WLAN Verbindung nicht möglich

Oder wie bei uns in der Garage, die wirkt wie ein Faradayscher Käfig… Wenn das Auto drin steht, funktionieren auch die zwei Tasten (Notruf und connect) nicht mehr.

Ich meine natürlich den Wagen per Hotspot verbinden und nicht das Handy :slight_smile: :laughing:

Nö, bei mir nicht.
Meiner mault mich dann an, dass er kein Internet hat…

Mist :frowning: Ist dein Internet Symbol grau oder weiss mit einem X ?

Kein x im Symbol, es ist so wie auf deinem Screenshot oben.
Wenn keine Spontanheilung auftritt, dann darf die Werkstatt ran… Tester, Batterie abklemmen, was auch immer…

Aber WLAN geht und du kannst über dein Handy einen Hotspot machen und im P2 verbinden?

Nö, das geht alles nicht!

bei mir geht mittlerweile Garnichts mehr weder Handy Hotspot noch irgendein anderes netz. kann das jemand nach dem Software Update der Rückrufaktion bestätigen ?

Wenn es dann erstmal Netflix o.ä. als App gibt, werden uns die Polestar/Telekom Kollegen die Bandbreite begrenzen … dann ist WLAN schon praktisch, wenn man mal an einer schnarchigen Ladesäule Zeit totschagen muss …
Oder wenn die Frau Fußball guckt und man lieber Verbotene Liebe sehen möchte :joy:

Mit dem Juni-Update bei Auslieferung hatte ich immer konstantes Internet ohne Ausfälle…

Ja hier, bei mir ist das nach und nach ausgefallen, erst LTE, dann irgendwann später auch WLAN und damit der Hotspot. Konnte auch nicht durch abklemmen der 12-V-Batterie behoben werden. Die Werkstatt hat dann neue Software aufgespielt. Jetzt geht zwar LTE oftmals (sehe trotzdem häufiger mal Ausfälle für ein paar Sekunden bis Minuten) aber WLAN scheint immer noch nicht zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Meine Versuche WLAN zu verbinden scheitern komplett:
kein einziges WLAN wird angezeigt, auch nicht der Hotspot vom Smartphone.

Ich habe dazu nun Polestar-Support angeschrieben, die mir sehr schnell geantwortet haben mit der bekannten 4G-Anleitung.

  1. Gehen Sie zu „Einstellungen“, dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi an und tippen Sie anschließend auf „Wi-Fi“ um verfügbare Netzwerke anzuzeigen. Dies kann bis zu 15 Sekunden in Anspruch nehmen

Ok, Problem nicht verstanden. Ich mache auf den Unterschied zwischen „WLAN“ und „LTE/4G“ aufmerksam und dass die 4G-Verbindung bei mir wie im Fehlerbericht klar beschrieben ja funktioniert.

Dass im Auto „WLAN“ steht und nicht „Wi-Fi“ zeugt auch von mangelhafter Kenntnis des Autos. (Das schreibe ich natürlich nicht so, keine Sorge)

Antwort darauf:

Leider ist es uns nicht möglich das Problem von hier zu lokalisieren.
Wir bedauern es sehr, dass sich trotz Anleitung keine Internetverbindung herstellen lässt.
Um das Problem lokalisieren und final beheben zu können, würde ich empfehlen einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

„trotz Anleitung“. Öh ja. Support-Qualität?

Na gut, also Werkstatt…

Heute Morgen hab ich 1 WLAN gefunden was leider nicht meins war. Den Hotspot vom Handy habe ich nicht gefunden. Unterwegs war irgemtwann 4G verfügbar. Da ich dort aber immernoch nicht angemeldet bin funktioniert das halt auch nicht.:sob:

Ja also das mit dem WLAN scheint leider auch nach einem bereits erfolgten Werkstattbesuch wieder ein Problem zu sein…Mir zeigt er mittlerweile schon wieder keine Netzwerke mehr an. Vor ein paar Tagen nach dem Werkstattaufenthalt ging es eigentlich wieder. Wenigstens ist 4G jetzt…naja sagen wir wenigstens irgendwann auf der Fahrt funktionstüchtig.

Hi Zusammen,
Habe diese Woche den PS2 bekommen.
Soweit zwar alles gut, aber das „WLAN-Problem“ habe ich ebenfalls.

Ich kann problemlos meinen Handy-Hotspot finden wenn ich das Handy im Auto dabei habe. Aber in meiner Garage hilft das wenig, da hier schlechte/keine Mobilfunkabdeckung besteht.
Ansonsten wurde KEIN WLAN angezeigt, obwohl die Fritzbox im Raum nebenan steht und auf dem Handy Vollausschlag angezeigt wird.
Fritzbox Einstellung:
Einstellung: 2,4 und 5 GHz
SSID bei beiden mit einem Unterstrich (also Sonderzeichen)
Sicherheit: WPA2 (CCMD)
Gastzugang: Ebenfalls SSID mit Unterstrich

Dann habe ich mal versucht diesen Hack aus dem Thread mit „dreimal auf dem Schlüssel auf „Zu“ drücken“ ausprobiert. Und siehe da: Mein Gastzugang wurde plötzlich gefunden und mit Kennwort auch als verbunden gemeldet.
Jedoch wird mir kein WLAN Symbol oben neben dem Bluetooth Symbol angezeigt.

Also ich würde es mal als Fortschritt aber nicht als Durchbruch bezeichnen. Werde weiter testen.

Gruß,
Marc

Das WLAN Problem habe ich auch. Ich habe in irgend einem älteren Thread gelesen, dass man auf der Fritz Box das WPS ausschalten sollte. Ich hab‘s gemach (WLAN->Sicherheit-> WPS-Schnellverbindung Häkchen rausnehmen) und tatsächlich wurde mein Standard WLAN (nicht der Gastzugang) auch vom Polestar gefunden. Das aber danach ein paar Sekunden gedauert bis es angezeigt wurde.

2 „Gefällt mir“

Hi Werner,
Ich kann es kaum glauben, aber: DEIN TIPP HAT FUNKTIONIERT! :grin:
Nach Deaktivierung von WPS wie von Dir beschrieben waren die WLANs im PS plötzlich sichtbar und ich konnte mich verbinden. Ich bin jetzt zwar netzwerktechnisch nicht der Experte, aber den Zusammenhang kann ich mir nicht wirklich erklären.
Auch egal: Es funktioniert!
Vielen Dank,
Marc

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir helfen: WPS hat extreme Sicherheitslücken und ist nur bis Android 7 unterstützt - unser P2 basiert auf AndroidAutomotive 9 und kennt kein WPS bzw. lehnt Netze mit dieser „Lücke“ ab.

4 „Gefällt mir“

Danke Uwe! Dann macht es Sinn.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.