. :face_with_symbols_on_mouth:

1 Like

Man kann also die shortcuts in einer separaten Kachel direkt ablegen und diese dann als eine der 4 Kacheln im home screen anzeigen?
Ist mir bis jetzt entgangen.
Naja, von einem logisch aufgebauten Menüsystem ist Polestar ja noch ein wenig entfernt.

Also ich finde das nicht so unlogisch aufgebaut und habe da schon viel Schlimmeres gesehen. Man kann effektiv in den vier Kacheln eine mit den Shortcuts belegen. Darin kann man sechs Funktionen festlegen, die in Form von Piktogrammen angezeigt werden. Es sind nicht alle Funktionen enthalten, doch für mich die relevanten.

1 Like

Ich finde tatsächlich, dass Polestar eines der besten UX-Designs (und dazu gehört auch die Menüstrikturierung) im Markt hat. Ich habe nie verstanden, dass Volvo als Nachzügler auf AAOS und der Nachbarschaft es so so viel schlechter machen konnte. Das Design von Polestar ist konsequent gut lesbar und wirkt auch beim PS2 nach wie vor zeitlos modern.

Beim PS4 ist für mich nur die separierte Fahrzeug-Status-App ein Dorn im Auge, warum wurde die nicht konsequent eingearbeitet?!? Gibt ja auch keine separate App für die Ladesteuerung. Ansonsten fällt mir kein Hersteller außer Tesla ein, bei dem das ganze System nicht viel zerklüfterter ist.

8 Likes

Einspruch!

Große Icons, logische Struktur und wenig Ebenen.

Ich finde es klasse gelöst.

4 Likes

Wo ist das logisch, wenn es shortcuts gibt, Favoriten, Apps, spezielle Einstellungen, und dann noch Speicher für die Sitzeinstellungen OHNE Außenspiegeleinstellungen?
Und dafür gibt es keinen allgemeinen, intuitiv bedienbaren Weg, dies individuell auf den Homescreen zu platzieren.
Warum kann ich z.B. nicht aus allen verfügbaren Entitäten selbst shortcuts generieren und diese dann individuell auf dem home screen in 4 freien Kacheln anzuzeigen?
Oder einfach jede verfügbare Entität durch lange Drücken o.ä. einer frei definierbaren Kachel zuordnen zu können.
Aber wahrscheinlich hat die Spielegeneration da andere Präferenzen. :face_with_hand_over_mouth:

Da haben wir es doch gerade, das nenne ich keine strukturierte Arbeit.