Windgeräusche

Hallo zusammen, hat jemand ebenfalls das Problem mit Windgeräuschen von der nicht richtig sitzenden Leiste/Dichtung am vorderen Seitenfenster (innen über der kleinen Box)? Ich war heut bei Volvo und sie kannten das Problem noch nicht. Allerdings hatte ich es hier bereits in einem Bericht bereits gelesen. Die Werkstatt wollte jetzt auf Verdacht die komplette Tür zerlegen, wobei ich eher das Gefühl habe, dass das komplette Fenster nicht richtig schließt, da das Auto ab 120/140km/h starke Windgeräusche macht. Hatte jemand das gleiche Problem und es bereits erfolgreich beheben lassen? Wann ja, wie? Besten Dank

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich wollte dazu auch schon einen eigenen Thread aufmachen, weil ich ebenfalls nicht einschätzen kann, ob die Windgeräusche bei meinem P4 nur laut oder lauter als bei anderen sind.

Bei welcher Geschwindigkeit fangen bei Euch die Windgeräusche an? Bei mir geht es bei 80 km/h los.

Die Gummidichtung steht am vorderen Fensterdreieck auch etwas ab, aber die Geräusche ändern sich nicht, wenn ich dort draufdrücke.

Bei mir eher ab 120km/h und sie werden deutlich besser, wenn ich es andrücke, aber es sind trotzdem noch windgeräusche vorhanden. Ich hatte vorher einen Audi mit Akustikverglasung und das war eine andere Liga.

Bei mir fängt es auch je nach Windstärke bei 90kmh oder bei viel Wind auch eher an! Ich bin seit dem 27.09. daran das meine Werkstatt das Problem an geht, aber mein Service Volvo Mitarbeiter kann es nicht hören, weil er leider mehr viel hört! Hab es dann über Apple Car Play vorgespielt vom einem Video da hört er es, aber er ist nicht gewillt mir zu helfen. Hatte mich ab Polestar gewandt, weil ich Ratlos bin. Aber mein Rückruf hab ich heute leider verpasst. Also werde ich Montag weiter es versuchen mein Leid zu klagen!
Ich finde Volvo bisher als schlechteste Werkstatt Erfahrung je in meinem Leben!!!

Ich habe leider auch extrem Windgeräusche. ab ca. 80km/h. Auch die Spaltmaße stimmen innen nicht mit der Beifahrertür überein. Laut Polestar hätte sich das die Volvo Werkstatt anschauen sollen, aber die haben jetzt nur eine neue Dichtung bestellt. bin mal gespannt.

Du hast somit nur die abstehende Dichtung auf der Fahrerseite und nicht auf der Beifahrerseite? Welche Spaltmaße meinst du genau? Bei mir wollte er auch gleich die Leiste bestellen, allerdings ist meine Vermutung, dass die Tür nicht richtig einbgebaut ist oder das Fenster 2mm zu gering schließt. Für das tauschen der Dichtung muss die komplette Tür auseinander gebaut werden. Da versteh ich die Politik von Polestar nicht, dass sie nicht erst einmal checken woran es liegt und dann einen workaround den ServicePartnern an die Hand geben. Hier schießt man erstmal mit Kanonen auf Spatzen.

Könnt ein Polestar 4 Fahrer ohne Windgeräusche mal checken wie hoch die Leiste/Dichtung an seinem Fahrzeug ist und ob sie ebenfalls so eine Kurve (nach oben) im vorderen Berich hat. Siehe beide Fotos anbei

Hi, Ja aber die Scheibe geht beim öffnen der Tür leicht hinunter. Das kannst du, glaube ich, so nicht messen. Kann leider das Foto Dokument welches ich an Polestar geschickt habe nicht hochladen

Habs eine Sreenshot gemacht. Bolder gehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Wenn man davon ausgeht, dass alle Scheiben den gleichen Hub nach oben haben, dann ist der Abstand nach oben zur Leiste schon interessant. Die Leiste/Dichtung wird durch die Scheibe nicht weit genug nach oben gedrückt und dadurch hängt sie an der Seite nicht straff genug bzw. hängt etwas durch.

In Summe „hängt“ deine Tür auf der Fahrerseite etwas weiter unten. So würde ich es beurteilen. Ich check das morgen mal bei mir

Ich habe zwar keinen PS4, hatte aber schon Autos mit rahmenlosen Scheiben und Windgeräuschen.

Weniger häufig war es die Tür-/Dichtungseinstellung selbst und damit das Problem wie die Scheibe flächig auf der umlaufenden Dichtung lag. Das hatte die Werkstatt immer sehr schnell im Griff, teilweise wurde etwas unter die Dichtung an der Karosse untergelegt.

Was immer ein Drama war, ist der „Führungswinkel“ vorne an der Scheibe, kleinste Spalte im rot markiertem Bereich, egal ob innen oder außen haben zu massivem „Säuseln“ geführt. Ich denke, diese Dreiecke sind immer getauscht worden. Bei einen Auto sogar mehrmals, bis dann endlich Ruhe war.

Deshalb: rahmenlose Fenster bei denen die Scheibe nicht gesamt, also auch im vorderen Winkel geführt ist - Nogo! (für mich!)

Die Position der Fenster ist korrekt kalibriert?

Ist mit dem „Schalter an der Türverkleidung“ der Fensterheber gemeint?

Ja sicher, die sind gemeint.