Wie kriegt ihr Eure Musik ohne Abo ins Auto?

Danke Uwe, etwa in der Richtung habe ich gedacht, halt eben ohne das nötige technische Wissen zu den Unterschieden bezüglich Anbindung der USB Ports bei den beiden Volvo Modellen - wie sollte ich auch als Noch-BMW-Fahrer…und Volvo-Fahrer in früheren Jahren (480 Turbo / V70 / S60 / V40) :wink:

Es ging hier gerade um Apple Car Play. Das über Kabel wäre nicht zeitgemäß.

:sweat_smile:

Muss auch echt schmunzeln bzw. fast lachen. Wir haben hier eine Diskussion entfacht ob es am PS wieder mal zu bemängeln gibt, hier dann die angeblich fehlende Möglichkeit Musik (Daten) über den USB Port in das Entertainment System zu bekommen.

Dann aber zu schreiben es wäre 2021 nicht zeitgemäß Apple Car Play über den USB Port zu betreiben lässt einen verwundert zurück.

Ich kenne Apple Car Play aus diversen (auch einfachen) Mietwagen wireless und es funktioniert tadellos, inkl. Google Maps.

Gut wäre es im PS, wenn man gar kein Handy bräuchte sondern sich - ähnlich wie mit dem Google Account - einfach direkt mit seiner Apple ID im System des Polestar anmelden würde. Dann wäre auch Apple Music einfach und alle die kein Spotify Account haben können „ihre“ Musik direkt hören bzw. laden. Mit dem Telefon verbunden ginge es eh.

Und mit USB scheint es dann auch zumindest konstruktiv zu funktionieren, wäre dann mal gut wenn jemand der das unbedingt braucht es einfach ausprobiert und hier dann die Diskussion einfach beendet.

Ich habe es mal mit verschiedenen USB-Sticks und verschiedenen Formaten getestet, alledings USB-A auf USB-C Adapter dazwischen gehängt, was ja nichts ausmachen sollte.

Ich habe diese Sticks in den mit dem weißen Rand markierten USB-C-Port vorne gesteckt.
Leider funktioniert es nicht.

1 „Gefällt mir“

Die „Roadmap“ auf der Polestar Support Webseite sagt auch nichts mehr als einfach „Apple CarPlay wird Herbst 2021 OTA kommen“

Hier ist das Gesuchte (ohne Gewähr für die Aussage von Stig Sundström): Wireless, wie von Markus @Enso erwähnt

image

Ja, genau diesen Beitrag hatte ich gemeint. Alles klar, oder?

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Raussuchen Walter. :+1:t3:
Das klingt in der Tat so wie von Enso beschrieben, aber würde dann ja auch voraussetzen dass Polestar von Anfang an einen entsprechenden Wireless Adapter verbaut hat um den dann im Herbst - nach über einem Jahr - erst ansprechen wird.

Nicht unmöglich natürlich, aber schon sehr vorausschauend geplant.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Polestar soviel Vorausplanung zutraue, lasse mich aber gerne korrigieren wenn es dann soweit ist. :slightly_smiling_face:

Dennoch hoffe ich dass die Datenbus Thematik am umrandeten USB-C Anschluß ebenfalls (mit) gelöst wird mit AA11 und in diesem Jahr. :crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich am Ende alles nur ein Missverständnis. Polestar spricht sicher von Wireless, weil CarPlay OTA ausgerollt wird :face_with_hand_over_mouth:

Titel, Album, oder Playlist-Auswahl geht beim iPhone auch über Siri, auch wenn der Bluetooth Player gekoppelt und aktiv ist. Auch der Zufallsmodus („hey Siri spiele Playlist xyz zufällig“)

Es ist in der Tat eine Box unten an die Ladematte verbaut, in der die USB-Ports integriert sind, was auf ein Interface hoffen lässt.

Ich bin der Meinung, wenn das lediglich Stromversorgung wäre, bräuchte man nicht so eine aufwändige Box.

Klar, es wird ja nur der Smartphone-Player sozusagen gespiegelt auf das AAOS.

Ich sehe schon…Du weißt was ich auch gedacht habe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Persönlich komme ich mit Bluetooth eigentlich gut zurecht und auch Siri hört (meistens) auf mich, so dass ich Apple CarPlay eigentlich nicht brauche. :slightly_smiling_face:

Das einzige was ich gut fände, wäre wenn ein Streaming von Apple Music halt nicht auf Kosten des Mobiltelefon Traffics ginge, sondern stattdessen über die Flatrate vom Auto.
Ob das dann allerdings der Fall wäre mit CarPlay, das kann ich aufgrund Mangels an eigener Erfahrung bisher damit allerdings nicht sagen/beurteilen.

