Am Wochenende habe ich mal eine Fahrt mit Wohnwagen zum Skifahren ausprobiert.
Verbrauch hielt sich bei dem 1400kg Wohnwagen und -2°C bei 39kWh.
Auf der Strecke von Nürnberg nach Lenggries haben wir ein mal laden müssen.
Zum ersten mal habe ich auf der Raststätte alle 6 Schnelllader besetzt vorgefunden und zwei weitere Fahrzeuge haben vor mir ebenfalls gewartet. Hat mich aber nur 15 Minuten warten extra gekostet.
Erstaunlich und ärgerlich fand ich aber die Tatsache, dass sich der Polstar nach Ankunft mit 9% Akku über Nacht komplett auf 0% entladen hat! Ein Schnelllader war aber in 700m Entfernung. Ich konnte aber trotz 0% die Ladestation erreichen. Scheint also noch ein Puffer vorhanden zu sein.
Auf der Rückfahrt habe ich leider einen defekten Shell Schnelllader erwischt, was wieder die Fahrt etwas verzögerte.
Etwas problematisch bei der Kälte sind die Saugspiegel. Es ist besser die vorzuwärmen. Auf der Fahrerseite muss der Saugspiegel eher rechts auf dem Spiegel angebracht werden. Die Toter-Winkel-Wölbung des Polstar Spiegels verhindert bei Kälte gute Haftung.
Alles machbar. War ein Probelauf. Wir werden es wieder machen
Erstaunlich und ärgerlich fand ich aber die Tatsache, dass sich der Polstar nach Ankunft mit 9% Akku über Nacht komplett auf 0% entladen hat!
Das ist aber gar nicht erstaunlich, sondern physikalisch bedingt: Bei so niedrigen Temperaturen sollte man den Akku nicht mit einem so geringen Ladestand abkühlen lassen. Es wäre besser gewesen, wenn Du ihn direkt nach der Ankunft auf 50%-80% geladen hättest, als er noch vergleichsweise warm war.
Schon 2 Jahre alt, aber grundsätzlich immer noch aktuell: E-Auto im Winter: Tipps für mehr Reichweite und Lade-Speed bei Kälte - YouTube
Schau mal ab Minute 10:00
Grundsätzlich sollte man das Auto nicht über Nacht mit weniger als 15-20% abstellen, ohne wenigstens an der Schuko-Dose zu laden. Das mag der Akku nicht so!
PS: Der BMW i3 gibt dann sogar einen expliziten Hinweis im Display, dass man jetzt aufladen sollte.
So eine Meldung hatte ich beim PS2 aber auch schonmal als ich ihn bei -2°C nach einer längeren Fahrt bei der auch HPC geladen wurde mit <10% abgestellt habe.
Das Phänomen habe ich in der Deutlichkeit so noch nie gehabt und parke IMMER draußen, auch bei -12 Grad. Nach ein paar Tagen war mal 1% weg aber nie 9. Wobei ich auch nicht auf die Idee käme mein Auto bei unter 10% ungeladen zu parken wenns nicht sein muss.
Unfassbar. Jetzt im Winter, wo wenige unterwegs sind, sind schon alle Säulen blockiert und zwei warten auch noch. Viel Spaß im Sommerurlaub, wenn alle unterwegs sind… Dann warten wohl 30 auf eine freie Säule.
Ist aber gewollt, das ganze…
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: