Wie klingt die Alarm-Anlage eines PS2?

Hi,

weiß jemand, wie die Alarmanlage eines PS2 klingt? Ist es wie die Hupe oder eher ein Gepiepe?

Hintergrund meiner Frage: Heute nach hat mich eine Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen. Allerdings war das piepende Geräusch nur wenige Sekunden und keine Hupe zu hören. Zur gleichen Zeit hat die App gemeldet, dass das Fahrzeug entriegelt sei (was es aber nicht ist).

Jetzt wüsste ich gerne ob und warum mein Auto den Radau veranstaltet hat.

Die Hupe ist mit dabei, weiß ich leider aus eigener Erfahrung :wink:

Hier aber auch ein entsprechendes Video: https://youtu.be/D1E_dJNUJtA

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Piepen.
Auf Fähren lösen die Alarmanlagen mit Vorliebe aus :face_with_peeking_eye: vor wenigen Wochen auf der Elbe erneut getestet und es war definitiv nicht die Hupe.

Danke. Lässt mich weiter ratlos zurück, weil der Alarm doch aktiven Eingriff erfordert oder mindestens 15sec.

Das waren maximal 3, dann war vorbei.

Bei mir ist das ein deutlich hörbares Hupen. Das erst aufhört wenn das Fahrzeug ordentlich geöffnet wird. Falls Du testen willst: Fenster per App öffnen, aber Auto verschlossen lassen. Dann mal kurz durch das Beifahrer-Fenster greifen …

Das ist definitiv kein „Piepen“ sondern eindeutig die Hupe :wink:

Bei mir war das mehrfach in der Nacht, hat mich beliebt gemacht in der Nachbarschaft. Hört man auch sehr gut im verlinkten Video.

:thinking: Meiner hupt, klingt genau wie ein immer wiederkehrendes Betätigen des Signalhorns.

Es gibt zwei akustische Signale.

Wenn du beide gleichzeitig hören willst, drücke mal den Panikknopf auf dem Schlüsselklotz für ein paar Sekunden.

Aber ich würde dann schnell stiften gehen. Die Nachbarn werden echt sauer.

Erinnert ihr euch an den Beitrag über den brennenden Polestar unter https://www.reddit.com/r/polestar2/comments/1ndscwe/p2_on_fire_do_you_guys_know_the_back_story_about/

Das ist exakt das Geräusch, was mich geweckt hat (aber eben keine Hupe). Nur dass es nur 2-3 Sekunden zu hören war.

Danke, bei mir war nur das Piepen zu hören, keine Hupe.
Aber die Hupe geht.
Ich dachte, ein Signal ist normal, deshalb hab ich das nicht in Frage gestellt :thinking:

Ein verkürztes Signal ohne Anlass und eine falsche Meldung, dass das Auto entriegelt sei, finde ich nicht normal.

Besuch vom freundlichen Marder aus der Nachbarschaft gehabt? Es gab schon mehrfach solche Symptome und am Ende war das Pelztier schuld. Dafür spricht, dass es nachts und ohne ersichtlichen Grund losging.

Klingt ja sehr komisch, hatte ich noch nie.
Vor allem, dass die Meldung erscheint, das Auto sei entriegelt worden?!
Wenn ich mich recht an den Alarm erinnere, geht zuerst das Piepsen los, dann kommt bald das Hupen dazu.
Aber einfach so gleich wieder aus ging der bei mir nicht.

Ich bezog mich auf meine Aussage, dass es nur ein Piepen sei. Offenbar ist das nicht normal für die Alarmanlage.
Das es mitten in der Nacht kurz zu hören ist, ist natürlich ebenfalls nicht normal.

Ich erinner mich gerade daran, dass ich eine identische Situation zu deiner hatte. Damals gab es die Push Benachrichtigung in der App nicht. Hab es zweimal in der Nacht gehört und danach ist es nie wieder aufgetreten.

Könnte sein, ein Marder zieht hier seine Runden. Na, mal gucken, ob ich das noch angehe, in 2 Monaten geht der PS2 als Dienstwagen zurück.

Danke für eure Antworten!

1 „Gefällt mir“

Lass mal ein Fenster auf, sperr ab und schmeiß danach ne Jacke auf den Sitz, dann weißt Du, wie die Alarmanlage klingt. Habe ich nämlich mal gemacht, ohne daran zu denken … :joy: