Wie lädt man am besten?

Damit meine ich jetzt nicht das technische Wie :wink: sondern eher das Wann/Wieoft/Wielange.

Mich würde da eher interessieren wie, vor allem diejenigen die eine Wallbox zu Hause haben, laden.

Seit dem ich die Wallbox habe, habe ich auch einen EPEX Tarif, somit lade ich eigentlich immer nur wenns unter x Cent ist - im Winter ist jetzt das Limit etwas höher. Dabei hab ich mich letztens dann gefragt was mehr Sinn mache, häng ich das Auto jede Nacht an den Stecker und lasse es immer „voll“ laden (80%, solange halt der Preis passt), was bei meinem Verbrauch (ca. 20% täglich) zeimlich gut hinkommt - oder fahr ich bewusst wirklich 80%-20% und lade dann erst auf. Ist das eine oder andere besser/schlechter für den Akku?

Was dann noch dazu kommt wäre dass ja die Vorklimatisierung durch dass das der Stecker steckt ja nicht von der Batterie kommt sondern vom Strom - da hab ich dann aber ein Thema dass ich dann nicht mehr nach „Preis“ laden kann, weill dann wann ich los muss der Preis schon wieder über meinem Limit ist.

Wie handhabt ihr das so, vor allem im Winter?

Ehrlich: ich mache mir (fast) 0,0 Gedanken darum.

Ich lade wie ich es brauche und es mir in den Tagesablauf und zum Geldbeutel passt.
Zuhause möglichst tagsüber bei Sonne um max. PV zu nutzen, an sonnigen Tagen dann halt ggf. auch auf „Vorrat“, heißt dann 90%.

Beim Urlaub ohne Auto lade ich es zuvor auf 50% und lasse es dann 2-3 Wochen einfach stehen.

Wenn du zuhause laden kannst und weist, dass du am nächsten Tag keine längere Strecke hast:

Es spricht nichts dagegen, das Auto jeden Tag anzuschließen. Insbesondere, wenn du kostenoptimiert laden kannst.

Am schonendsten für den Akku sind mittlere Ladestände. Wenn du im Alltag also zwischen 40% und 60% pendelst, dann wäre das Ideal. Aber zu viele Gedanken braucht man sich da nicht wirklich machen. Im Alltag nicht über 80% und der Akku ist glücklich.

Ich persönlich muss öffentlich laden und mache es dann, wenn es passt. Also z.B. über Nacht an der AC-Säule um die Ecke, wenn der Akku <20% ist, oder mal für 20min an der Schnelladesäule vor dem Kaufland, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich dabei nicht über 90% komme. Gezielt Laden tue ich eigentlich nur vor längeren Reisen.

1 „Gefällt mir“

Ich lade i.d.R. alle 1-2 Wochen an der privaten Wallbox. Wenn der Akku unter 20 % ist. Ich fahr wenig Auto und dann auch nur 20-30 km am Stück. Die Ausnahme ist der Urlaub oder irgendeine längere Fahrt. Dann stecke ich halt am Abend vorher an, so dass er am Morgen beim losfahren voll ist.

Ich lade mit meiner Wallbox immer auf 50% wenn nichts Besonderes anliegt. Alle 3 Monate auf 100% und anschließend wieder auf 80% oder weniger zurück. Denke (hoffe) das ist gut für die Lebensdauer der Batterie.

Mit meiner Photovoltaik 8kW und Speicher 12kW lade ich das ganze Jahr mit max. 4kW Ladeleistung. Unterbreche per App einfach den Ladevorgang, wenn es nicht passt.
Habe 2 E-Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 25-30000 km jährlich.
Damit fahre ich eigentlich recht gut.
Fremdstromverbrauch incl. Wohnung inzwischen unter 4000 kW.