Wiederholende Fehlermeldung bei Schneeregen

automatisches Einschalten ist möglich. Nach welchen Kriterien (Außentemperatur ?) hat sich mir noch nicht erschlossen.

Naja das Pferdchen bleibt im Winter wirklich stehn. Fehlt an richtigen Hufeisen. Aber ähnliche Meldungen gibt es auch manchmal bei meinem Peugeot.
Der Xc90 hatte es nicht oft. Der V60 hat noch keinen Schnee gesehn. Aber meldet zeitweise auch nicht verfügbare sensoren.
Wer hat sonst noch nen Mustang?

gehört hier eigentlich nicht hin, aber da Du fragst​:heart_eyes:
Wir (meine Frau und ich) fahren seit über 20 Jahren
Mustang und haben auch schon fast alle durch :rofl:
Und ja, ich bekenne mich schuldig … im Mach-E bin
ich auch schon mitgefahren :racehorse:

So, nun aber wieder back to the roots :+1:

1 „Gefällt mir“

Hier steht beschrieben wie man die automatische Heckscheibe/Aussenspiegel Beheizung ein/ausschalten kann und die Bedingungen für den automatischen Einschalten/Ausschalten. Und damit natuürlich auch die Heizdrähte für den Kamera. :wink: :sunglasses: Wird übrigens der Radar Sensor für uA. die ACC-Regelung auch beheizt? Meine sowas bei der Introduktion des PS2 mal gelesen zu haben. Kann es aber nicht wiederfinden. :thinking: :smirk: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, bin auch der Meinung daß das beheizt ist.

Und bspw. auch von einigen Artikeln beschrieben:

“ The Polestar 2 gets a new function that will allow the system to work with GPS to provide acceleration based on the car’s position. Don’t fret about the tech not working in poor weather, either; every 2 comes with a heated radar cover”

Aber aktiv scheint es noch nicht zu sein:

Und noch einer:

“ The Polestar 2 comes with a heated radar sensor in its front grille, which powers its crash avoidance systems. These radar systems – either for active cruise control systems or pre-collision warning systems always go wonky in winter. Kudos to Volvo for solving the problem.”

Alle Assistenz-Sensoren, die Witterungen ausgesetzt sind, haben ihre Grenzen.
Was nutzt eine Heizung, wenn Spritzwasser auf den Sensorkopf fliegt?

Auch bei Nieselregen steigen Kameras und Sensoren schon mal aus. Eigentlich gerade dann, wenn man sie nötiger braucht als sonst.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Mail an Polestar geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich aus gegebenen Anlass mit einem, für die Firma Polestar peinlichen Problem an Sie wenden.

Ich musste heute bei Schnee/Schneeregen unterwegs sein, und nach einer gewissen Zeit erschienen in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen die im Anhang befindlichen Fehlermeldungen, insbesondere die Fehlermeldung, die im Fahrzeugstatus stand, war sehr inhaltsreich (unknown title / unknown description). /Ironie aus.
Ich war eigentlich der Meinung, ein Fahrzeug mit skandinavischen Wurzel gekauft zu haben. Mich würde interessieren, ob Polestar das Fahrzeug überhaupt im Winter getestet hat. Falls ja, warum ist dann das Problem mit den Parksensoren nicht aufgefallen?

Ich würde Sie dringend bitten, sich schnellstmöglich dieser Problematik zu widmen, denn der Winter wird noch einige Wochen andauern.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerold …

Die Heizung der Kamera / der Scheibe vor der Kamera aktiviert sich beim Fahren wohl von selbst.

Ich hatte an mehreren Abenden die PopUp Meldung zum Fernlicht Assistenten (und auch zur ACC). Nach kurzer Fahrtstrecke ging es dann aber (2km in der Stadt) - ohne manuelle Heckscheibenheizung, ohne automatische Aktivierung von irgendwas (Sitz- oder Lenkradheizung).

Die Meldung zum Fernlichtassistenten kommt aber zu früh. Das Licht steht bei mir auf „AUTO“, der Assistent ist dabei ja noch gar nicht aktiv.

Bei der ACC kam die Meldung „nicht verfügbar“ erst, als ich sie aktivieren wollte. Das ist früh genug.

(SW: uralt, nur 12V Fix von Anfang Oktober)

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerold,

genau das gleiche hatte ich bei Abholung nach dem zweiten Rückruf auch.
Ebenso die Fehlermeldung, die bei dir auch aufgepoppt ist.

Zudem hatte ich auch immer wieder aufpoppende Fehlermeldungen, dass die Parksensoren nur eingeschränkt funktionieren oder Ähnliches.
Hat man diese Meldung dann weggedrückt, dauerte es nicht lange und sie poppte wieder auf immer und immer wieder…

Das Auto war vorne zugeschneit.
Total nervig, dass man so etwas nicht anders lösen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

ja, war echt nervend - ca. alle 5 Minuten erschienen 2 Fehlermeldungen. Habe auch nicht gefunden, wie man diese unterdrücken kann …
Auch bei mir war die Frontkamera zugeschneit. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Testfahrten z.B. im winterlichen Schweden nicht aufgetreten ist oder es waren andere (beheizte) Kamerasensoren verbaut.

1 „Gefällt mir“

Hi, wurde heute Vormittag vom Polestar-Service auf Grund meiner Mail vom 03.01. angerufen.

  1. das Problem mit der verschneiten/vereisten Front-Kamera ist bekannt, kann aber kaum beseitigt werden, da die Kamera kein Heizsystem besitzt; die nervigen, öfters wiederkehrenden Fehlermeldungen könnten aber auf ein Minimum beschränkt werden, so dass der Fahrer weiß, dass die Funktionalität des Fahrzeugs diesbezüglich eingeschränkt ist; diese Idee wird Richtung Göteborg kanalisiert;
  2. das Problem mit den „weißen“ Seiten des Handbuchs im Fahrzeug ist in Arbeit und wird so schnell wie möglich per OTA-Update geregelt;
  3. auch an dem Problem des relativ hohen Energieverbrauchs jetzt im Winter soll ziemlich intensiv in der Zentrale gearbeitet werden;

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. :+1::blush:

5 „Gefällt mir“

Von welcher Frontkamera sprichst Du? Von der im Grill oder der in der Scheibe? Bei der in der Scheibe sind doch Heizdrähte sichtbar? Warum andererseits während der Fahrt vor einer vereisten Parkkamera gewarnt sollte, erschließt sich mir nicht.

Ich meinte, die im Grill. War mir auch nicht klar, warum das Parksystem während der Fahrt Warnungen aufs Display bringt … vielleicht in weiser Voraussicht …

Schönen Gruß an das UX-Team nach Göteborg: Diese Warnung sollte bei Aktivierung der Kameras direkt im Center-Display im Bereich des Bilds der Frontkamera angezeigt werden.

Die Kameras sind ALLE beheizt, so wirbt auch Polestar bzw. steht bin der Anleitung.

Der Radar könnte dagegen nicht beheizt sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Kann so nicht ganz stimmen, als ich wieder zu Hause war, habe ich erst mal eine Schicht Schnee von der Kamera im Grill entfernt … oder die Heizleistung ist zu gering …

Habe noch Fotos zur letzten Nachricht hinzu gefügt …

Bei der Fehlermeldung im Bild hätte ich nicht auf die Kameras sondern auf die Ultraschall-Sensoren in der Stoßstange getippt. Solch eine vergleichbare Fehlermeldung hatte ich im Winter bei Eisregen auch am MB E-Klasse Cabrio.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Schneeschicht von der Grill-Kamera entfernt hatte, war auch die Fehlermeldung verschwunden …