Wieder weg von Android Automotive?

Wieder weg von Android Automotive?
Volvo entwickelt eigenes OS:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das in Zeiten von einem Wirtschaftskrieg tatsächlich notwendig. Ich muss zugeben, ich kenne die Geschichte nicht genau, aber haben andere chinesische Unternehmen wie z.B. Huawei nicht auch die Auflagen, dass Sie Google Produkte/Android auf ihren Smartphones nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen dürfen? Könnte so etwas in ein paar Jahren auch in China gefertigten Autos drohen?

Also wenn ich die originale Pressemeldung von Volvo lese, dann kann ich daraus nicht heraus lesen, dass man wieder weg von Android Automotive möchte. Im Gegenteil hört es sich so an, als ob es eher darum geht, um Android Automotive herum das Infotaimment-System weiter zu entwickeln. Was darüber hinaus strategisch genau passieren wird und soll, weiß vermutlich das Joint Venture selber noch nicht.

Dass der Autor von mobiFlip gleich so eine Überschrift draus macht, ist natürlich wieder der üblichen Aufmerksamkeitserhaschung geschuldet.

Und wie soll das dazu passen, dass aktuell sogar weitere Volvo-Modelle mit AA nachgerüstet werden…

1 „Gefällt mir“

Genau DAS erschließt sich mir auch nicht an dem Ganzen…

Geht mir genau gleich. So wie ich es verstehe, hat ECARX ja gerade eine grosse Erfahrung mit Android.
Hier noch die offizielle Pressemeldung von Volvo: https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/280064/volvo-cars-and-ecarx-plan-to-establish-joint-venture-for-infotainment-development

2 „Gefällt mir“

Im Englischen ist die Überschrift genau andersrum formuliert: Volvo Going All-In on Android, Announces New Joint Venture

1 „Gefällt mir“

Genau so verstehe ich es auch.

Wenn man sich das aktuelle Infotainmentsystem im Polestar ansieht, sind die Funktionen „Radio“, „Media Player“ und „Fahr- und Statusinformationen“ ja noch ziemlich rudimentär.
Google konzentriert sich halt auch das OS und betrachtet die Anwendungsfunktionen als Apps, die jemand anders (Hersteller, Community) entwickeln muss. Darauf zielt IMHO das Joint-Venture.

Und der Journalist kann Infotainmentsystem und OS nicht auseinanderhalten.

4 „Gefällt mir“

Auch hier: Volvo will Android Automotive weiterentwickeln

Ich glaube das Thema wurde schon eröffnet:

Gruß

Willi

Mobiflip hat die Auflösung nachgeliefert:
„Android und genau genommen Android Automotive bleibt weiterhin die Basis bei Volvo.“

1 „Gefällt mir“

Na, prima, dann hat es die Fachpresse ja jetzt auch verstanden.

1 „Gefällt mir“