Wieviel unterwegs laden, um mit x% anzukommen?

Woher kommt mir diese Argumentation nur bekannt vor :thinking:

Ist aber im Auto - wie im echten Leben - keine Bevormundung, sondern eine Maßnahme, die technisch/wissenschaftlich begründet ist: Ein Akku kann <10% einfach nicht mehr die volle Leistung abgeben. Darüber hinaus geht hohe Belastung bei niedrigen Ladeständen auf die Lebensdauer.

Wärst Du bereit, für eine Abschaltung der Bevormundung auf die Garantie zu verzichten?

4 „Gefällt mir“

Nö, aber bei anderen Herstellern hab ich sowas noch nicht gehört, deswegen schon komisch?

Das haben nahezu alle e-Autos, das diese bei niedrigem Akkustand die Leistung reduzieren. Generell gibt der PS, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch mehr Leistung freu als die meisten anderen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei jedem Hersteller so. Allein schon die Spannungslage bei leerem Akku lässt keine volle Leistung mehr zu.

2 „Gefällt mir“

Hmmm, bei Polestar hab ich es zumindest das erste Mal gehört, woanders wurde das nie angesprochen?

Dann schau dir das mal an - das Video strotzt zwar vor Ahnungslosigkeit (aber sie werden lernen) zeigt aber sehr gut die (physikalisch!!!) notwendige Stromreduzierung bei leerem Akku:

By the way:
Verbrenner haben bei „fast leerem Tank“ keine Leistungsreduktion, dafür aber eine Ausetzer/Jerk-Funktion um den Fahrer zur Zapfsäule zu zwingen. Moderne Einspritzsysteme möge es gar nicht leer gefahren zu werden, sie wollen weder Tankbodensatz noch Luft.

Die Frage die ich mir allerdings stelle, ist, ob die restlichen KM ab 0 auch davon abhängig sein können, wie flott ich vorher gefahren bin. Also hoher Durchschnittsverbrauch evtl. weniger KM möglich, niedriger Durchschnittsverbrauch mehr KM möglich?
Mag das Jemand mal testen? :blush:

Als ich GM beim tanken laufen lies, erhöhte sich der Wert, bei Ankunft. Also müsste man daraus sehen, wieviel man laden muss. Danach orientierte sich die Zahl am bisherigen Verbrauch und passte m.E auch, bis ich mich entschied auf Tempo zu gehen :blush: