Jetzt war es wohl doch ein wenig zu kalt in Bayern. Obwohl ich das Wischwasser auf ca. -20 Grad verdünnt habe, tut sich nichts mehr. Wischwasserpumpe ist auch nicht mehr zu hören, wenn man den Hebel betätigt.
Folgendes habe ich schon versucht:
Heißes Wischwassergemisch nachgefüllt, fast pur
Sicherung 55 gecheckt → ok
Auto in die Sonne gestellt (Laternenparker), leider nur wenig Sonne heute. Und Abwärme gibt’s ja leider bzw. zum Glück keine.
Kunstoffblenden im Frunk mal abgenommen, aber keine Sicht auf Pumpe oder unteren Teil des Behälters (sitzt vermutlich unzugänglich in der Stoßstange).
Den Effekt hatte ich unerwarteterweise auch. Beim Nachfüllen musste ich über den Aufkleber „… befüllt mit Original Volvo Scheibenreiniger bis -30°C“ lachen. Warum das dann bei -4°C und beheizten Düsen+Schläuchen eingefriert kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt oberhalb 0°C funktioniert wieder alles.
Woran merkt man, dass die Düsen und Schläuche tatsächlich beheizt werden bzw. kann man das irgendwo aktivieren/deaktivieren? Bei mir kommt nichts raus, die Pumpe ist aber zu hören. Ich habe erstmal 2 Liter Spiritus reingeschüttet …
Ich hoffe, dass Du nicht wirklich 2L Spiritus in den Wischbehälter gekippt hast.
Sämtliche Kunststoff und Gummiteile werden durch den Spiritus stark angegriffen insbesondere das Innere des Pumpengehäuse dürfte das gar nicht mögen…
des Weiteren neigt Spiritus dazu Schlieren zu ziehen und kann somit ein Sicherheitsrisiko darstellen…
Die Leitungen und die Pumpe bleibt ggf. trotzdem zugefroren , da der Spiritus gar nicht so weit eindringen kann.
Hier eher den Tipp insofern möglich beherzigen ein paar Tage in die Tiefgarage stellen.
Alternativ so habe ich das damals gemacht einen Keramiklüfter auf kleinster Stufe unter die Frontpartie stellen, damit es langsam schmilzt, hierbei sollte aber auch dringend die Temperatur stetig geprüft werden …
Naja, viele Fertiglösungen haben ja auch große Anteile Spiritus drin, wenn auch verdünnt. Extrem schädigend wird es eher auf Dauer sein, ist jetzt keine Salzsäure. Zum einmaligen „enteisen“ wird da wohl nicht direkt ein Schaden entstehen. Wenn es wieder frei ist, sollte das Zeug aber besser raus und ersetzt werden.