Der Idealfall für uns Apfelfreunde wäre wohl - ähnlich wie von hhmas oben beschrieben - wenn es einfach eine „Apple Music App“ für Android Automotive gäbe und man einfach in dieser App (oder alternativ im Fahrerprofil im Fahrzeug) seine Apple Accountdaten hinterlegen könnte, so dass man die App genauso problemlos benutzen könnte wie eben Spotify oder Tidal und zusätzlich auch auf seine eigene, persönliche und bei Apple hochgeladene Mediathek Zugriff hätte.
Und das ganze über die Mobilverbindung des Wagens.

Das (dass Apple eine App Version von Apple Music für AAOS zulässt) wird aber ganz sicher Wunschdenken bleiben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Edit:
Vielleicht kommt ja auch in nicht allzu ferner Zukunft eine hübsches „Apple CarOS“ als Konkurrenz zu Android Automotive auf den Markt, bei dem dieser Musik-Teil dann zumindest integriert ist. :wink:
Bis auf Google Maps hätte ich damit kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Welches Betriebssystem und Version nutzt du auf dem Smartphone/Polestar?

Sorry, wenn ich es übersehen habe…

Hallo Matthias,
im PS2, wie die meisten von uns auch, Android Automotive 10 und im Hiresplayer (Fiio M6) ein von Fiio angepasstes Android unbekannter Version (vielleicht 7?). Die Bluetooth-Version sollte 4.2 sein.

Ich habe nun meine gesamte Musiksammlung vom Rechner auf YouTube-Music hochgeladen.

Allerdings zeigt er mir im Auto nicht alle Interpreten/Titel wie am Smartphone und PC in der jeweiligen App an.

Wenn ich allerdings danach suche, finde ich die Interpreten und/oder Lieder, aber nicht beim Durchscrollen…

Upgeloaded sind die Lieder aber alle.

Scheinbar noch ein Bug der YTM-App im Auto?!

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht, aber bin dann auf TIDAL HIFI geswitcht wegen der viel bessere Qualität. War aber eine Tortur, bevor ich meine Abo von YTM gekündigt habe, um meine Alben da wieder zu löschen. Manuell nur ein Album nach dem anderen. Habe dann im Internet ein Skript gefunden (im English, geht wenn man YTM auf Englisch setz) um diesen dann alle wieder zu löschen. Am PC mit Skript im Browser Debugmodus. Ausserdem will ich nicht immer zahlen für Musik die ich schon einmal gezahlt habe, CD’s oder Amazon Music etc. Wer am diesem Skript Interesse hat bitte melden. Dann kann ich es noch mal wieder aufsuchen :slight_smile:

Ich brauche für YTM kein Abo, geht auch ohne.
Und dort habe ich nur den Stand meiner Musiksammlung archiviert, wird aber nicht mehr erweitert, das ich sonst auch nur noch Tidal nutze.

Allerdings gibt es auf Tidal teilweise diese Lieder und Versionen nicht, wie ich sie in meiner Sammlung habe.

1 „Gefällt mir“

Der Off Topic Alarm klingelt hier seit Tagen laut! :alarm_clock:

Es geht in diesem Thread eigentlich darum, ob und wie man seine Musik ohne kostenpflichtiges Abo ins Auto bekommt und nicht um einen Vergleich der kostenpflichtigen Alternativen, egal ob Spotify, Tidal, YTM, Apple Music und wie sie alle heißen mögen.

Back to Topic: Kann mir jemand erklären wie ich YTM ohne Abo im Auto zum Laufen bekomme? Ich bekomme sofort beim Öffnen der App die Fehlermeldung ich solle mein Youtube Konto upgraden. Auf Handy und Eierbrett läuft es mit dem gleichen Account, im Auto aber nicht. :sob:

1 „Gefällt mir“

Hast du es mit deinem Google Account verknüpft?
Mal die App deinstalliert und neu installiert?
Mal A-E-G probiert?

Ja, ist das gleiche Konto mit dem gleichen Avatar das ich in Google und Youtube nutzen kann.

Ja, kein Effekt. Gleich beim Start kommt die Meldung.

Wassistdas? Ausloggen, einloggen, ??