Wie viel Ampere einphasig aufnehmbar?

Ad a:
Nein, da bist Du zumindest ein bissl auf dem Holzweg. Gesicherte Schukostecker-Dauerlast ist 13A, deshalb wirst Du kaum weiße Ware finden die mehr als 3kW zieht. Die Dose macht in der Theorie dauerhaft 16A, in der Praxis allerdings nur begrenzte Zeit (Elektrikern erzählt man in der Ausbildung was von 6 Stunden). Hier gilt es schon als ok, wenn der thermische Schutz eines Sicherungsautomaten nach wenigen Minuten auslöst. Geräte bei denen potenziell von einem Dauerbetrieb auszugehen ist (z.B. Heizlüfter) sind i.d.R. auf 2,3kW / 10A ausgelegt. ICCBs mit Schukostecker sind daher i.d.R. in der Standardeinstellung auf max. 10A oder 13A beschränkt, kommt auf die ICCB an. Einige wenige kann man auch auf bis zu 16A einstellen, die Guten bieten für diesen Fall aber wenigstens eine thermische Überwachung an. Meine China-ICCB ist auch höher einstellbar als 13A (max. 16A bei Schuko und mehr bei anderen Steckern), aber gibts schon mal heiße Finger wenn man es übertreibt.

Warum machst Du Dir Gedanken um 7,36kW-einphasig wenn Du 11kW-dreiphasig mit dem Bordlader des PS2 in Deiner Garage einfacher abbilden kannst?
Ich könnte Deine Gedanken allenfalls dann nachvollziehen wenn Du, wie ich auch, zusätzlich zum PS2 mit seinem 3P-Lader noch ein weiteres BEV mit 1P-Lader in Deiner Garage laden willst, aber selbst dann ist es unlogisch weil Du die Wagen sequenziell laden müsstest und nicht parallel.

Bei mir läuft das dann so:
PS2 lädt 3P-16A an roter CEE mit „JB2“
und parallel dazu
Ioniq lädt 1P-10/13A an Schuko mit „Hyundai-Ziegel“
Beide Autos laufen damit über eigene Sicherungen, der HA hat 3x63A

2 „Gefällt mir“

Auf den Schuko Steckern findet sich sogar der Aufdruck 16 Ampere. Die sind also dafür ausgelegt und so nutzbar.
Ob Dauerlast jetzt nur 6 Stunden sein sollen ist sicher ein Punkt über den man streiten kann. Mein Elektriker sagt, es ist kein Problem 16 Ampere zu ziehen. Auch speziell beim Thema Elektroauto.
Das spielt bei mir aber keine Rolle, da in meinem Fall ja ein blauer CEE Stecker zum Einsatz kommen würde. Entweder als 16 oder 32 Ampere Version.
Der Ladeziegel hat dementsprechend dann auch einen CEE Stecker. Je nach Ausführung die Version für 16 oder 32 Ampere.

Ja die Möglichkeit eine Ladestation anzubringen besteht auch. Dann fallen bei mir aber 2 Steckdosen weg. Es liegt ein 5 Adriges 6mm Kabel bereit an dem Aktuell aber 2 Schukos und eine CCE hängen. Die wären dann weg oder ich müsste noch ein Kabel ziehen was alles wieder verteuert. Also warum nicht das nutzen was man hat? Darum meine Frage ob der Polestar das kann. In UK wo es die Schieflastverordnung so wohl nicht gibt kann er das, wie ich herausgefunden habe.

Ich werde es aber erstmal mit 16 Ampere an der blauen CEE versuchen und schauen wie es läuft. Die endgültige Entscheidung für den Polestar ist auch noch nicht gefallen da Volvo für seine Plug In Hybride aktuell bessere Konditionen bietet.
Viele Grüße

Bin beruflich im Bereich von Großbaustellen unterwegs und habe dort Zugang zu geprüften
Baustromverteilern mit diversen Anschlüssen so z.B. CEE mit 16 und 32A.
Kann ich nun per Ladekabel mit CEE Stecker am 16A Anschluss ohne jeglichen Ladeziegel oder ähnliches den PS2 anschließen und laden?
Mit welcher KW Leistung wird dann vermutlich geladen?

