Wie kriegt ihr Eure Musik ohne Abo ins Auto?

Ja, genau diesen Beitrag hatte ich gemeint. Alles klar, oder?

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Raussuchen Walter. :+1:t3:
Das klingt in der Tat so wie von Enso beschrieben, aber würde dann ja auch voraussetzen dass Polestar von Anfang an einen entsprechenden Wireless Adapter verbaut hat um den dann im Herbst - nach über einem Jahr - erst ansprechen wird.

Nicht unmöglich natürlich, aber schon sehr vorausschauend geplant.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Polestar soviel Vorausplanung zutraue, lasse mich aber gerne korrigieren wenn es dann soweit ist. :slightly_smiling_face:

Dennoch hoffe ich dass die Datenbus Thematik am umrandeten USB-C Anschluß ebenfalls (mit) gelöst wird mit AA11 und in diesem Jahr. :crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich am Ende alles nur ein Missverständnis. Polestar spricht sicher von Wireless, weil CarPlay OTA ausgerollt wird :face_with_hand_over_mouth:

Titel, Album, oder Playlist-Auswahl geht beim iPhone auch über Siri, auch wenn der Bluetooth Player gekoppelt und aktiv ist. Auch der Zufallsmodus („hey Siri spiele Playlist xyz zufällig“)

Es ist in der Tat eine Box unten an die Ladematte verbaut, in der die USB-Ports integriert sind, was auf ein Interface hoffen lässt.

Ich bin der Meinung, wenn das lediglich Stromversorgung wäre, bräuchte man nicht so eine aufwändige Box.

Klar, es wird ja nur der Smartphone-Player sozusagen gespiegelt auf das AAOS.

Ich sehe schon…Du weißt was ich auch gedacht habe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Persönlich komme ich mit Bluetooth eigentlich gut zurecht und auch Siri hört (meistens) auf mich, so dass ich Apple CarPlay eigentlich nicht brauche. :slightly_smiling_face:

Das einzige was ich gut fände, wäre wenn ein Streaming von Apple Music halt nicht auf Kosten des Mobiltelefon Traffics ginge, sondern stattdessen über die Flatrate vom Auto.
Ob das dann allerdings der Fall wäre mit CarPlay, das kann ich aufgrund Mangels an eigener Erfahrung bisher damit allerdings nicht sagen/beurteilen.

Der Idealfall für uns Apfelfreunde wäre wohl - ähnlich wie von hhmas oben beschrieben - wenn es einfach eine „Apple Music App“ für Android Automotive gäbe und man einfach in dieser App (oder alternativ im Fahrerprofil im Fahrzeug) seine Apple Accountdaten hinterlegen könnte, so dass man die App genauso problemlos benutzen könnte wie eben Spotify oder Tidal und zusätzlich auch auf seine eigene, persönliche und bei Apple hochgeladene Mediathek Zugriff hätte.
Und das ganze über die Mobilverbindung des Wagens.

Das (dass Apple eine App Version von Apple Music für AAOS zulässt) wird aber ganz sicher Wunschdenken bleiben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Edit:
Vielleicht kommt ja auch in nicht allzu ferner Zukunft eine hübsches „Apple CarOS“ als Konkurrenz zu Android Automotive auf den Markt, bei dem dieser Musik-Teil dann zumindest integriert ist. :wink:
Bis auf Google Maps hätte ich damit kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Welches Betriebssystem und Version nutzt du auf dem Smartphone/Polestar?

Sorry, wenn ich es übersehen habe…

Hallo Matthias,
im PS2, wie die meisten von uns auch, Android Automotive 10 und im Hiresplayer (Fiio M6) ein von Fiio angepasstes Android unbekannter Version (vielleicht 7?). Die Bluetooth-Version sollte 4.2 sein.

Ich habe nun meine gesamte Musiksammlung vom Rechner auf YouTube-Music hochgeladen.

Allerdings zeigt er mir im Auto nicht alle Interpreten/Titel wie am Smartphone und PC in der jeweiligen App an.

Wenn ich allerdings danach suche, finde ich die Interpreten und/oder Lieder, aber nicht beim Durchscrollen…

Upgeloaded sind die Lieder aber alle.

Scheinbar noch ein Bug der YTM-App im Auto?!

