Wie zweiten Schlüssel in Profil anlegen?

N’Abend…

Ich hab aktuell ein Profil für einen Schlüssel angelegt.
Jetzt dachte ich heute, dass ich den kleinen Schlüssel auch diesem Profil zuweise…
Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein, oder übersehe ich etwas?

Ich glaube/meine als Admin hat man Zugriff auf alle Schlüssel.
Im Profil wird auch immer nur einer (aktuell) verwendete angezeigt.

Ich habe derzeit nur ein Profil (mein eigenes als Admin) angelegt!

Mir geht’s drum, den kleinen Schlüssel als Alternative mit meinem Profil verwenden zu können.
D.h. wenn ich mit einem Schlüssel was am Profil ändere, soll das der andere auch mitbekommen…

Die Information ist ja im Profil hinterlegt und nicht im Schlüssel. Daher ist das egal, welche Schlüssel bzw. welchen Schlüssel du gekoppelt hast. Der kleine ist Nr. 3, soweit ich weiß.

Je genau, aber ich bekomme den kleinen Schlüssel nicht als zweiten Schlüssel an mein Profil! :man_shrugging:
Ich schaff es nur, ein weiteres Profil anzulegen…

Der kleine ist der Schlüssel Nr. 3, die beiden großen Schlüssel Nr. 1 und 2.

In deinem Profil erscheint immer der aktuell mit ins Auto genommene bzw. der Schlüssel, mit dem aufgesperrt wurde.

Ich verstehe die Logik trotzdem nicht ganz, weil doch geplant war, dass der Schlüssel mit dem Profil gekoppelt ist, sprich bspw. Schlüssel 1 (groß) und Schlüssel 3 (klein) ist an den Admin gekoppelt mit dem Profil vom Hauptbesitzer. Schlüssel 2 (groß) ist der von der besseren Hälfte gekoppelt mit dem Profil von der besseren Hälfte.

Sperrt bspw. der Admin (Hauptbesitzer) das Fahrzaug mit Schlüssel 1 (groß) oder Schlüssel 3 (klein) auf, wird alles (Sitze, Spiegel, Profil, etc. pp.) auf diesen User eingestellt.
Bei der besseren Hälfte genauso.

Und ist die bessere Hälfte vorher gefahren und sperrt der Admin dann wieder auf, sollte beim Aufsperren alles auf den Admin oder anderes herum sinngemäß auf die bessere Hälfte eingestellt werden.

…genau. Soll eigentlich sogar so sein, dass er es einstellt wenn man sich dem Auto nähert.

Hab das aber nie probiert bislang.

Ich glaube das Problem ist, dass jedem Profil nur ein Schlüssel zugewiesen werden kann. 2 Schlüssel können nicht einem Profil zugewiesen werden, zumindest meines Wissens nach nicht.

Jetzt bin ich eben mal mit dem kleinen Schlüssel bewaffnet zum Auto gelatscht. Der Wagen geht an und im Profil wird Schlüssel 1 angezeigt, so wie auch beim anderen Schlüssel :man_shrugging:

Klar bekommst du das Auto immer mit jedem Schlüssel auf und kannst mit jedem Schlüssel losfahren… Egal welches Profil. Relevant sollte ja sein welcher mit welchem Profil gekoppelt ist und ob er es erkennt. Switched er denn auf Profil „Frau“ bei Schlüssel „Frau“ und stellt den Sitz ein auf „Frau“?

Ja, das macht er. Aber dann wären die zwei Profile nie automatisch synchron…
Ich glaube so langsam verstehe ich, wie das funktionieren soll.
Man hat zugeordnete Schlüssel, welche beim öffnen/einsteigen einfach nur das dazugehörige Profil aufrufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Jeder nicht zugeordnete Schlüssel funktioniert auch, belässt es aber beim zuletzt gewählten Profil.
Stellt sich mir nur die Frage, was wohl passiert, wenn ich mit einem Schlüssel für Profil „A“ den Wagen starte und dann auf Profil „B“ wechsle und ihn dann absperre.
Nimmt er dann beim nächsten mal das Profil „B“ oder wieder „A“?
Muss ich mal testen…

1 Like

:laughing:

…halt uns auf dem Laufenden… klingt spaßig^^

Er nimmt immer das dem Schlüssel zugeordnete Profil. Du kannst während der Fahrt beliebig das Profil wechseln, der Schlüssel beleibt so lang A zugeordnet, bis du ihn anderweitig fest zuordnest. Ergo wird er wieder A einstellen, wenn du aufschließt.

Haben wir schon öfters gemacht. Ich mit Schlüssel A losgefahren. Danach den Fahrer gewechselt ( nur Schüssel A iwar im Auto) und natürlich auf Profil B gewechselt. Danach ausgestiegen und abgeschlossen. Sobald wieder mit dem Schlüssel aufgeschlossen wurde, wurde Profil A eingestellt.

3 Likes