Windabweiser von Climair

Windabweiser von Climair.

Ich finde die Dinger sehr gut, da die heutigen Fahrzeuge bei Regen ständig „reinsabbeln“, wenn Du die Scheibe einen Spalt aufmachst. Auch bei #Hund im Auto sind sie sehr hilfreich und ich hatte Sie bisher bei allen meinen Fahrzeugen. Da es die Dinger noch nicht gibt, habe ich Kontakt zu Climair hergestellt und diese Woche einen „Aufmaßtermin“ dort. Nach Aussage von Climair braucht es dann bis zu drei Nachfolgeterminen, bis das endgültige Produkt geliefert werden kann.

Vielleicht macht es Sinn, dass ich hier mal nachfrage, wer auch Interesse an den Windabweisern hat. Vielleicht ist es mir über meinen Kontakt dann möglich über Vorbestellungen gute Konditionen auszuhandeln…
Also ich habe mal achgeschaut ca. 60€ für vorne, ca. 40€ für hinten sind wohl die Größenordnung (Referenz Volvo XC 90/2019). Mal Schauen, was ich aushandeln kann, kommt auch bestimmt auf die Menge drauf an. Der Nachteil des Luftwiederstandes könnte da sein, jedoch bestimmt weniger Verlust wie ein „ungeschützt“ geöffnetes Fenster. Ich hatte beim letzten Benz keinen Mehrverbrauch beim Diesel feststellen können. Auch die Geräuschentwicklung ist bei einem offenen Fenster mit Abweiser geringer als ohne.

Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich die Teile immer selbst montiert, war zeimlich einfach, sollte jedoch bei entsprechender Temperatur geschehen. Bei den vorderen muss man sich etwas überwinden die Teile zu biegen, bei den hinteren war es bisher immer einfach.

Also schreibt mir Eure Meinung hierzu und ob Ihre Interesse habt.

Da ich selber Hundebesitzer bin und mein Hund immer bei mir ist und mitreist, ist es eine sinnvolle Sache bei der Belüftung des Fahrzeuges.
Climair hat mir zugesagt, dass sie die Windabweiser auf jeden Fall für den PS2 herstellen werden. Leider trifft das nicht für die Sunshades zu. Diese werden wohl nicht produziert.

Liebe Grüße Ernst

2 „Gefällt mir“

Habe auch gerne Frischluft, daher danke für die Idee und die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller!

Ist die Montage aufwendig? Wird das einfach irgendwie gesteckt so dass man das beliebig ab und an montieren kann?

@Daniel
Die Montage vorne ist mit etwas „Mut“ verbunden, aber jedoch sollte dies für jeden möglich sein. Man muss vorne die Abweiser etwas „verdrehen und biegen“, dann geht es. Daher der Hinweis auf die Montagetemperatur. Man sollte das nicht unter 15-20 Grad machen. Wenn ich dann weiß wie es genau geht, dann beschreibe ich es gerne, evtl. Bilder oder Video. Hinten werden sie in der Regel nur „quergesteckt“ bei offenem Fenster und dann einfach hochgeschoben. Nach der Montage die Fenster 24h geschlossen halten.
Lieben Gruß Ernst

1 „Gefällt mir“

Wird das eingeklebt?

Nein nur gesteckt. Hält dann unter Eigendruck. Kann also auch wieder Rückstandslos entfernt werden.
Die Fenster geschlossen hat damit zu tun, dass sich die Dichtung im Fenster anpassen muss sonst ziehst du beim Öffnen zumindest hinten den Windabweiser mit nach unten… :crazy_face: Vorne eher weniger.

