Windschutzscheibe beschädigt - neue nicht lieferbar! Und weiteres Chaos

Plötzlich war er da. Im fast noch nagelneuen goldenen P4: ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe, kaum bemerkbar, da unten und von innen nicht sichtbar. Allerdings hat sich scheinbar dadurch ein Riss auf der Beifahrerseite gebildet. Das sieht ungut aus.

Ich weiß auch nicht, ob die Ursache Steinschlag war. Plötzlich war das da, wir hatten nichts während der Fahrt bemerkt.

Dann begann das Chaos: Polestar verwies uns an ALD. Dort behauptete man, wir wären gar nicht versichert und verwiesen uns zurück an Polestar. Polestar scheint irgendwas verschlafen zu haben und hat bestimmte Dokumente nicht weitergereicht. Wir seien aber auf jeden Fall versichert.

Scheinbar erfolgte dann doch eine Klärung und wir sollten beim Partnerunternehmen Carglass einen Termin machen. Dort teilte man uns mit, das würde dauern - also warteten wir Wochen auf unseren Termin - heute dann, kurz vor Termin, die Mitteilung: Polestar liefere keine Windschutzscheiben. Was heißt das? Gar nicht? „Nein“, man könne auch nicht sagen wann. Wir sollen uns selbst an Polestar wenden.

Gerade eine Stunde am Telefon zu ALD verschwendet, es geht niemand dran.

Momentan verkompliziert der Nicht-Einsatz des Wagens einiges. Auf Zug umsteigen für geschäftliche Fahrten, in einer Zeit, in der alle Züge ausfallen, ist auch nicht die beste Option.

Warum muss das alles so kompliziert sein? Es nervt.

1 „Gefällt mir“

Ein Polestar Servicepartner kriegt einen verlässlichen Liefertermin, dazwischen kommen kann immer etwas, bei den üblichen Betrieben für den Scheibentausch bin ich mir nicht so sicher, wie original die Scheiben sind.
Bei meinem Auto wurde die Frontscheibe letzten Freitag getauscht nachdem sie am Dienstag der Vorwoche geliefert wurde.

Update: Kaum hier gepostet, wurde mein Partner von Polestar angeschrieben, ob er das im Forum verfasst hätte. :sweat_smile: Er solle doch ALD anschreiben, statt anzurufen.

Auf jeden Fall scheint man nun schnell reagiert zu haben. Man prüfe, ob uns ein Ersatzfahrzeug für den Zeitraum zustehe. Und nach nochmaligen Anruf bei Carglass: Plötzlich steht im System Polestar könne ab den 6. Februar liefern. Man ruft dann an, um mitzuteilen, ob die Windschutzscheibe wirklich geliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Eine Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil. Ich habe wenig Verständnis dafür, dass ein Verschleißteil nicht „über Nacht“ lieferbar ist.

2 „Gefällt mir“

Tesla konnte damals innerhalb von drei Tagen liefern.

Das ist ja eine spannende Interpretation von Verschleißteil :slight_smile:
Ich kenne das nur für Bauteile, die schon bei sachgerechter Nutzung zwangsläufig eine Abnutzung erfahren - was bei Glasteilen am Fahrzeug normalerweise nicht der Fall ist, wohl aber bspw. bei Bremsscheiben.

Aber ganz andere Frage: wieso wird Op zu Carglass geschickt? Wenn es ein Leasingfahrzeug ist (und davon gehe ich aus, weil ALD benannt wird), dann gibt es im Leasingvertrag doch üblicherweise die Forderung, dass nur Hersteller-eigene Werkstätten reparieren dürfen.
Damit wäre dann Volvo und nicht Carglass zuständig…

Versicherung scheint ja in dem Fall auch über ALD zu laufen, die können aber ja aus dem gleichen Grund keine Werkstattbindung haben.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nutzt sich eine Windschutzscheibe auch bei sachgerechter Nutzung ab, und zwar zwangsläufig - oder hat deine Windschutzscheibe keinerlei Mikrosteinschläge und -kratzer?
Das heißt ja nicht, dass sie zwingend regelmäßig gewechselt werden muss - ebenso wenig wie eine Bremsscheibe bei einem Elektroauto.
Für beide Bauteile gibt es eine definierte Verschleißgrenze, beide Bauteile sind sicherheitsrelevant, beide Bauteile sind Gegenstand der Hauptuntersuchung.

Letztendlich geht es ja aber gar nicht um den Begriff. Sondern darum, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie eine Windschutzscheibe häufig als Ersatzteil benötigt wird. Da erwarte ich, dass ein solches Ersatzteil innerhalb von wenigen Tagen lieferbar ist. Polestar ist hier leider nicht zum ersten Mal auffällig :confused:.

Ja, Business-Leasing. Es hieß Carglass sei ein Vertragspartner von ALD.