Wiederholende Fehlermeldung bei Schneeregen

Ja, aber die war verschneit, und nach dem Säubern war die Fehlermeldung verschwunden und das Parksystem funktionierte wieder einwandfrei …

Die Meldung spricht für mich auch von den US-Sensoren. Evtl. ist der Schnee [von den US-Sensoren] beim Anhalten abgefallen? Muss gerade spontan an die statistische Grundregel ‚Korrelation ist nicht Kausalität‘ denken.

1 „Gefällt mir“

Sorry, noch bin ich nicht zu alt, um mich zu erinnern, dass ich den Schnee selbst entfernt habe … ich sprach von säubern … okay, belassen wir es dabei.

Ich meinte den Schnee, der evtl. auch auf den US-Sensoren war. Würde es nie wagen, zu implizieren, dass Du senil oder dement bist :wink:

Hatte heute bei Fahrt im Schnee wieder des Öfteren diese Fehlermeldung/Fehlermeldungen.
Dabei habe ich beobachtet, dass diese nur bei langsamerer Fahrt und Stop & Go (immer wieder) aufgepoppt sind.

Darüber hinaus waren daraufhin die Einparksensoren auch tot (habe ich beim Einfahren in die Garage gemerkt).

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine offizielle Antwort auf unsere Anfrage:

8 „Gefällt mir“

Da passiert ja richtig was :+1:

1 „Gefällt mir“

Was sind denn „alle Radare“?
Die Parksensoren vermutlich nicht!
Dann bleibt das Frontradar und hinten evtl. der seitliche Kollisionswarner (Wenn das auch ein Radar wäre)?

Das MUSS sogar ein Radar sein!

Der seitliche Kollisionswarner funktioniert bei den meisten Autos über die Einparksensoren am Heck. Sollte beim PS2 eine andere Variante gewählt sein und tatsächlich noch mehr Radar verbaut sein?

Gruß

Ralf

Ja, weil diese Sensoren sogar Verkehr erkennen, der noch weit entfernt ist.
Die Einparksensoren funktionieren nicht auf diese hohe Distanz.

hinten links und rechts ist im Stoßfänger ein Radarmodul für den Totwinkelassi verbaut - steht auch irgendwo in der BA.

2 „Gefällt mir“

Das müssten diese Teile sein…
vorne:

hinten:

2 „Gefällt mir“

Finde ich gut, dass Du mal kurz nachgeschaut hast … :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“

Mach ich doch gerne :smile:

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich langsamer als 50 km/h fahre kommt die Fehlermeldung der Parksensoren, die zum löschen bestätigt werden muss. Der Grund dafür ist, dass die Front meines PS2 mit einer dicken Eisschicht überzogen ist.
In der Kamaeraansicht habe ich die Parksensoren ausgeschaltet, aber die Meldung kommt immer wieder.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit zum deaktivieren der Sensoren?

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

hatte jemand schon das Problem, dass bei Schnee / Eis die bekannten Fehlermeldungen kommen, jetzt aber auch bei absolut sauberem Fahrzeug (nach Fahrzeugwäsche) folgende Fehlermeldungen bleiben: „Adaptive Cruise Control, Service erforderlich“ und „Pilot Assist, Service erforderlich“. Die Meldungen sind, gemeinsam mit den Meldungen bzgl. der Ultraschallsensoren, beim ersten Schnee aufgetreten und seit dem nicht mehr weg zu bekommen, auch nachdem das Fahrzeug über Nacht stand. Ist jetzt schon seit ca. 1,5 Wochen so, die entsprechenden Funktionen sind natürlich somit nicht mehr zu aktivieren. Gibt es hierfür eine „Heimlösung“ oder nur die Werkstatt?

Vielen Dank und Grüße, Volker.

Ist evtl. das Glas (Frontscheibe) im Bereich Kamera beschlagen?

Nein, ist absolut frei. Der Spurhalteassistent (der, der immer mitläuft) funktioniert auch noch, meine Vermutung ist der vordere Radarsensor. (eventuell ja eingedrungenes Wasser / Salz?)

Dies ist dann klar ein Service-Fall. Leider.