Schau mal hier:

Macht den Händen nach zu urteilen eine Frau… :sweat_smile:

Sind übrigens die einzigen mit einer TÜV-Zulassung…

2 „Gefällt mir“

Ergänzung:
Normalerweise gibt es sie in den Farben:

  • Klar
  • Rauchfarben
    und Braun.
    Kläre ich dann wenn ich dort bin ob sie die auch für uns in den drei Farben herstellen können.
    Jetzt schon mal die Frage ob eine bestimmte Farbe Eure Pröferenz findet.
    Bei mir wird es bestimmt rauchfarben, denn dabei sieht man nicht, ob das Fenster darunter einen Spalt auf ist und es passt auch besser zu den Scheiben des Polis.
    Lieben Gruß Ernst

Thunder (Rauchfarben) :wink:

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Off Topic)

So meine Lieben, nachdem ich nun dreimal zur „Anprobe“ bei ClimAir in Karben war hier die Bilder von der letzten, wohl finalen Version. Die Typengenehmigung vom KBA steht wohl noch aus und kann auch noch eine Zeit dauern. Wie viele von Euch bestimmt wissen, erlischt durch den Anbau von nicht genehmigten Teilen die Betriebserlaubnis. Daher ist diese unbedingt erforderlich. Sobald diese vorliegt, informiere ich weiter hierzu. Ich habe jetzt eine Mail an ClimAir geschrieben und nachgefragt, ob man bereit ist Clubmitgliedern einen 10% Nachlass einzuräumen. Dies könnte derart geschehen, dass Ihr bei mir einen Rabattcode erhalten und mit diesem bei ClimAir bestellen könnt.

Auch hierzu werde ich zu gegebener Zeit informieren.

Ich finde sie sehen sehr gelungen aus.

Grüße Ernst

2 „Gefällt mir“

Verschlimmbessert das Design, verschlechtert den CW Wert.
Th. Ingenlath bekommt einen dicken Hals :blush:
Wir haben eine super Lüftung und eine gute Klimaanlage - was soll das dann?
Aber jeder wie er möchte :beer:

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich ernsthaft, wozu das gut sein soll. Abgesehen davon, dass es (sorry) fürchterlich aussieht. Nicht mein Fall.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Ernst,

sieht nicht schlecht aus….im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ dezent.

Nachdem nun auch die Typengenehmigung des KBA vorliegt, hier die finale Version der Windabweiser. Nach meiner Fahrt zur Montage und der Rückfahrt habe ich genau auf den „Verbrauch“ geachtet und bin auf dem Hinweg und auch auf dem Rückweg mit ACC gefahren und hatte den absolut identischen Energieverbrauch. In Bezug auf Windgeräusche habe ich ebenfalls auf dem Hinweg und auch auf dem Rückweg kein Radio oder ähnliches genutzt. Ich konnte keine erhöhte Geräuschentwicklung feststellen. Ich fahre die Version ohne Performance-Paket, jedoch mit Ganzjahresreifen und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 21 kWh und trete auch mal drauf (wer tut das nicht bei dem Fahrzeug?). Ich persönlich finde das Design gelungen und sie tragen nur unwesentlich auf. Ein etwas geöffnetes Fenster das die Klimaanlage ersetzt verbraucht bestimmt nicht so viel Energie mit dem Windabweiser wie ohne. Jeder mag aber selber entscheiden, was ihm wichtig ist und ob es passt. Wer Clubmitglied ist und gerne die Abweiser bestellen möchte mag sich noch etwas gedulden, denn ich habe beim Vertrieb von Climair nachgefragt, ob wir 10% für Clubmitglieder bekommen. Leider sind die Entscheidungsträger zurzeit im Urlaub und ich warte auf Rückmeldung hierzu. Sobald diese vorliegt poste ich das hier. Momentan findet man die Abweiser noch nicht auf der Page von Climair. Bilder bei der Montage habe ich gemacht um diese zu erleichtern. Gerne stelle ich sie als PDF zur Verfügung, sofern gewünscht.

Liebe Grüße

Ernst



Noch eine Kleinigkeit. Ein Polestar in seiner natürlichen Heimat bei der Übergabe einer Burg am Rhein… :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt über ein Jahr her @Erni
Gibt es mittlerweile Erfahrungen bzgl Verbrauch, Belüftung &Luftabzug, Haltbarkeit und ob’s reinkleckert bei Regen?

Grüße

1 „Gefällt mir“