Windgeräusche

Gibt es denn hier schon jemanden, bei dem die Windgeräusche behoben oder zumindest stark vermindert werden konnten? Oder hatte jemand von Anfang an gar keine (über das normale Maß hinausgehenden) Windgeräusche?
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines PS4 und ich muss sagen, dass mich das Thema Windgeräusche schon etwas abschreckt. Zumal ich ohnehin nicht der größte Fan von rahmenlosen Türen bin. In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: gibt es schon erste (negative?) Erfahrungen mit den rahmenlosen Fenstern bei winterlichen Bedingungen? Meine Sorge geht dahin, dass die Scheiben an der Dichtung festfrieren könnten. Sorry für die vielleicht unbegründete Frage, aber es wäre mein erstes Auto mit rahmenlosen Fenstern.

Idealerweise mehrere P4 probefahren. Von meinen 2 Probefahrten hatte Fahrzeug 1 dieses Problem mit der Dichtung an der A Säule, Fahrzeug 2 war leise. Mein eigener P4 ist vollkommen in Ordnung, was Windgeräusche betrifft. Verglichen mit meinem Audi A6 C8 mit Akustikglas leiser bis 100kmh, ein wenig lauter über 100kmh.

In meiner Werkstatt waren 2 P4 vor mir zum Tastenwechsel und hier gab es auch keine Kritik über Windgeräusche. Was merkwürdig war, da laut Service Manager die Dichtung ebenfalls bauchig abstand. Akuell zwinge ich mit kleinen aufgeklebten Gummiabstandhalter von 3M die Dichtung über die A Säule eng an die Scheibe, aber das ist nicht wirklich optimal, bei einem >80k Fahzeug, aber damit sind die Windgeräusche zumindest reduzierter

1 „Gefällt mir“

Sind da auch Leute von betroffen, die vorher schon einen PS2 (oder ein anderes BEV) hatten? Ich kann es nur von der Probefahrt beurteilen, aber da empfand ich den PS4 als wesentlich leiser als meinen PS2 - rahmenlose Fenster hin oder her. Wenn man vom Verbrenner kommt, sollte man bedenken, dass die lauten Motorengeräusche nicht vorhanden sind, man aber eben Windgeräusche stattdessen hört.

1 „Gefällt mir“

Dieses Video beschreibt das Problem gut, wobei der Unterschied bei mir hörbar größer ist, wenn ich die Dichtung andrücke

Ich hatte vorher einen Diesel und der war deutlich leiser. Wenn ich mit 120/130km/h auf der Autobahn unterwegs bin, dann sind die Windgeräusche extrem laut und durch die Dichtung kommt noch ein pfeifen hinzu. Bin auch schon einen Audi A5 gefahren und das ist ein großer Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, am Verbrennungsmotor sollte es nicht liegen - sonst frei nach dem Motto, "Mein Ranch ist so gross… ich brauch Tage, um sie mit dem Auto zu umrunden… " Die Antwort kennt ihr :face_with_peeking_eye:

Ich hatte vorher einen P2. Das kamen die Windgeräusche eher von der Karosserie. Hier scheinen es die Fenster/Türen zu sein.

Bis 80 km/h ist der P4 auf jeden Fall leiser als der P2.

2 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso. Insgesamt empfinde ich den P4 auch als leise, aber auf dem linken Ohr höre ich leider doch recht starke Windgeräusche, so als wäre die Tür nicht richtig zu oder das Fenster ein Stück weit offen.

Einfach nur an der Art der rahmenlosen Fenster kann es nicht liegen, ich fahre jetzt schon seit fast 5 Jahren verschiedene E-Autos, jeweils mit rahmenlosen Fenstern, und das war noch nie ein Problem.

Ich habe kommende Woche zwar auch einen Termin in der Werkstatt zu dem Thema, aber vermute mal, allein schon weil die Werkstatt noch keine anderen P4s gesehen hat, wird das als „normal“ oder „können wir nichts machen“ abgestempelt.

Daher die Frage: Hat hier schon jemand die Windgeräusche durch einen Werkstattbesuch deutlich reduzieren können und falls ja, was wurde dafür gemacht?

1 „Gefällt mir“

Leider haben sie es bis dato bei mir nicht hinbekommen. Bin jetzt dann wieder in der Werkstatt.