Winterkompletträder vom PS2?

Tach zusammen,

nach 2,5 Jahren im PS2 habe ich heute den PS4 bestellt. Tolles Auto, auch für Gleitsichtbrillenträger :wink:

Jetzt aber eine kurze Frage: Für den PS2 habe ich die 19" Winterkompletträder von Polestar (Continental Winter Contact TS 850 P). Wisst ihr, ob ich die auch für den PS4 nutzen kann?

Danke!

Nein passen leider nicht. Die Größen sind unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die 20 Zoll Felgen müssten passen. Einfach mal nachfragen.

Habe die Aussage von Polestar, da ich eventuell selbes Thema haben werde. Aber nachfragen schadet nie, wer weiß, was letztendlich stimmt

Und worauf begründet sich diese Meinung?
Gem. Polestar sind für den PS4 zugelassen:

255/50 R20 8,5x20x47,5
255/45 R21 9,5x21x45
265/40 R22 9,5x22x48

Quelle:

Also:

  1. „passt“ im Sinne von „die Größe ist durch den Hersteller freigegeben“ → nein
  2. „passt“ im Sinne von „passt mechanisch“ → dazu bräuchte man noch die Informationen zum Lochkreis. Außerdem haben die Felgen vom Polestar 2 auch einere größere Einpresstiefe, ob dann der Bremssattel noch passt? Im Übrigen bräuchte man hier noch eine Traglastbescheinigung von Polestar, da der PS4 schwerer ist als der PS2.

Zu 2. gilt sinngemäß auch für 19 Zoll, die der Threadersteller angefragt hat (wie groß ist eigentlich die Bremse im PS4?).

Edit:
Meine Ausführungen gelten für die Felgen. Dass die Reifengröße nicht passt, dürfte klar sein.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, trägt sich noch jemand von Euch - LRDM mit Performance Paket - mit dem Gedanken die 22 Zöller auf Allwetterreifen umstellen zu lassen?

Für mich ist das eine Option denn ich will definitiv nicht 2x einen Satz 22er Felgen besitzen :sweat_smile:
Und die Michelin Crossclimate 2 SUV scheint es in den Dimensionen zu geben.

Was meint Ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich lege den Thread nochmal nach oben - hat sich da schon jemand Gedanken zu gemacht? Oder kaufen alle LRDM Fahrer den Komplettsatz bei PS für 5k? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für mich, aufgrund meines Fahrprofils und der Topographie, definitiv ein Thema. Allerdings habe ich noch etwas Zeit, da meine Auslieferung erst 1.Q 2025 ansteht.

VG Patrick

Edit: Bin aber nur auf 20" ohne Performance Paket unterwegs.

Ich fahre ebenfalls auf 20" und mein Reifenhändler hat bisher auch keine Aftermarket-Felgen ausfindig gemacht.

Ich bin gespannt, ob die Leasinggesellschaft mir jetzt Winterreifen auf Originalfelgen liefert oder die Wintergummis auf die Sommerfelgen ziehen will. Die Winterreifen sind im Paket enthalten, aber im Ermessen des Leasinggebers. Wenn es eine günstigere Alternative gibt, wird man die wählen.

Hmmmm, ich lease (gewerblich) auch. Welche Gesellschaft ist es bei dir?

VG Patrick

Leaseplan.
Es gibt aber bestimmt unterschiedliche Vertragsoptionen, die man wählen kann.

Echt gibst jetzt Allwetter für die 22er hatte ich vor 4 Monaten geguckt da hat er mir gar nichts angezeigt gehabt! Ich würde es machen!

Wenn ich nicht ganz schief geguckt habe dann ja.
Die hier: Michelin Crossclimate 2 SUV

Müsste es in unserer Dimension geben…

Gibt mehrere sogar!

Wer einen solchen Reifen auf einem Polestar 4 mit Performance Paket montiert, hat nach meiner Meinung das falsche Fahrzeug ausgewählt, was bereits für einen Polestar 2 mit dem entsprechenden Paket gilt.
Es macht einfach keinen Sinn, ein extra dynamisches Fahrwerk zu wählen und dieses dann mit der Reifenwahl abzustrafen.
Beim Polestar 4, welcher ausgesprochen leise ist, das ganze Jahr einen dieser stark laminierten und heulenden Reifen zu fahren, macht es auch nicht besser, beide bin ich auf dem XC40 gefahren, mein P8 kam damals mit einem Pirelli Scorpion SF2 ab Werk, eine Schande für so ein Auto, in den Bergen im Winter ohnehin nicht geeignet.
Volvo hat sich mittlerweile von diesen Reifen als serienmässige Ausstattung distanziert.
Der Pirelli Scorpion Zero All Season, welcher in der Dimension für den Polestar 4 mit 22“ aufgeführt ist, trägt lediglich ein M+S Symbol, nicht jedoch das Schneeflocken Symbol und ist damit für die situative Winterreifen Pflicht in Deutschland nicht zulässig.

1 „Gefällt mir“