:ps3: Winterräder auf Alu

Hat sich schon jemand nach möglichen Winterrädern auf Alu für den P3 erkundigt?
Was gibt es hier im Zubehör?
Felgenmaße wie folgt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich für die 21" Komplett-Räder entschieden, sie aber nicht im Store sondern über meinen Volvo Händler gekauft.

Ich werde ja relativ viel Kontakt zu ihm haben - bei der Zuverlässigkeit des Wagens: Jeder neue Tag, mindestens ein neues Problem. Heute hat er mich erst ausgesperrt, ist dann abgestürzt, hatte dann kein Internet mehr und wollte dann die Heckklappe nur noch zur Hälfte öffnen…

1 „Gefällt mir“

Waren sie denn über den Händler günstiger?

Ja - ca. 500 Euro (laut seiner Liste). Ich bekomme sie am 17.10. dann kenne ich den exakten Preis.

1 „Gefällt mir“

Die Volvo EX90 Winterräder sollten optional auch passen und sind etwas günstiger.
Wäre zumindest eine Option um mehr Auswahl zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn welche winterräder drauf?
Gerne auch Fotos.
Bin unentschlossen zwischen den originalen 20 oder 21 Zoll. Fahrzeug Farbe thunder.
Zubehör gibt es ja noch gar keine oder?

Ich habe die Original 21" aus dem PS Store - aber über den Volvo-Händler bezogen.

Optisch jetzt keine Überraschung :grin:

Viele Grüße, Murphy

2 „Gefällt mir“

Super vielen Dank.
Wie sind die Nokian bzgl geräusch und was hattest im Sommer für Felgen drauf?

Das sind 22“ WR Original Polestar mit der Farbe Thunder. Sind schon Monster Walzen mit entsprechendem Verbrauch- ich würde vermutlich kleinere nehmen, wenn ich nochmal entscheiden dürfte….

1 „Gefällt mir“

Die gleichen Felgen wie im Sommer (ich habe 2 gleiche Sätze). Die Nokian sind etwas lauter als die Sommer-Michelin - aber keineswegs laut. Der Verbrauch ist allerdings mit den Winterrädern höher, wobei ich das wegen der geänderten Temperaturen nicht rausrechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Dann wohl besser die 21er aber leider sind die genauso breit 265/295

Danke. Stimmt, was davon ist temp und was ist Reifen? Bleibt unklar.
Wie ist denn aktuell dein Verbrauch average?
Versuche mir die 20er schlecht zu reden weil die 21er aus meiner Sicht ein guter Kompromiss sind oder?
20er mit aero sind die vernunft…
Muss morgen bestellen damit die rechtzeitig zur Auslieferung da sind.
Mein P3 darf am 17.12. abgeholt werden.

Ich habe ihn Ende September bekommen und hatte dann im Schnitt 20 kWh Verbrauch. Nun mit Winterrädern, Vortemperierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und innen 22Grad, nassen Straßen usw. komme ich auf 25-27 kWh. Gesamtverbrauch bis jetzt sind 22 kWh.

Ich wollte den gleichen Look im Sommer wie im Winter und die 21" Felgen gefallen mir sehr gut. Verbrauchsmäßig wären die 20" besser (vor allem im Winter) aber sie sagen mir optisch nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Habe meinen direkt auf den 22" WR bekommen und fahre seitdem bei 2-5 Grad. Verbrauch 28.5 kWh/100km… Gemäßigte Fahrweise… Aber wenn ich sehe, dass man das Ding bei wärmeren Bedingungen auf SR mit 20 kWh/100km fahren kann bin ich ja beruhigt…

1 „Gefällt mir“

Danke für die weitere Erläuterung.
Vortemp und Klima werden ja relativ dazugerechnet und es ist entscheidend ob man danach lange oder kurze Strecken fährt.
Bei 10km arbeitsweg machen 3kw Vortemp sicher mehr aus als bei anschließender 100km Fahrt.
Hast hierzu ggf noch eine Referenz?

Ja, man bekommt ihn mit viel Mühe auch unter 20kwh. Ich bin dann immer sehr glücklich, wie auch wenn bei unserem PS2, wenn man auf 14kwh oder drunter kommt :slight_smile:

Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist dass der Verbrauch auf der Autobahn gefühlt sehr sprunghaft ansteigt, obwohl man eigentlich nur 10 oder 20kmh schneller fährt. Ich weiss, die Geschwindkeitkeit geht quadratisch in den Luftwiderstand ein und ab einer gewissen Geschwindkeit sind die anderen Widerstände unbedeutend, aber beim Benziner oder Diesel ist das Verhalten anders.

Gibt es zusätzlich zum Luftwiderstand vielleicht noch irgendetwas im Antrieb, was sich anders verhält?

AWD ist ja immer an, meine ich und auch die Motoren haben immer eine relativ gleichmäßige Kennlinie.

???

Ist ja klar, weil der Verbrenner im Niedriglast-Bereich noch viel ineffizienter ist. Dann gleicht bei höherer Geschwindigkeit die bessere Effizienz des Motors den höheren Luftwiderstand anfangs aus.

In der Folge sieht man eine grob U-förmige Verbrauchskurve.