Wieder weg von Android Automotive?

Man muss hier aufpassen, welche Software man meint. Es gibt ein Mal die Software für z.B. Steuergeräte etc, die man als Nutzer nicht direkt sieht. Die ist dadurch vorgegeben, welche Plattform das Fahrzeug benutzt. Da wird es beim Polestar 2 und 3 sehr viele Parallelen zu Volvo geben.

Anderes Thema ist das Infotainment. Hier ist es in der Tat so, dass das System im P2 eine Art „Reskin“ der Volvo-Software ist. Beim Polestar 3 scheint das bis zu einem gewissen Grad ähnlich zu sein. Das spart eben Entwicklungszeit. Beim Polestar 4 hingegen, der auf einer Geely-Plattform basiert, sieht das anders aus. Da hat Polestar offenbar sehr viel mehr Entfaltungsspielraum. Es ist immer noch Android Automotive OS und Google Built-In. Aber das Fundament ist ein anderes. Da der Polestar 4 in China eine völlig andere Oberfläche benutzt, zeigt das auch, dass diese Systeme grundsätzlich austauschbar sind. Zeekr ist dem Recht ähnlich, und Lotus sieht noch Mal deutlich anders aus. Die Systeme müssen „nur“ die entsprechenden Schnittstellen zu den Fahrzeugsystemen implementieren, was natürlich entsprechenden Entwicklungsaufwand bedeutet.

Ich wünsche mir da für die Zukunft, dass Polestar ähnlich viel Spielraum wie beim P4 hat und Google Built-In treu bleibt. Dann sehe ich in den Systemen viel Potential.

Grundsätzlich stimme ich Dir voll zu @Ixam97 Maxi!
Man sollte aber auch immer bedenken: Eine eigene Modellabhängige (AAOS-) Version benötigt eine kritische Masse im Verkauf. Nicht nur in der initialen Erstellung zur Deckung der Investitionskosten, sondern auch in Weiterentwicklung und Wartung.
Und dies bindet dann auch wieder Ressourcen. Sehr gut kann man dies meines Erachtens beim Volvo EX30 sehen, der massive SW-Probleme hat. Jetzt hat Volvo grundsätzlich Know-How zu AAOS und das Fahrzeug basiert auf dem Smart #1. Dies hat aber nicht unbedingt zu einer Verbesserung der SW-Qualität geführt.
Ob Polestar erfolgreicher in der Übernahme von Fahrzeugtechnik aus der Geely-Gruppe (ohne Volvo) ist, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen.

Aber auch das wurde doch schon vor Ewigkeiten angekündigt, dass der PS3 eben der letzte auf Volvo-Basis sein soll.

PS4, PS5, PS6… alles Geely, PS7 wohl auch? Daher ja die Frage, wieso so viele davon ausgehen, dass Volvo ausschlaggebend sein wird. Meines Erachtens ist das falsch, man muss auf Geely schauen, und wie die ihre Software im Griff haben. Natürlich muss das noch adaptiert werden, muss es aber egal ob von Volvo oder Geely kommend.

Aktuell (bzw. seit 2+ Jahren) scheint jedenfalls nach allem was man so hört und liest Volvo der ganz schwere Gegner zu sein, was funktionierende (PS3)-Software angeht. Naja, jetzt wo sie ihren EX90 endlich Releasen, werden sie wohl mehr Fokus drauf setzen, hoffentlich.