Aktuell stehen ja auf der A2 viele Fahrer seit über 10 Stunden bei Minusgraden im Stau und kommen nicht weg oder weiter. Mich beschäftigt die Frage, was wäre wenn mir soetwas in meinem P2 passiert und ich z.B. noch 50% Akkustand habe. Wie lange dauert es bis man einfriert? Heizung auf 10 Grad und Sitzheizung? Was dann außer abschleppen? Bei einem Verbrenner kann vielleicht jemand mit einem Reservekanister aushelfen aber mit dem Elektroauto?
Ich stand gestern 3 Stunden im Stau, d.h. mit Schrittgeschwindigkeit bei -8 bis -9 Grad gefahren und das über eine Dauer von 3 Stunden. Mein Akku ist dabei von 57 % auf 33 % gesunken, also losfahren bis Ankunft. Temperatur hatte ich auf 21 Grad gestellt und Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 2-3, Strecke waren knapp 27 km.
Laut ADAC braucht die Heizung eines E-Autos meist nicht mehr als 1-1,5 KW pro Stunde (19 Grad).
Wenn man die Karre fast leergefahren hat, weil man kurz vor dem Ziel ist und dort erst wieder nachladen wollte, ist das natürlich blöd wenn man dann 10 Stunden lang nicht weiterkommt. Da bleibt dann wirklich nur der Abschlepper wenn der Akku leer ist.
Hat schon mal jemand getestet wann der Polestar stehenbleibt und was dann passiert wenn die HV Batterie leer ist, sprich was noch geht und was nicht mehr? Ich habe mal auf Youtube gesehen wie jemand (Horst L.?) das mit einem Modell S provoziert hat. Da ging dann wenn ich mich recht entsinne nicht mal mehr die Ladeklappe auf.
Aus den Niederlanden, da ging bei 0% noch 14 km. Die Schließfunktionen gehen vermutlich allein über 12V.
bei 16:35
Das kann sein. Aber meine Aussage bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen, da bringt es mir nichts, was der ADAC sagt. Ich fand den Verbrauch okay für die Kälte und das Wetter gestern.
@Wolf
Im Prinzip gibt es bei der Pannenhilfe vom TCS (Touring Club Schweiz) offenbar folgende Möglichkeit:
Der TCS hilft auch bei Elektroauto-Pannen und wenn Ihr Akku einmal leer ist. Der TCS ist mit einem Schnelllader ausgestattet und hilft, Ihr Elektroauto sicher bis zur nächsten Ladestation zu bringen. (siehe Link unten, in anderen Ländern wohl ähnliche Dienstleister).
Nur werden diese Fahrzeuge natürlich im beschriebenen Fall einer kompletten Blockade wegen Schnee und Eis wohl auch nicht bis zum Pannenfahrzeug vorstossen können, und das ist also ehr ein Notnagel für „normales“ Liegenbleiben mit leerem Akku.
Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob und wie gut diese Art der Pannenhilfe für Elektrofahrzeuge in der Praxis funktioniert. Bisher hatte ich sie erst für Verbrenner in Anspruch genommen und war damit durchwegs sehr zufrieden.
Man müsste natürlich auch dazusagen mit welchem Softwarestand der Test durchgeführt wurde. Beim letzten Update soll ja mehr Kapazität zu Lasten der stillen Reserve freigegeben worden sein. Das ist gut für die angezeigte Reichweite, aber schlecht für den Notfall.
Ich hatte Dir nur irrtümlich direkt geantwortet.
Das Thema ist eh ein wiederkehrendes, wie wir sehen werden
Da steht im Video Update 2021.
Gar nicht so slecht würde ich mal sagen. Prozentual am besten.
Ich hatte mal für ca. 24 Stunden einen Verbrauch von 48 - 50 Kw im Stau bei Minusgraden hochgerechnet. mit einer Annahme dass dann und wann ja auch mal Licht und Radio an sein werden. Aber eines dürfte klar sein: Beim BEV verstopft kein Partikelfilter, somit geht auch die Heizung eher nicht aus.
Habe vor ein paar Tagen meinen Polestar einem Freund vorgeführt. Wir haben uns noch 1,5 Stunden im Auto mit Heizung unterhalten da wir uns schon länger wegen Corona nicht mehr gesehen haben. Dabei hat der Polestar 2-3 Prozent verloren. Ich kann es leider nicht genau sagen, da nicht aktiv darauf geachtet wurde. Klima ist an, Gebläse Auto und die Temperatur auf 19. Sitzheizung Fahrer auf 1 Lenkradheizung auf 2.
Bei einer Leistung von 0,9 kW benötigt der Polestar dann rd. 55 Liter Gemisch für eine Ladung (habe die Ladeverluste nicht berücksichtigt). Also im Winter kleinen Anhänger und…