Winterstellung Scheibenwischer für Laternenparker

Angesichts der aktuellen Temperaturen (und des gestrigen Eisregen plus heutigem Schneefall) wollte ich in alter Gewohnheit gestern mal die Scheibenwischer hochstellen, damit sie nicht an der Scheibe festfrieren. (Mir hat man früher erzählt, es schade dem Gummi wenn angefrorene Wischer brutal losgerissen werden…)

Aber offenbar bin ich handwerklich zu ungeschickt das beim Polestar wie bei den bisherigen Verbrennern zu tun, ich bleib immer an der Motorhaube hängen. Ist das „by design“? Weil 99% der Fahrzeuge vorklimatisiert losfahren und damit kein Wischer mehr an der Scheibe klebt? Oder gibt es dafür einen ‚Lifehack‘?

(RTFM hat mich bisher nicht erleuchtet)

Es gibt eine Werkstattposition, ist bei den Kacheln zu finden wenn Du auf „Fahrzeug“ gehst

In den Einstellungen bei Wischer die Wartungsstellung aktivieren. Dann sollen sie sich so stellen das man sie anwinkeln kann. Hauptsächlich um die Blätter wechseln zu können. So hat man es mir bei Übergabe erklärt. Selbst probiert noch nicht.

Madin war schneller

1 „Gefällt mir“

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Wischerblätter-in-Wartungsstellung-bringen/

:wink:

Ah, Danke für den Link. Mit der Suche Scheibenwischer bin ich beim Einschalten und der Flüssigkeit gelandet.

Also gilt - wie bei der Routenplanung - vorausschauend agieren, so spontan kurz raus aus’m Haus gilt nicht.

Wenn das Auto verschlossen ist, kann man die Wischer auch von Hand in die Wartungsposition bewegen.

Achtung: Die Wischer fahren - entgegen der Anleitung - bereits in die Ruhestellung zurück, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.

Wobei das wahrscheinlich die Folge davon ist, das die Scheibenwischfunktion bereits beim Hinsetzen aktiviert wird :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Tut dem Motor und der Mechanik darunter aber bestimmt nicht sonderlich gut. Ich würde die Wischer beim Parken im Menü auf Wartungsposition fahren empfehlen.

Geht total leicht, schadet bestimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich ein Hersteller auch was überlegt wenn er eine Wartungsstellung implementiert. Ansonsten könnte man sich diesen Aufwand auch grad sparen. Ist aber nur meine Meinung :man_shrugging: