Wiederholende Fehlermeldung bei Schneeregen

Zusammenfassung

Bei Fahrt im Schneeregen vereisen die Sensoren an der Front des Fahrzeugs. Dies führt dazu, dass alle paar Minuten Fehlermeldungen im Fahrerdisplay angezeigt werden. Nach Bestätigung verschwinden die Meldungen, erscheinen aber nach wenigen Minuten wieder. Das ist sehr nervig und verdeckt das Display.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    Fahren im Schneeregen

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Nach Bestätigung sollten die Meldungen für einen längeren Zeitraum unterdrückt werden. Ggf. nur noch über ein kleines Warnsymbol in Erinnerung bleiben.


Technische Details

Zweiter Rückruf bereits durchgeführt, Android- Stand allerdings noch 01.10.2020.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Der Sensor vom ACC sollte doch beheitzt werden? :thinking::smirk::roll_eyes:

Ich denke, es geht um die Parksensoren…

Falls Ralf die Fehlermeldung nennt, können wir das besser beurteilen.
ACC wäre auch möglich. Bei den Parksensoren hätte ich eher Gepiepse statt Fehlermeldungen erwartet.

Es sind die Parksensoren. Hatte das Problem auch auf meiner Probefahrt bei Schneegestöber. Alle paar Minuten poppte die Fehlermeldung auf und nach dem ca. 5. Mal hiess es dann: suchen sie eine Werkstatt auf, Wartung nötig. Das Ganze ist viel zu sensibel eingestellt. Bei meinen bisherigen Autos ist das nie ein Problem gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Es waren die Parksensoren (Park Distance Control). die sind auch recht ungünstig verbaut. Darunter und darüber eine Kunststoffkante. Sie befinden sich also in einer Rinne in der sich der Schnee natürlich sehr gut sammeln kann und dann aufgrund der unteren Kante auch nicht so schnell wieder abrutscht.

Den genauen Wortlaut der Meldung habe ich mir leider nicht gemerkt. Es waren aber immer zwei Meldungen. Zuerst der Hinweis auf die eingeschränkte Funktion und unmittelbar danach dann immer die Aufforderung zur Wartung.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt aber beides nervig!
Die Fehlermeldungen und das (vermutlich) anschließende nicht-funktionieren der Parksensoren.
Ich hoffe jetzt nur, dass die Dinger beheizt sind, wenn sie so dämlich in der (Schneefang-)Rinne stecken.
Das ist dann genau so ein Punkt, welchen ich aus Schweden nicht erwartet hätte :neutral_face:

Ich kenne bei keinem Hersteller beheizte Parksensoren.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne einen Hersteller, der in Skandinavien angeblich alles in winterlichen Verhältnissen getestet hat :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Kann ich die Parksensoren vorne eigentlich beim Polestar als Fahrer über eine Funktion im Mitteldisplay deaktivieren? Kenne das von Mercedes und Audi z.B. für die Fahrt durch die Waschanlage. (okay, oder auf der Autobahn bei 170 km/h nervt das gepiepe vorne wegen dem Vordermann auch)

Also wenn die Parksensoren bei 170 auf der Autobahn piepen, würden mich ganz andere Dinge beunruhigen… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich meine in der Kamera-View ist ein Knopf um es auszuschalten.
Ich hatte aber noch nie, dass die Sensoren sich gemeldet haben, wenn man schneller als Schritttempo fährt.

Die Fehlermeldung von @Ralf_H ist schon seltsam, wenn das bei normaler Geschwindigkeit auftaucht.

Ich denke das ist mal wieder eine unausgereifte Software, bestimmt kein Hardware Problem.

1 „Gefällt mir“

ja Ausschalten der Parksensoren geht im Center Display, sobald Schritt gefahren wird und die 360° Ansicht erscheint (oder halt einschalten), gibt es unten links den Button zum Ausschalten.
Unten rechts ist der Button zum Ausschalten der Parkbremse.
Sobald wieder schneller gefahren wird, aktiviert sich alles wieder automatisch.

1 „Gefällt mir“

Bei meldet sich manchmal der Fernlicht Assistent… Automatisches Fernlich gestört oder so ähnlich.
Ich denke zu dem Zeitpunkt ist die Scheibe vor der Kamera beschlagen. Ab wann die Heizdrähte dort arbeiten habe ich noch nicht raus.
Schneeregen hatte ich bisher noch nicht.
Im Passat kam die Meldung erst wenn man die Sensoren bei langsamer Geschwindigkeit genutzt hat…Sensor Sicht gestört, Park Lenk assistent nicht verfügbar o.ä.

Leider erschien die Fehlermeldung nicht bei langsamer Fahrt wo die Sensoren tatsächlich aktiv sein sollten sondern bei normaler Landstraßengeschwindigkeit.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Gibt es da Heizdrähte? Ist mit noch nicht aufgefallen. :thinking: :smirk:

Heizdrähte für die Kamera in der Frontscheibe werden zusammen mit den beheizbaren Außenspiegeln aktiviert.

… also ihr seid hier aber auch schwer zufrieden zu stellen :rofl: :rofl:
Wollt immer die eierlegende Wollmichsau :innocent:

Beheizte Sensoren wären mit Sicherheit schön, werden das Problem
aber nicht allein beseitigen können, denn der Schneematsch und die
Vereisung ist das Eine, der anhaftende Schmutz das Andere.
Wie ich hier lesen konnte, sind unter uns doch auch ein paar Mustang
Fahrer. Diese könnten eigentlich (vorausgesetzt das Pferdchen bleibt
übern Winter nicht im Stall) bestätigen, das dort auch eine Warnmeldung
kommt.
Also, das Problem ist kein Polestar typisches Problem, sonder u.A. geschuldet
durch die Aerodynamik des jeweiligen Fahrzeuges und die Position der Sensoren.
Der Polester ist auch nur ein Auto, was ab und zu mal Liebe braucht. Also streicheln
wir ihm doch einfach mal zärtlich über die Sensoren :wink: :heart_eyes:

Und alle Scheiben- und Spiegel-Heizungen gehen nur an, wenn die Heckscheibenheizung manuell eingeschaltet wird?