Winterräder

Die Felgen werden schon passen, es gibt ja ein Gutachten für deine Konfiguration:

Soweit ich sehe alles übliche Auflagen, keine besonderen Einschränkungen.

Ich habe den Papierwust für beide Felgenbreiten. Macht ne dicke Fahrzeugmappe…

1 „Gefällt mir“

Musstest du beide Breiten nehmen oder ging das von dir aus? Soweit ich das überblicke werden die meisten Zubehörfelgen mit identischen Dimensionen vorn wie hinten verkauft. Bei den hier verkauften und auch meinen DOTZ Misano ist das Gutachten zumindest so.

@man.buede Ich hatte damals beide Breiten bestellt, natürlich mit den Drucksensoren (ich weiss…wer lesen kann…). Am nächsen Morgen (Sonntag!!) kam die mail, dass die nicht benötigt würden und hat mir direkt per paypal erstattet.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht! Das Gutachten gilt nur bis Modelljahr 21, ab Modelljahr 22 ist Polestar eine eigene Marke, da gelten die Gutachten mit…2007 nicht. Es müsste dann mit e9*2018 beginnen.
Weiß jetzt nicht was der Kollege für ein MJ hat…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
genau das ist das Problem, habe ich soeben erfahren dass Polestar jetzt eine eigen Marke ist und nicht mehr Volvo
Ich habe, bzw. bekomme MJ 23

Hast du beim Hersteller mal angefragt ob das Gutachten aktualisiert wird? Faktisch werden die Felgen ja passen, da es mal ein passendes Gutachten gab.
Oder ist es so eilig, dass du lieber noch einmal andere Felgen bestellst?

@j.slr jetzt hast du mich neugierig gemacht und habe mal ein Gutachten nachgeschaut…

Genau so muss es aussehen.
Habe das ganze Drama auch mit meinen 20 Zöllern für den Winter durch. Da wird die Auswahl dann nämlich plötzlich ganz klein obwohl jeder Konfigurator sagt, die 2007 würden passen. Man fährt dann im Zweifel ohne Zulassung.
Ich habe seinerzeit einige Hersteller angeschrieben bezüglich Update für die Gutachten. Die machten mir wenig Hoffnung, da sie auf Grund der neuen Marke das ganze Prozedere der Zulassung, welches nicht ganz billig ist, nochmal durchlaufen müssen. Noch dazu sind die zu erwartenden Abverkäufe erwartungsgemäß nicht so hoch.

Auf meine Landcruiser hatte ich auch 9 Jahre lang „illegale“ Felgen drauf. Der Händler sagte, die wären ok, hat aber iwie das Fahrzeug verwechselt… :man_facepalming: Das kam erst raus, als ich zum ersten mal mit Sommmerreifen im April zur HU war. Der Prüfer sahs locker, weil alle fahrzeugspezifischen Vorraussetzungen erfüllt wurden… Er hat sie dann eingetragen.
Edit Bild…

(230Ps, 510Nm, 3,5t an der AKH)

Ich habe mir die Borbet W 19 Zoll für die Winterreifen gekauft, da ist das Gutachten anscheinend schon aktualisiert worden.

ich sach mal, sieht gut aus :slightly_smiling_face:

Bei meinen Autec Uteca ebenfalls

Naja eilig ist es nicht unbedingt, ich soll mein Auto ja erst m 12.12.2022 bekommen, ich suche jetzt einfach weiter

So, Winterräder wurden heute geliefert. 20 Zoll, Eintragung nicht notwendig (ABE ), und keine 1.400 Euro. Komplett montiert. Aufgrund der Witterung noch nicht auf dem Auto.

1 „Gefällt mir“

Sehen interessant aus. Mach bitte mal ein Foto wenn die montiert sind. Zu welcher PS-Farbe sollen die passen?

Magnesium. Die Felgen sind dunkelgrau, bin auch schon gespannt wie es aussieht.

Dann mach aber noch die blaue Folie ab… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo
wo hast du die Räder bestellt ?

https://www.felgenkonfigurator.info/