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht, aber bin dann auf TIDAL HIFI geswitcht wegen der viel bessere Qualität. War aber eine Tortur, bevor ich meine Abo von YTM gekündigt habe, um meine Alben da wieder zu löschen. Manuell nur ein Album nach dem anderen. Habe dann im Internet ein Skript gefunden (im English, geht wenn man YTM auf Englisch setz) um diesen dann alle wieder zu löschen. Am PC mit Skript im Browser Debugmodus. Ausserdem will ich nicht immer zahlen für Musik die ich schon einmal gezahlt habe, CD’s oder Amazon Music etc. Wer am diesem Skript Interesse hat bitte melden. Dann kann ich es noch mal wieder aufsuchen :slight_smile:

Ich brauche für YTM kein Abo, geht auch ohne.
Und dort habe ich nur den Stand meiner Musiksammlung archiviert, wird aber nicht mehr erweitert, das ich sonst auch nur noch Tidal nutze.

Allerdings gibt es auf Tidal teilweise diese Lieder und Versionen nicht, wie ich sie in meiner Sammlung habe.

1 „Gefällt mir“

Der Off Topic Alarm klingelt hier seit Tagen laut! :alarm_clock:

Es geht in diesem Thread eigentlich darum, ob und wie man seine Musik ohne kostenpflichtiges Abo ins Auto bekommt und nicht um einen Vergleich der kostenpflichtigen Alternativen, egal ob Spotify, Tidal, YTM, Apple Music und wie sie alle heißen mögen.

Back to Topic: Kann mir jemand erklären wie ich YTM ohne Abo im Auto zum Laufen bekomme? Ich bekomme sofort beim Öffnen der App die Fehlermeldung ich solle mein Youtube Konto upgraden. Auf Handy und Eierbrett läuft es mit dem gleichen Account, im Auto aber nicht. :sob:

1 „Gefällt mir“

Hast du es mit deinem Google Account verknüpft?
Mal die App deinstalliert und neu installiert?
Mal A-E-G probiert?

Ja, ist das gleiche Konto mit dem gleichen Avatar das ich in Google und Youtube nutzen kann.

Ja, kein Effekt. Gleich beim Start kommt die Meldung.

Wassistdas? Ausloggen, einloggen, ??

Ausschalten-Einschalten-Geht! :joy:

Einschalten-Ausschalten-Gehtwieder! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eher Einschalten - geht nicht - Ausschalten - Weggehen! :joy: :rofl:

Servus. Habe für alle mit einer riesigen Musiksammlung zu Hause was recht bracuhbares gefunden.

Hab das gleich mal aufgesetzt und ausprobiert. Die Internetfreigabe funktioniert auch. Es fallen lediglich einmalige Kosten von 4,33€ an, um ein vollwertiges Streaming zu bekommen. Kein Abo oder dergleichen.

Kurz zur Technik:
Server: man installiert sich zu Hause einen für das jeweilige Betriebssystem passende Variante. Mit dem Google-Konto verknüpfen und Medien hinzufügen (können übrigens nicht nur Musik-Files sein). Um das ganze aus dem Internet erreichbar zu machen, ist ein entsprechendes Port-Forwarding auf dem heimischen Router nötig.

Client (Andriod-TV PS2): Den Plex-Client aus dem Playstore installieren und mit dem Google-konto verknüpfen. Dann sollte der Server schon auftauchen und die Files sind ordentlich in einem sehr aufgeräumten Player streambar :slight_smile:

Mir gefällt vor allem die Flexibilität, die man bei der Auswahl der Server hat. Man könnte demnach auch einen Raspberry Pi entsprechend mit dem Server fit machen und die Files dann direkt vom Auto ins auf den Mediaplayer zu streamen (ohne Internet). Probierts mal aus, sollten Fragen sein könnt euch gerne melden.

PS: leider ist mein PS2 noch nicht verfügbar :frowning: daher konnte ich das lediglich erst mal auf dem Handy testen.

Außer Plex ist auch Serviio interessant, ABER leider ist die entsprechende APP nicht im Playstore des Polestar vorhanden.
Solange da keine Freigabe erfolgt, wird das leider nix. :sob:

Man kann die Musik ja über das Handy an den P2 weiterreichen.
Ob das eine elegante Lösung ist, sei mal dahin gestellt. Aber die Rahmenbedingungen a) ‚kein Abo‘ und b) ‚keine Musiksammlung auf dem Handy installieren‘ wären ja gegeben.

1 „Gefällt mir“