Winterreifen anderer Hersteller

Guten Tag. Vielleicht kann mir jemand helfen. Da es jetzt Zeit ist, die Winterreifen aufzuziehen, habe ich mich bei meinem Reifenhändler darum gekümmert. Ohne den Preis im Auge zu haben, bin ich zu meinem Reifenhändler, da ich dort schon seit 35 Jahren gut bedient werde. Beim Wechseln der Reifen zeigte mir der Mitarbeiter, dass im Sommerreifen auf der Innenseite der Lauffläche sowas wie ein Schaumstogffband eingeklebt ist (siehe Foto). Er sagte, dass die das vermutlich wegen der Geräuschdämmung machen. Das ist aber jetzt im Winterreifen natürlich nicht drin. Ich habe die 20" Felgen und 245/40 R20 Reifen. Hätte ich jetzt bei Volvo die Winterreifen holen müssen? Kann ich jetzt am Wagen etwas beschädigen? Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar. LG

Ich denke, ich kann dich beruhigen.
Meiner Meinung nach kann man nichts beschädigen, wenn Reifen ohne Schaumstoffeinlage montiert werden. Die Einlagen sollen wohl der Geräuschreduzierung dienen. Ob und wieviel das bringt, scheint mir unklar.
Ich selbst bekomme am Freitag neue Winterkompletträder bei meinem Reifenhändler hier am Ort. Da sind weder die Felgen (Autec) noch die Reifen (Pirelli) von Volvo. Und die Reifen haben sehr wahrscheinlich keine Schaumstoffeinlagen.
Bei den Reifen müssen nur die für das Fahrzeug zugelassenen Dimensionen, der Tragfähigkeitsindex und die Geschwindigkeitsklasse passen. Das sollte ein ordentlicher Reifenhändler aber im Blick haben.

Das ist eine reine Komfort-Geschichte und hat ansonsten keine Auswirkungen.
Ich frage mich, warum Dir das Dein Reifenhändler nicht gesagt hat…

Hi Ralf und auch Reiner, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte auch vermutet dass es nur eine Komfortgeschichte ist. Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung diesen Satz gefunden: "Bei der Auslieferung ist das Fahrzeug mit Polestar Originalreifen versehen, die auf der Reifenseite die Kennzeichnung POL haben. Diese Reifen sind genau an das Fahrzeug angepasst. Bei einem Reifenwechsel ist es daher wichtig, dass auch die neuen Reifen eine solche Kennzeichnung haben – nur so sind die Parameter des Fahrzeugs in Bezug auf Fahreigenschaften, Komfort und Stromverbrauch sichergestellt." Mir ist nur wichtig zu wissen, dass ich dadurch nun keinen Garantieverlust habe. Könnte ja sein.

Also ich kann keine gesicherte Aussage machen.

Das Zitat aus der Betriebsanleitung enthält keinen Hinweis auf Verfall der Garantie.

Und klar beeinflusst ein anderer Typ/Modell Reifen die Eigenschaften Fahreigenschaften, Komfort und Stromverbrauch. Aber deshalb verfällt doch nicht die Garantie.

Wenn Du unsicher bist, frage doch mal beim Polestar Support nach.

Ich hatte das beim Reifenwechsel auch gesehen, dass da diese Schaumstoffeinlagen eingeklebt sind. Meine neuen Ganzjahresreifen haben die nicht. Der KFZ Meister meinte, dass er eine Wirkung des Schaumstoffes stark bezweifelt.

Ich habe vorher mal bei den original Polestar2 20" Winterräder nonPP nachgesehen und keine „POL“ Kennung an den Reifen (Nokian Hakkapeliitta R3) gefunden. Dies kann also keine Grund für oder wider Garantie sein.

Für den Fall das sich jemand wundert, welche Reifen bei den Winterräder aufgezogen sind: Ich habe die Räder gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat seinen Polestar2 wohl aus Norwegen in die Schweiz importiert. Deswegen sind wohl diese „heavy duty“ Winterreifen montiert. Die Reifen fahren sich übrigens Scheisse - sehr laut, sehr schwammig, Haftung bei feuchter Fahrbahn ist eine Katastrophe und Pfeifen sehr früh. Vielleicht sind die Reifen ja im Schnee oder auf Eis ja der Hammer. Dass kann ich aber noch nicht beurteilen. Hätte ich vor dem Kauf dieser gebrauchten Räder gewusst, dass diese Reifen montiert sind, hätte ich zu dem aufgerufen Preis verzichtet. Nun werden diese Reifen nicht geschont und ich werde nach zwei Wintersaisons andere Reifen (All Season oder Winter wird sich noch weisen) montieren lassen.

Ich würde aktuell sogar ausschließlich alternative Reifen ohne „POL“-Kennung verwenden, da diese spezielle EV-Reifen mit einer deutlich steiferen Flanke sind. Dadurch ergeben sich mehr Gewicht, härteres und raueres Abrollen und sogar mehr Fahrgeräusche, als z.B. mit meinen Conti Winterreifen ohne „POL“-Kennung (im Vergleich zu meinen Conti Sommerreifen mit „POL“-Kennung).
Ob der Schaumstreifen im Reifen wirklich etwas bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Auf die Garantie darf die fehlende „POL“-Kennung allerdings keine Auswirkungen haben, solange die Reifendimensionen stimmen. Höchstens für eine allfällige Kulanz nach Ablauf der Garantie, könnte PS seine eigenen Bedingungen stellen, wie es z.B. bei BMW der Fall ist (bei Verwendung von Reifen ohne * Markierung).

Ich bedanke mich bei Allen für die hilfreichen Bemerkungen. Jetzt bin ich etwas beruhigter.