Hallo,
den Ladeziegel wirst du immer brauchen, da dieser auch die Kommunikation mit dem Auto übernimmt. So wie es die Ladesäulen tun. Ohne geht sehr wahrscheinlich nicht.

Da wäre das Zubehörkabel von PS wohl das richtige. Laden würde er dann mit bis zu 11kW.

Das Zubehörkabel ist doch Typ2 auf Typ2. Das ist für Ladesäulen und passt nicht in eine CEE Buchse.

Ich meine das hier:

Das ist natürlich eine gute Frage. Das gibt es auch für blaue CEE Buchsen wie ich grad gesehen habe.
Ist die Frage ob da ein Ladeziegen bei ist.
Ansonsten keine Ahnung. Aber wenn die das Verkaufen, dann muss es wohl funktionieren.

Ja klar ist da eine Ziegel bei, sonst würde es ja nicht funktionieren mit der Kommunikation.
Einfach nur Stecker zu Stecker klappt halt nicht.

Ja ok. Das hab ich gemeint. Die Frage war ja ob es ohne geht.

Danke für die schnellen Antworten…
ja die unfachmännische Frage ist, gehts ohne Ziegel,
was gibts da zu kommunizieren,
Strom liegt an, es erfolgt ja keine Abrechnung etc am Baustromverteiler,
PS2 hat ON-Bordlader…

Bitte seit vorsichtig mit der generellen Bezeichnung „Ziegel“.
Der wird generell für das Schuko-Ladekabel genutzt.

Bei Auto sind eine Ladeziegel Schuko und ein Typ2-Kabel Für öffentliche AC-Ladestellen dabei.

Polestar bietet darüber hinaus Ladekabel für CEE blau und CEE rot an, aber es sind im Grunde genommen mobile Ladestationen wie auch der Juice-booster oder go-e charger, allerdings OHNE Adapter für andere Steckdosen. oder besondere Merkmale wie Stromzähler oder besonderer Überfahrbelastungsfestigkeit.

Wenn nun im Raum steht sowohl an CEE blau wie auch an CEE rot laden zu wollen werden beide Kabel aus dem Zubehörshop benötigt. Damit ist man preislich aber auch schon fast bei den mobilen Ladestationen angekommen. Die dann mit Adaptern für diverse Steckdosen eine grössere Flexibilität bieten.

7 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ist der Unterschied zwischen rot und blau?

Rot 400 Volt, Blau 230. Außerdem unterschiedlich viele Leiter.

1 „Gefällt mir“

Blau wird auch der „Campingstecker“ genannt.

Bin zwar kein Elektriker,doch wäre mir hier lieber wenn wir es etwas genauer nehmen:

CEE rot : 3 Phasen á 230V 16A oder 32A (11Kw/22Kw Ladeleistung)

CEE blau : 1 Phase á 230V 16A (max 3,7Kw Ladeleistung )

4 „Gefällt mir“

Hallo,
den blauen CEE Stecker gibt es auch in einer 32 Ampere Variante. Der kann dann 7,4 kW.
Man braucht aber eine Genehmigung der Stadtwerke aufgrund der Schieflast.

1 „Gefällt mir“

Hallo, als gelernter Energiegeräteelektroniker würde ich von 3 Phasen a 380V sprechen (Phase gegen Phase gemessen)

Die 16 A dauerhaft (3,7Kw/H) an einer Schukodose zu ziehen ist tatsächlich eher problematisch. Normalerweise sind diese zwar mit 16A abgesichert, aber alleine durch Alterung wird die Klemmkraft der Kontakte etwas abnehmen und damit der Übergangswiderstand zunehmen -> Erwärmung. Der Juicebooster bietet hier eine ziemlich geniale Lösung: es gibt den Schukostecker mit Temperaturfühler, der die Ladung unterbricht, wenn der Stecker zu warm wird.

3 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Minimale benötigte Stromstärke?

Dieses Thema wurde nach 41 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.