Wie viel Ampere einphasig aufnehmbar?

Der Hersteller verkauft recht viel was man an den Bewertungen sieht. Auch Amazon USA hat viele Bewertungen gespeichert. Um die Sicherheit mach ich mir dementsprechend keine Sorge.
Zumal es auch andere bekannte Anbieter gibt die Ladeziegel bauen. so wie NRG hier

Also an den Preis kommt sicherlich keiner ran, aber die Heidelberger Wallbox ist schon mit rund 500€ ziemlich solide. Kann ich dir nur wärmsten empfehlen. Kann 11 kW über 3 Phasen, was für den Polestar reicht und kaum ein anderes Auto kann ja 22 kW. Ganz ab davon, dass die dann Genehmigungsbedürftig sind.

2 „Gefällt mir“

Bewertungen sind immer so eine Sache - nen Test oder Feedback von jemanden der Ahnung hat wäre da schon besser.

An dem Beispiel siehst du aber schon dass das Produkt von NRG über das doppelte kostet… das wird nicht reine Gewinnmarge sein bzw. wird der Verkäufer von dem Produkt auch ne Gewinnmarge haben sonst wäre das Produkt nicht auf Ebay.

Ich bin da wie gesagt skeptisch am ende muss das jeder selbst wissen.

3 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen ^^

1 „Gefällt mir“

Ja die Heidelberger Wallbox ist auch in der Auswahl. Da muss aber ein Elektriker kommen und ich verliere 2 Steckdosen in meiner Garage. Das muss ich also noch gut überlegen.

Klar. Dann kann man auch direkt bei Polestar skeptisch sein weil der 2 aus China kommt.

Sorry aber das ist quatsch… Aber bitte wie gesagt jeder soll das selbst entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Vor allem ist es Quatsch einem Hersteller mangelnde Sicherheit zu unterstellen den man weder kennt noch mit dem man sich beschäftigt hat. Was glauben sie denn woher die ganzen Eigenmarken in Baumärkten oder Discountern herkommen?

Wir beruhigen uns jetzt erstmal. Ich habe hier nur meine persönliche Meinung über ein aus meiner Sicht zu günstiges Produkt geäußert und gefragt ob sich das jemand mit Ahnung schon mal genauer angesehen hat oder ob es dazu einen Test gibt. Ich habe dem Hersteller gar nichts unterstellt.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte dir die Wallbox Mennekes Amtron Compact empfehlen. Die habe ich jetzt auch gekauft und beim Elektriker meines Vertrauens knapp 560€ brutto bezahlt. Im Netz gibts die noch etwas günstiger. Bewährte Mennekes Qualität mit angeschlagenem Kabel. Ich habe von Mennekes bereits ein 7,5m 3P Kabel und das ist wirklich top.
Da sie mit 11 kW maximaler Ladeleistung daher kommt muss man sie bei den meisten EVUs nur anmelden und ist genehmigungsfrei. Bei uns bekommt man mit allem über 11 kW Ladeleistung Theater mit dem EVU.

Ob sich dann jemand lieber irgendwas unbekanntes und sehr günstiges im Netz bestellt ist natürlich seine Entscheidung.

Das Anbringen ist aber auch kein Hexenwerk…so lange du weist, was du für eine Kabeldicke brauchst und wie bei dir die Zuleitungen abgesichert sind, ist es am Ende nicht viel komplizierter als eine Lampe anzuschrauben. Hab meine auch selbst montiert und ich bin Arzt, kein Elektrotechniker :wink:

Das klingt hier eben noch anders.
Es gibt auch deutsche Hersteller, die günstig 3 phasige Ladestationen herstellen die man sogar nur anstecken muss an eine rote CEE Steckdose.
da braucht es nichtmal einen Elektriker.
https://www.amazon.de/BIG-EASY-Wallbox-Ladekabel-Zuleitung-CEE-Stecker/dp/B087QM1QRR/ref=sr_1_15_sspa?dchild=1&keywords=Milivolt&qid=1596620622&s=automotive&search-type=ss&sr=1-15-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExVzRFR1BHRjNOT085JmVuY3J5cHRlZElkPUEwODQ0ODUwSzU0QTBXQkYyTjZEJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAyMzU0NzAzU1NNUk1LWUg1MVlBJndpZGdldE5hbWU9c3BfYnRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Nur so um zu zeigen, dass das Angebot immer größer wird. Und die Preise eben fallen.

Ja richtig. Aber braucht man nicht einen Elektriker, der das abnimmt?

Was soll der abnehmen? Ein Word Dokument erstellen auf dem drauf steht, dass er es korrekt angebracht hat? :grin:

Die ganzen Hersteller wollen natürlich sicherstellen, dass alles ganz korrekt ist, nicht das du nachher kommst und sagst dein Auto ist Totalschaden, weil die Wallbox kaputt war. JuiceBooster und Co. kosten halt deshalb mehr, weil dort die Komponenten geprüft sind. Der Elektriker macht nichts anderes, als zu schauen, ob bei dir von den Sicherungen auch alles passt und verlegt dir die Leitung. Muss man halt selbst wissen, ob einem diese Leistung 1000€ wert sind.

Also bei uns macht das nen Elektriker weil er im Zweifel für Fehler haftet. Genauso übernimmt er die Meldung an die Stadt das jetzt hier eine 11 kw Wallbox steht - ist anscheinend in Wedel erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Zumindest schreibt der ADAC, dass das ein Fachbetrieb machen muss.

Ich will ja auch gar nicht abstreiten das es günstige Alternativen gibt die Boxen von https://www.stark-in-strom.de (müsste der selbe Anbieter wie der auf Amazon sein) waren bei mir auch in der engeren Auswahl

Vielleicht kauft sich das ding von Ebay hier einfach mal jemand und testet das, dann haben wir zumindest einen Bericht aus erster Hand :slight_smile:

Die Test gibt es bei Youtube schon. Aus der ganzen Welt :smiley:

Die Niederspannungsverordnung schreibt vor, dass Arbeiten an Elektroinstallationen (dazu gehört auch das Anklemmen einer Lampe) von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden muss. Ansonsten (natürlich falls es dir nachgewiesen wird) kann deine Versicherung jegliche Regulierung im Schadenfall (Brand etc.) verweigern.

4 „Gefällt mir“

Man gut das ich auf dem Papier ne Ausbildung als Industrie Elektroniker habe :smiley: Weiß aber nicht ob das reicht ^^